Samen aus frischen Chilis

1nf3ct

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz einfache Frage: Kann ich aus frischen Chilis die Samen entnehmen und diese trocknen? Habe von einem Freund zwei Chilis bekommen, gelb, extrem scharf und sehen aus wie, ja wie Laternen. Jamaican sonst was sollen die heißen. Irgendeine Kreuzung wo Scotch Bonnet mit drin ist. ich habe keine Erfahrung was den Anbau angeht. Hatte mir es so gedacht die 2 chilis zu öffnen, die Samen zu entnehmen und bis Februar irgendwie lagern, weiß nur nicht wie. Den Rest der Chilis nehme ich zum würzen. Kann mir jmd ein paar Tipps geben? Wie hebt ihr die Samen für die nächste Saison auf?

Erst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :D

Ja natürlich kannst Du die Samen entnehmen und trocknen. Am einfachsten geht dies, wenn Du sie auf ein Küchenkrepp legst und an der Luft trocknen läßt. Wenn man mit Hilfsmitteln trocknet muß man sehr auf die Temperatur achten. Zu warm getrocknet werden die Eiweißverbindungen im Samen zerstört und das Saatgut ist nicht mehr keimfähig.

Es gibt allerdings ein zu Unrecht wenig bekanntes Verfahren zur jahrelangen Verlängerung der Keimfähigkeit, das von einem indischen Botaniker entwickelt wurde.
Dafür lösen wir 25 Gramm Kalziumchlorid in 75 Gramm auf 160° C erhitztes Glycerin. Wir geben das Saatgut in diese Mischung und erwirken damit eine Art "Hyper-Schnell-Trocknung" der Samen.

Quelle:http://www.tropica.de/content-78-keimfaehigkeit.html

Thomas

1nf3ct schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe eine ganz einfache Frage: Kann ich aus frischen Chilis die Samen entnehmen und diese trocknen?

Einfache Antwort!

ja kannst du wie John schon schrieb einfach auf ein Küchenpapier legen und dort trocknen lassen, danach die Samen in einen Druckbeutel oder ein Döschen kühl und dunkel Lagern. So halten sie sich schon mal gut 3-5 Jahre

ja oder du kannst die in eine glasschale und vllt auf deinen verstärker/pc oder ähnliches stellen, wo es nicht zu heiß wird.
viel erfolg damit

Guten Abend,

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde morgen die zwei Hübschen bearbeiten und die Samen dann erstmal trocknen. Ich bin schon gespannt ob alles nächstes Jahr klappt :-)

Mir ist noch eine Frage heute beim Essen eingefallen...
Ich war heute bei Subway und hab mir ne ordentliche Portion Chilis drauf gehauen, sind das jalapenos? Und weiß jemand vielleicht wie die eingelegt werden Subway? Ich weiß, die sind nicht besonders scharf, aber schmecken so verdammt lecker.

Falls das jetzt in einen neuen Thread rein sollte bitte um Entschuldigung.

1nf3ct schrieb:
Guten Abend,

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde morgen die zwei Hübschen bearbeiten und die Samen dann erstmal trocknen. Ich bin schon gespannt ob alles nächstes Jahr klappt :-)

Mir ist noch eine Frage heute beim Essen eingefallen...
Ich war heute bei Subway und hab mir ne ordentliche Portion Chilis drauf gehauen, sind das jalapenos? Und weiß jemand vielleicht wie die eingelegt werden Subway? Ich weiß, die sind nicht besonders scharf, aber schmecken so verdammt lecker.

Falls das jetzt in einen neuen Thread rein sollte bitte um Entschuldigung.

Ja das sind Jalapenos, wie sie die aber eingelegt haben weis ich nicht :)

Vielen Dank,

Werde mir ein bisschen Gurkenmeister besorgen und dann Jalapenos einlegen, hihi.
Freue mich schon auf einen schönen Filmeabend. Sollte ja auch kein Problem geben wenn man sie zerkleinert einlegt.

1nf3ct schrieb:
Vielen Dank,

Werde mir ein bisschen Gurkenmeister besorgen und dann Jalapenos einlegen, hihi.
Freue mich schon auf einen schönen Filmeabend. Sollte ja auch kein Problem geben wenn man sie zerkleinert einlegt.
Mußt aber aufpassen.
Rote (Reife) schmecken anders als Grüne (unreife)

Stimmt ja, daran hat ich ja auch noch nicht gedacht. Interessanter punkt den du ansprichst. Ich werde mir glaube rote wie grüne besorgen und den geschmackstest einfach machen müssen. Hilft ja sonst nichts :)

Ich mag die Roten auch ganz gerne.
Ist ja auch ganz einfach. In den Roten (Reifen) ist der Zucker ausgebildet der bei den grünen Jalapenos abgeht (oder zuminderst fast nicht enthalten ist)

Das sollte ja dann bedeutet dass die reifen jalapenos einfach mehr fruchtgeschmack haben. Also ist super interessant, ich werde mir heute Abend mal 1kg gemischt bestellen und dann das einlegen austesten. Ich bin echt gespannt, ich finde es auf jedenfalls super das Forum. Gute Informationen auch über den Tellerrand hinaus. Vielen dank

Für das ist ein Forum da!
Lass sie dir dann schmecken.
Wirst sehn, so schnell wie du sie Eingemacht hast so schnell sin sie wieder leer

Zurück
Oben Unten