Samen aus frischen Chilis

1nf3ct

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz einfache Frage: Kann ich aus frischen Chilis die Samen entnehmen und diese trocknen? Habe von einem Freund zwei Chilis bekommen, gelb, extrem scharf und sehen aus wie, ja wie Laternen. Jamaican sonst was sollen die heißen. Irgendeine Kreuzung wo Scotch Bonnet mit drin ist. ich habe keine Erfahrung was den Anbau angeht. Hatte mir es so gedacht die 2 chilis zu öffnen, die Samen zu entnehmen und bis Februar irgendwie lagern, weiß nur nicht wie. Den Rest der Chilis nehme ich zum würzen. Kann mir jmd ein paar Tipps geben? Wie hebt ihr die Samen für die nächste Saison auf?

Erst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :D

Ja natürlich kannst Du die Samen entnehmen und trocknen. Am einfachsten geht dies, wenn Du sie auf ein Küchenkrepp legst und an der Luft trocknen läßt. Wenn man mit Hilfsmitteln trocknet muß man sehr auf die Temperatur achten. Zu warm getrocknet werden die Eiweißverbindungen im Samen zerstört und das Saatgut ist nicht mehr keimfähig.

Es gibt allerdings ein zu Unrecht wenig bekanntes Verfahren zur jahrelangen Verlängerung der Keimfähigkeit, das von einem indischen Botaniker entwickelt wurde.
Dafür lösen wir 25 Gramm Kalziumchlorid in 75 Gramm auf 160° C erhitztes Glycerin. Wir geben das Saatgut in diese Mischung und erwirken damit eine Art "Hyper-Schnell-Trocknung" der Samen.

Quelle:http://www.tropica.de/content-78-keimfaehigkeit.html

Thomas

1nf3ct schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe eine ganz einfache Frage: Kann ich aus frischen Chilis die Samen entnehmen und diese trocknen?

Einfache Antwort!

ja kannst du wie John schon schrieb einfach auf ein Küchenpapier legen und dort trocknen lassen, danach die Samen in einen Druckbeutel oder ein Döschen kühl und dunkel Lagern. So halten sie sich schon mal gut 3-5 Jahre

ja oder du kannst die in eine glasschale und vllt auf deinen verstärker/pc oder ähnliches stellen, wo es nicht zu heiß wird.
viel erfolg damit