Salpeter

F

ford

Gast
Hey,

ich habe gehört, dass man die Samen vorher in Salpeter einlegen soll.

Ich möchte Mitte Januar mit dem Pflanzen beginnen.

Kann ich dann schon jetzt die Samen einweichen oder sollt ich es erst 1 Tag davor machen?

Und ich hab 9 verschiedne Chili-Sorten.

Wenn ich da jetzt alle zusammen reintue weiß ich nicht mehr was was ist und wenn ich erst das Salpeter zusammenmische und dann extra aufteiel kann es ja sein, dass in einem Gefäß eine 1,5%ige Lösung drin ist und in dem anderem eine 0,7%ige.

Und kann ich die Samen mit den Händen (ohne Handschuhe) wieder rausholen?

Ja ich weiß, das sind jetzt viele Fragen :P

Thx+MfG CeeNeo :)

Einweichen sollte man eigentlich nicht länger als 24 Stunden.
Aber zu dem ganzen Thema gibt es hier ein sehr interessantes Experiment :
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6886.html

Man sollte etwa 24 - 36 Stunden einweichen, darüber ist nicht gut.

Ja, du kannst die Samen auch ohne Handschuhe wieder rausnehmen.

Die Konzentration ist immer gleich. Das heißt, wenn du 2g Salpeter vollständig in 100 mL Wasser löst, hast du eine 2%ige Lösung. Auch wenn du die auf 9 Gefäße aufteilst. ;)

Nein, das ist nicht am besten. Leg die Samen bis zu 24 Stunden ein und dann sollte sich die Keimfähigkeit verbessern.
Du kannst natürlich Glück haben und das gleiche Ergebnis ohne Einlegen erhalten.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

CeeNeo mach das auch mit dein Steviasamen, dann wir die Keimrate höher. Mache das bei allen Pflanzen die ne schlechte Keimrate haben , oder besonders lange brauchen bis sie keimen.

Da ist mir das quellen in Kamillentee schon lieber, wenns wollen ist's gut und wenn nicht - dann eben nicht.
Als Hobbygärtner(in) bleibe ich bei den einfachen Methoden.

LG Su

Es geht auch ohne Salpeter oder Kamillentee gut. Ich nehme einfach Wasser. Bei Wildsorten würde ich aber auch Salpeter nehmen.

HotBoy schrieb:
CeeNeo mach das auch mit dein Steviasamen, dann wir die Keimrate höher. Mache das bei allen Pflanzen die ne schlechte Keimrate haben , oder besonders lange brauchen bis sie keimen.

Danke, auch in 1%ige 24 Stunden lang? :)

Und Salpeter ist unendlich lang haltbar, wenn man es dunkel lagert oder?

Salpeterlösung solltest immer nur nach Bedarf ansetzen, das wird schnell schlecht. Ohne Sonnenlichteinfall (entweder dunkel und/oder in Braunglas) und kühl sollte es sich etwas länger halten. Allerdings würde ich es nie länger als ne Woche aufheben.

€: Auch Stevia kannst du 24h in 1% legen. :)

Zurück
Oben Unten