Saison 2012 richtige zeit?

a rabiata

Chiligrünschnabel
meine 4 fenster sind richtung süden, da ich das erste jahr ansetzte wollte ich sicher gehen, dass es die richtige zeit ist mit meinem kleinen GWH anzufangen...

ich wollte jeweils 3 samen der sorten ansetzen:

- pequin de ischia
- habi orange
- joe's long
- masquerade
- tequila sunrise
- black namaqualand
- tabasco
- aurora
- SHP

wollte am ende jeweils 2 von jeder sorte haben, dachte also mit 3 bin ich auf der sicheren seite. sorten wollte ich eher bei den klassischen anfängersorten sein (SHP, pequin, ... ), um langsam einen grünen daumen zu entwickeln :-)

Wenn du "nur" über Sonnenlicht beleuchten willst, bist du ca 3-4 Wochen zu früh, da die Sonne noch nicht lange genug scheint (ca 12h pro Tag) damit deine Pflanzen auch genug Licht bekommen.

Wenn du allerdings ca 2 Stunden vor Sonnenaufgang mit Kunstlicht nachhilfst und 2 Stunden nach Sonnenuntergang auch noch mal, dann könntest es schon versuchen. Ganz ohne Kunstlicht würd ich auf jeden Fall noch warten

danke für den tipp, werd schaun, dass ich eine kleine LSR mir besorge, hab den thread über beleuchtung durchgelesen, eine T5 oder so werd ich mir genauer anschaun, danke nochmals...

a rabiata schrieb:
wollte am ende jeweils 2 von jeder sorte haben, dachte also mit 3 bin ich auf der sicheren seite.

ich selber vergrabe für 2 geplante pflanzen immer mindestens 6 samen. es kommt immer mal vor, dass samen nicht keimen oder die keimlinge/jungpflanzen sich in ihrer entwicklung stark unterscheiden. so kann ich mir später immer die "besten" pflanzen pro sorte raussuchen.

@row
Was passiert denn dann mit dem Rest? Wird der etwa "getötet"?? :(

Oder hast du da abnehmer?

Das sieht der Habanero garnicht gern, wenn du seine Kinder in ein Massengrab wirfst :P

row schrieb:
ich selber vergrabe für 2 geplante pflanzen immer mindestens 6 samen. es kommt immer mal vor, dass samen nicht keimen oder die keimlinge/jungpflanzen sich in ihrer entwicklung stark unterscheiden. so kann ich mir später immer die "besten" pflanzen pro sorte raussuchen.

Haha, so habe ich das auch gedacht. Inzwischen bin ich bei 17 Sorten = 34 geplanten Pflanzen schon bei über 70 Keimlingen... :P

Zurück
Oben Unten