Sämereien sicher lagern

airball

Jolokiajunkie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl der Lagerung von Sämereien. Nachdem ich mittlerweile eine kaum mehr überschaubare Menge an verschiedenen Samen gehortet habe, brauche ich eine Lösung, um diese Samen gut und sicher zu lagern.

Druckbeutel scheiden aus, da viel zu unübersichtlich
Setzkästen sind meistens nicht dicht (Samen mischen sich im Transport)
Filmrollen wären toll, sind aber ebenfalls chaotisch zu transportieren.

Perfekt wäre eine Mischung aus Setzkasten und Filmrollen, sodass man die verschließbaren Döschen einfach in einem Setzkasten ordnen und beschriften kann.

Meine Frage: Gibt es so etwas? Wenn ja: Wo? Ich suche eigentlich schon seit fast einem Jahr nach etwas derartigem. Ich hoffe ihr könnt mich hier unterstützen!

na da kann ich dir die Saatgutboxen zum "Selber-Bau" empfehlen, siehe meine Signatur. Sie ist auf papiertütchen ausgelegt incl. Foto und Infos. Da könntest du der Übersich halber auch gleich die Datenbank nutzen :) Mit dem richtigen Verzeichnis sind dann auch Druckbeutel wieder Übersichtlich (knicken aber leicht weg, wenn nur wenige Samen enthalten sind)

GabrielaBae hat auch eine super Box gebastelt - für Reagenzgläser (Sie müsste bald auch mit dem bemalen fertig sein, warte nämlich auf neue Fotos :) )
Fazer hat wie immer ein Topmodel gebastelt/umgebaut für Behälter ähnlich den Filmdosen
Timo hat eine Box mit Moosgummi im Threat: "Wir basteln uns eine Samenbank"

Hoffe es ist dir eine Hilfe.

Grüße
Peter

nachtrag. Herbis Kiste ist im Threat von Timo mit abgebildet.

Hallo Airball.

Hast Du diesen Thread schon angeschaut ?
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10975.html

Ich habe sowohl Papiertüten als auch Ziplocs (ganz kleine) im Einsatz.
Die packe ich dann in so eine Visitenkartentasche. Das ist schön handlich und übersichtlich und lässt sich leicht transportieren wenn nötig.

Gruß,
Tom

Edit: yoman84 war schneller :)

Danke! Hatte grad eine interessante Idee durch den Thread, die ich demnächst in die Tat umsetzen werde! Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Vielen dank derweil für die Links!

Ich habe mir jetzt 150 Reagenzgläser bei ebay "geschossen", für ca. 5 Euro.
Behälter für Samen sind jetzt da, jetzt muß ich mir nur noch 'ne Box bauen.

reagenzzhxjc.jpg

Also ich benutze Druckverschlussbeutel und finde es eigentlich gar nicht unübersichtlich. Große Beutel nehmen, Etiketten drucken und alphabetisch geordnet in irgendeine Kiste packen. Ich habe bei momentan um die 60 Sorten und keine Probleme. Wenn es zuviel wird, könnte man noch solche Register-Reiter aus einem Karteikasten nehmen. So kann man auch einfach die sortenreinen Samen von den selbstgeernteten trennen ohne für eine Sorte schon 2 "Behältnisse" benutzen zu müssen.

joejcb2n.png

Ich verwende Druckverschlussbeutel und verwahre sie in einer schönen Teebox aus Metall.
In diese Box habe ich auch einige Beutel Silicagel getan, um die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig zuhalten. Solche Beutel liegen oft in den Kartons von technischen Geräten und lassen sich wiederverwenden/reaktivieren.

yoman84 schrieb:
.......und wieviele Samen passen da hinein?

Grüße
Peter

Kommt auf die Größe an.
Ich habe 2.5ml, da passen durchschnittlich etwa 30 rein. Falls ich mehr habe, nehme ich dementsprechend mehr Eppis oder steige auf Druckverschlussbeutel um. Ständer für je 100 Eppis gibt es im Laborbedarfshandel auch.

Aber ich säe ja auch von jeder Sorte immer nur wenige aus, insofern passt das schon. Weniger Samen pro Sorte = kürzere Durchlaufzeit = frischeres Saatgut.

Jochen

Habe mir bei Aamazon Holzteekisten gekauft. Eigentlich nichts besonders , aber gefächert , gut verschliessbar .
Meine samen sind in Plastikdruckbeutelchen und beschriftet.

In den Fächern ist alles übersichtlich geordnet und eine Liste über die Samen und wieviel habe ich selbst angefertigt.

So, hier kann ich Euch nun meine neueste Errungenschaft präsentieren:

Es handelt sich dabei um eine sogenannte Taschenapotheke, die eigentlich für homöopatische Mittel gedacht ist. In der edelen Ledertasche befinden sich 60 einzeln verschließbare Kolben, in die man die einzelnen Samen einfüllen kann. Maße der Tasche: 19x13x4 cm. Flux noch schnell ein Inhaltsverzeichnis angelegt - fertig ist die mobile Samentasche.

Erhältlich sind derartige Taschen in verschiedenen Größen u.a. bei ebay. Ich habe meine dort als zweite Wahl für 15€ gekauft, wobei die Tasche keinerlei Schäden aufzuweisen hat.

001-jpg.182532

002-jpg.182533

003-jpg.182534

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten