Saatgut von Jalafuego F1 entnehmen

Edi

Metal is forever🤘
Hallo!
Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Jalafuego F1 aus dem Vorjahr bekommen.
Sie steht derzeit bei mir im Büro und blüht fleißig und trägt auch schon die ersten kleinen Früchte.
Von dieser würde ich gerne Saatgut entnehmen für die nächste Saison.
Die Frage ist nun, handelt es sich dann um F2 Saat?
Was könnte mich evtl erwarten?
Macht das überhaupt Sinn?

Viele Grüße
Tom

Macht das überhaupt Sinn?

Falls du Freude am Experimentieren hast und es spannend findest, zu schauen, was dabei herauskommt,
vielleicht sogar über mehrere Generationen Pflanzen ziehen willst, würde ich sagen: ja, klar, warum nicht.

Wenn es dir darum geht, mit möglichst wenig Aufwand zu exakt der gleichen Sorte zu kommen, würde ich sagen: nein.

Experimentierfreudig bin ich schon immer und werde das auch mal versuchen nächstes Jahr:thumbsup:.
Parallel besorge ich mir noch F1 Saat, da ich diese Jalas sehr gern esse.

Eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht mit dieser Sorte und kann von seiner Erfahrung berichten?:D

Erfahrungen zur Weiterzucht einer F1 Hybride werden dir nicht helfen, da bei dir etwas ganz anderes herauskommen kann.
Wenn du das weiterverfolgen möchtest, dann solltest du unbedingt einige Pflanzen der F2 Generation ziehen um entsprechend selektieren zu können.

Mehrere F2 Pflanzen zu ziehen hat für mich sogar nen Vorteil;).
Ich liebe Jalapenos:D.
Gibt es etwas zu beachten für die Selektion oder gehe ich da nach meinen eigenen Bedürfnissen (Fruchtgröße, Farbe, Schärfe usw.)?

Mit der Sorte war ich letztes Jahr auch sehr zufrieden. War auch weniger krankheitsanfällig als andere Jalapenos. Aber da 25 Samen in der Packung waren, muss ich keine F2 Experimente starten. Dieses Jahr baue ich sie auch nicht an, an den zwei Pflanzen letztes Jahr hingen am Ende über 100 reife Jalas, hab immer noch ein Sackerl in der Truhe.
Du könntest die Pflanze auch über Stecklinge vermehren, dann bleibt sie F1.

• Like
Reaktionen: Edi
Hab die Sorte letztes Jahr gefüllt probiert und war begeistert, schöne Größe und gut Bums für ne Jala.
Aber ich werd wohl ein F2 Experiment starten nächstes Jahr und besorge F1 Samen.
Steckling könnte auch gehen:thumbsup:.

... und einfach die Pflanze gut pflegen, im Büro sollte das optimal gehen und viele Jahre Spaß mit der Pflanze haben

• Like
ich schließe mich meinen vorrednern an, einfach mal testen! und eine andere f1 bekommst du ja bald :angelic:
ist immer gut experimentierfreudig zu sein, bei chilis kommen die tollsten sachen zustande :whistling:

• Like
Stimmt:thumbsup: ne andere F1 kommt bald *freu*.
Solange ich noch Platz im Garten hab, kann ich experimentieren:roflmao:.

Was meint Ihr, wie viele F2 sollte ich nächstes Jahr ziehen um vergleichen zu können 4/5?

je nachdem wieviel platz du hast :) nach oben gibt's keine grenzen :woot: aber ja, 4 oder 5 sind schon ganz gut

• Like
Zurück
Oben Unten