Saatgut sicher mit der Post per Brief verschicken / versenden , für 80 Cent

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
2.052
In den letzten 2 Jahren habe ich 5x zerstampfte Körnchen bekommen. 1x kam ein von mir versendeter Brief total zerrissen und in einer Tüte verpackt beim Empfänger an.

Das Bild beim Saatgut war immer dasselbe, Abdrücke von den Körnchen, die man teils bis in den Briefumschlag sieht.

Brief 1
Ein Saatguttürchen, 3-fach in Zewa eingewickelt, auf der einen Seite der Samen 3 Lagen, auf der andern 3 Lagen Zewa, dazwischen das Saatgut.
IMG_20211224_144049_edit_118156838090302.jpg


Brief 2
Einfach in Zewa, pro Seite eine Lage, das Saatgut dazwischen. Das Saatgut war nicht unter der Briefmarke plaziert und die 2 kleinen Zipbeutel hatten einen recht großen Abstand zueinander.
IMG_20211224_103131.jpg

IMG_20211224_103119.jpg


von den Briefen 3, 4 und 5 habe ich keine Bilder mehr, bei denen war nichts um die Samen drumherum.

Bei zwei Sorten wurden alle Samen erwischt, bei einer 8 von 10 und die beiden letzten sind leider nicht audgegangen, vielleicht hätten sie auch einen Schaden.

Ich hoffe bei den Samen aus Brief 1 und den oberen von Brief 2 keimt etwas, die sind ganz aktuell und werden im Januar ausgesät.

Da da jetzt so oft vorgekommen ist habe ich mal gegoogelt, wie das mit dem Stempeln funktioniert.
Ich bin auf ein Video von 2007 gestoßen, von der Sendung mit der Maus.

Ob es heute jich so abläuft weiß ich nicht, viel schonender wird es keinesfalls sein, sonst hätte ich nicht schon mehrfach Krümel bekommen.

Man sieht in dem Video wie dickere Briefe mit einem Hammer von Hand gestempelt werden, dabei wird bestimmt nicht drauf geachtet ob darunter ein anderer Brief liegt, es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Samen getroffen werden, auch wenn sie nicht unter der Briefmarke platziert sind.

Der Großteil der Briefe läuft durch die automatisierte Stempel Anlage, dabei werden sie zwischen Rollen durchgeleitet. Ich kann mir vorstellen dass die Rollen einen gewissen Anpressdruck ausüben, um die Briefe fördern zu können, evtl knacken die Körner hier schon oder aber im Nachgang von der großen Stempelmaschine.

Abhilfe und trotzdem für 80 Cent im Standardbriefumschlag versenden

Stempeln verhindern:

Option 1
#PORTO - Code in der DHL App kaufen. Für mich ist das der bequemste Weg, man kauft in der DHL-App (Smartphone) eine Onlinebriefmarke in Form eines Codes, den man dann handschriftlich oben rechts auf den Brief schreiben kann. Man spart sich den Weg zur Post und muss nichts ausdrucken. Das ganze geht extrem schnell, es sind nur sehr wenige Klicks.

Option 2
Briefmarken kann man Online kaufen, und ausdrucken, es ist ein Datamatrixcode, den man dann aufklebt oder direkt auf den Umschlag druckt. Option 1 ist in meinen Augen deutlich bequemer

Ich vermute, dass diese Briefe nur durch die Sortieranlage laufen, dadurch ist das Beschädigungsrisiko schonmal geringer.

Saatgut im Brief schützen
Das Saatgut kam bislang immer unzsrstört an, wenn es zwischen einem Tempo lag, dazu das Tempo nur einmal aufschlagen (wie ein Buch), die Samen dazwischen kleben, damit sie nicht aus dem Tempo fallen, Tempo wieder zuschlagen, der Brief ist dann noch unter 5mm dick und geht für 80 Cent durch. Ebenso geht Wellpappe sollte auch funktionieren.

Sieht dann so aus:
IMG_20211224_154648_edit_121200844978900.jpg

IMG_20211224_154404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt einfach mal rein was ihr schon so für Erfahrungen gemacht hat, mit beschädigtem Saatgut und was sich bei euch bewährt hat, damit die Samen unbeschadet ankommen.
 
Bei mir kamen bisher keine Bruchstücke an. Ich habe häufiger per Paket versandt. Die Portobeschriftung nutze ich seitdem es möglich ist. Ich hoffe, dass die Adressaten unbeabsichtigt unbeschädigte "Ware" erhalten haben. :)
 
Alles was ich bisher an Saatgut in 0815 Umschlägen bekommen habe, war ohne
Beschädigung.
Im Zweifel würde ich auf einen Luftpolster-Umschlag setzen.
 
Ich praktiziere auch die "Tempo"-Methode für das Meiste Saatgut. Verschicke aber auch überwiegend Tomatensamen, die sind nicht so bruchanfällig.
Für größere Mengen investiere ich dann in einen gepolsterten Umschlag oder greife zu Noppenfolie und zahle halt das etwas höhere Porto.
 
Ich setze auch nurnoch auf die Kartonmethode oder benutze einen Luftpolsterumschlag. Mir ist es bisher 2x passiert das ich teilweise zerdrücktes Saatgut erhalten habe, der TMLxKöpük Brief von dir kam zerrissen an und wäre ohne die Pappe wahrscheinlich leer gewesen. Ich meine mein Brief an dich ist auch teilweise zerdrückt angekommen.
C8EC9BBE-8A26-4FDB-AC6C-F6A7EE6922B8.jpeg
 
Bisher wurde ich verschont bzw. hatte Glück und nur einzelne Bruchstücke bei sehr reichhaltigen Saatguttütchen, das war gut zu verschmerzen. Einmal war das Tütchen durch die Körnchen perforiert, diese selbst aber nicht kaputt gegangen. Dafür hatte die Post es einmal geschafft einen Luftpolsterumschlag (Händler) etwas zu zerlegen, der kam dann ein Teilen und neu eingeschweist nach gut 2 Wochen (wenn ich mich richtig erinnere) an.

Die von @Andi_Reas genannte Methode 1 wollte ich schon nutzen, hatte aber 2x technische Probleme, die sich die Post auf nachfrage leider nicht erklären konnte (vielleicht ist mein Handy auch einfach zu alt). Bis das doch läuft, gibts weiter Briefmarken. Wenn ich zur Hand habe ("recycelt" von vorherigen Sendungen) nutze ich allerdings inzwischen gern Luftposterumschläge, die 95 statt 80 cent ist es mir da Wert, da es bei mir tendenziell nicht soo viel wird.

Der Unterschied Tempo zu Zewa war mir so nicht bewusst, da werde ich in Zukunft drauf achten im Zweifel ein Tempo zu nutzen. Danke für den Hinweis! :thumbsup:
 
Der Unterschied Tempo zu Zewa war mir so nicht bewusst, da werde ich in Zukunft drauf achten im Zweifel ein Tempo zu nutzen
Ich denke es geht um die Anzahl der Lagen, bei vielen Lagen Zewa klappt das sicher auch. Ein Tempo das man nicht auseinanderfaltet besteht schon aus einigen Lagen, ich habe sie nicht gezählt.
 
Ich bin mit der Tempo Methode auch immer gut gefahren. Pubescens und Chinensen sind aufgrund ihrer Form wohl am meisten gefährdet. Aber es kann sich auch lohnen gebrochene Samen zum Keimen auszulegen, denn oft ist nur die Hülle beschädigt. Gebrochene Samen keimen oft sogar schneller.
 
Pubescens und Chinensen sind aufgrund ihrer Form wohl am meisten gefährdet.
Das sehe ich genauso durch die Unebenheit brechen die Samen wesentlich schneller, vor allem Chinensensamen, die sind sehr uneben und dazu noch dünn.
...es kann sich auch lohnen gebrochene Samen zum Keimen auszulegen, denn oft ist nur die Hülle beschädigt. Gebrochene Samen keimen oft sogar schneller.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn die Körner weitgehend heil sind sollte man es auf jeden Fall versuchen, ich hatte aber auch schon mehrfach komplett gebrochene Samen, bei denen nichts mehr ging, das war beim Großteil der Fall.
Ich meine mein Brief an dich ist auch teilweise zerdrückt angekommen.
Genau, das Saatgut der Trinidad Scorpion green ist komplett zerstört worden. Davon habe ich von Thomas @Chili-Angler noch Saatgut aus einer Probierbeere und meine Liste ist bis Jahresende noch so voll geworden, dass ich die Sorte doch von der Liste geworfen habe, ist also nicht so schlimm. Es zeigt dennoch wie oft es bei mir vorgekommen ist, dass zerstörtes Saatgut ankam.
Alles was ich bisher an Saatgut in 0815 Umschlägen bekommen habe, war ohne
Beschädigung.
Ich denke das war Glück oder bei mir Pech, oder es liegt an einer unterschiedlichen Anzahl an empfangen Briefen. Danke für die Antwort, mich interessiert es allgemein, ob mehrere Personen die Erfahrung gemacht haben, dass sie gebrochene Körner erhalten haben - oder auch wie in deinem Fall, dass es nie vorgekommen ist.
Im Zweifel würde ich auf einen Luftpolster-Umschlag setzen
Im Zweifel ist das definitiv sicherer, gerade wenn viel Saatgut verschickt wird. Wenn man einige Briefe versendet macht Kleinvieh Mist, es ist dann schon günstiger einen normalen Umschlag zu nehmen, der Umschlag selbst ist günstiger und das Porto.
Aus meiner Sicht funktioniert das mit oben genannten Methoden (Tempo/Wellpappe + Onlinebriefmarke/Portocode) ganz gut.
 
Ich habe bis jetzt entweder mehrfach in Zewa eingewickelt oder per Luftpolsterumschlag verschickt, alles per Code über die App frankiert und hatte noch keine negativen Erfahrungen.
Allerdings habe ich schon beschädigtes Saatgut erhalten, dass war aber meist nur einmal in normales Papier oder Zewa eingeschlagen und natürlich völlig hinüber. 🤷🏻‍♀️
 
Bei max. 2 Saatguttütchen verwende ich schon seit Jahren die 'Tempo-Methode' :thumbsup:
Tempo unten links, gegenüber der Briefmarke geklebt und bei unzählig verschicktem Saatgut gab's bisher keine Probleme.
Ab 3 Saatguttütchen nehme ich Luftpolsterumschläge.
 
Zurück
Oben Unten