Rosmarin neben Chilis um Schädlingsbefall entgegenzuwirken

Hast du evtl. einen Tipp, wie man am besten Rosmarin-Ableger macht? Ich habe einen Riesenbusch, aber es ist mir bisher nicht gelungen Ableger zu produzieren.
 
Ich reiße klein Zweige ab und stelle sie in ein Glas Wasser. Nach zwei bis drei Wochen bilden sich Wurzeln.
 
Danke. Ich habe sie immer abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Vielleicht war das mein Fehler.
Abreißen und in Wasser stellen probiere ich gleich aus.
 
Ja das ist wirklich interessant. Früher die Bauerngärten sind ja auch immer so angelegt gewesen das eine Pflanze der anderen nutzt. In dem Bereich ist leider sehr viel Wissen verloren gegangen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe einen Riesenbusch, aber es ist mir bisher nicht gelungen Ableger zu produzieren.
Du könntest es auch mal, mit einem Absenker versuchen. Einen der unteren Zweige, vorsichtig auf
den Boden runterbiegen, mit einer Metallklammer am Boden fixieren und diese Stelle, dann mit
feuchter und sandiger Erde bedecken und etwas anhäufeln. Nach ein paar Wochen, wenn sich dann
Wurzeln gebildet haben, kann man den Absenker, von der Mutterpflanze trennen.

Vg Sandra
 
Danke Sandra @Chilitiger
Da muss ich wohl einen schweren Stein drauflegen. Die Katzen der Nachbarn sind in allen Gärten sehr aktiv ...
Aber auch das ist einen Versuch wert.

Ich werde dann mal über die Ergebnisse berichten. :)
 
Da muss ich wohl einen schweren Stein drauflegen. Die Katzen der Nachbarn sind in allen Gärten sehr aktiv ...
Ich hab ja eigentlich nichts gegen Katzen, aber dieses frei herumstreunende Viehzeug ist echt eine Plage. Unser Garten sieht schon fast aus wie Fort Knox, Pieker und Matten mit Stäbchen überall, Kaffeesatz auf der Erde, abgeschnittene Äste, Drahtrollen unter dem Zaun, Mauern eingesprüht mit aufgekochtem Sud aus Zirusfrüchten - jetzt werden wir uns noch mit einer Wasserpistole bewaffnen, auf die Lauer legen und scharf schießen :laugh::arghh::D. Der Erfolg ist nicht 100%tig, aber stark eingedämmt, nicht mehr jeden Tag 500g KaKa.....😁
 
15cm Trieb abschneiden und 3/4 den Stihl entblättern dann in die Erde reinstecken und 2-3 Monate warten.

Das mit den Läusen kann ich bestätigen, hatte ich noch keine in Richtung Kompost bei meinen Chilis im Garten.
Lediglich auf der Terasse wo auch die kleinen weißen Fliegen sind, welche Krankheiten auch an Pflanzen übertragen können.
Die roten Schnecken wurden ja mittlerweile auch durch die scharzen vertrieben, gegen die ist auch noch kein Kraut gewachsen leider.

IMG_0185.JPG
 
Zurück
Oben Unten