Rocotos richtig hochbinden

gentschi

Habanerolecker
Ich hätte eine Bitte an alle langjährigen Rocotianer!
Könnte bitte mal jemand beschreiben, wie man die Rocoto-Äste richtig (hoch-)bindet? :huh:

Mein überwinterter Rocoto Cuencano steht auf einer 1,2m hohen Hifi-Box und die Äste gehen schon fast bis zum Boden! :whistling:

Vielen lieben Dank!

Hast du davon ein Bild :w00t:

Kommt drauf an, wieviel Platz du noch nach oben hast.

Nimm paar Stäbe, steck sie in die Erde, bei mir werden die oben noch zusammen gebunden. Und dann binde ich die Äste parallel nach oben dort an. (aufpassen dass sie nicht brechen. Oder du "hängst" die Äste nur dran mit einer Schnur, dass sie wieder waagrecht hängen :D braucht allerdings mehr Platz.

Evtl hilft dir dass Bilde von 2013:

hzazz1gkg8l2.jpg

Ich hatte meinen Rocotos letztes Jahr ein Gestell aus 2m langen Bambusstäben gebaut.
4 Stäbe in jeder Ecke des Pflanztopfs stecken, so das ein Viereck ensteht. Am oberen Ende alle 4 Enden durch 1m Stäbe mit Wickeldraht verbunden.
Du hast praktisch ein Viereck aus 1 Meter x 1Meter Bambusstäben und an jeder Ecken es Vierecks einen 2 Meter langen Stab, der in dem Pflanzkübel steckt.
Daran können die Rocotos schön hochwachsen. Zwischendurch fixieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ist garnicht so einfach, ist mir aufgefallen. :D

Für die großen Rocotos nehm ich dieses Jahr andere Stäbe, letztes Jahr sind nach dem halben Sommer teilweise die Stäbe in der Erde durchgefault u gebrochen.

Vielen Dank für die Erklärung, Patryk und Günter!
Ich hab nächste Woche Urlaub und werde meinen Rocoto umtopfen!
Dann werde ich das Hochbinden mal versuchen! ;)

Danke nochmals!

Zurück
Oben Unten