Rocoto

Ingo

Chiligrünschnabel
Hallo.Ich versuche jetzt das 3.Jahr Rocoto aufzuziehen.Bisher erfolglos.Die Pflanzen hatten immer reichlich Blüten-sind aber alle abgefallen.Habe täglich gegossen,1xwöchendlich mit Tomaten-Flüssigdünger.Standen Südseite.Habe in disem Jahr Rocoto Equadorian Red am Start - soll eine ertragreiche Sorte sein.
Hat jemand Erfahrung mit Rocotos und ein paar nützliche Tips für mich?
Gruß Ingo

Ingo schrieb:
Hallo.Ich versuche jetzt das 3.Jahr Rocoto aufzuziehen.Bisher erfolglos.Die Pflanzen hatten immer reichlich Blüten-sind aber alle abgefallen.Habe täglich gegossen,1xwöchendlich mit Tomaten-Flüssigdünger.Standen Südseite.Habe in disem Jahr Rocoto Equadorian Red am Start - soll eine ertragreiche Sorte sein.
Hat jemand Erfahrung mit Rocotos und ein paar nützliche Tips für mich?
Gruß Ingo

Hi Ingo und willkommen hier bei uns!

Rocotos brauchen sehr , sehr viel Wasser. Gerade im Sommer auch wen du sie täglich gegossen hast, ist die Frage wieviel. der Wurzelballen sollte nie abtrocknen. Die Rocotos sollten im vergleich zu anderen Chilisorten feuchter gehalten werden, was im Hochsommer auch mal zu 2x gießen am Tag führen kann. Dazu sind Rocotos starke Nährstoffzerrer und der verbrauch ist enorm hoch. 1x die Woche Flüssigdünger wird zu wenig sein. Die Frage ist auch wo hast du sie stehen? Draussen im Freien, in Kübeln oder Freiland oder im GWH je nachdem wird durch den regen der Dünger im Freiland schneller rausgespühlt als zb. im GWH. aber Blütenabwurf bei Rocotos ist meist auf zu wenig wasser an der pflanze zurück zuführen.

LG heiko

Auch von mir Willkommen hier im Forum!:clap:

Standen die direkt an der südlichen Hauswand?
Wenn ja, dann hat eventuell die Hauswand zu viel Wärme gespeichert.
Rocotos wollen es aber in der Ruhezeit (Nachts) gerne kalt.

Gruß Christian

vor allem mögen sie stabile umgebungsverhältnisse. gerade, wenn diese nicht optimal sind.
wenn man häufig etwas verändert, z.b. den stellplatz, das mögen sie meistens nicht so gerne.

ansonsten sind es robuste kerlchen, die einfach etwas geduld erfordern! überwintern kann man sie auch ganz gut, wenn sie nicht gerade von läusen attackiert werden. sind auch sehr widerstandsfähig gegen pilzerkrankungen!

Hallo,danke für die schnellen Antworten.
Die Pflanzen standen auf dem Balkon in 12 l-Kübeln.Hab noch 2 Fragen:
Wie ist das mit direktem Sonnenlicht- hab mal irgendwo gelesen,daß Rocotos das nicht vertragen,v.a. die Mittagssonne.
Kann man im ersten Jahr eigendlich schon mit einer Ernte rechnen?
Zum Thema überwintern:Hab versucht,die Pfanzen zu überwintern,aber der Blattlausbefall war nicht in den Griff zu kriegen.
Würde mich über weitere Antworten freuen.

Gruß Ingo

Ingo schrieb:
Hallo,danke für die schnellen Antworten.
Die Pflanzen standen auf dem Balkon in 12 l-Kübeln.Hab noch 2 Fragen:
Wie ist das mit direktem Sonnenlicht- hab mal irgendwo gelesen,daß Rocotos das nicht vertragen,v.a. die Mittagssonne.
Kann man im ersten Jahr eigendlich schon mit einer Ernte rechnen?
Zum Thema überwintern:Hab versucht,die Pfanzen zu überwintern,aber der Blattlausbefall war nicht in den Griff zu kriegen.
Würde mich über weitere Antworten freuen.

Gruß Ingo

Die Sonne macht nix, wie Christian aber schrieb, gerne nachts dann mal etwas kühler. Ernten kannste schon im ersten Jahr

Mit 12 L-Töpfen bist Du bei Rocotos wirklich hart an der unteren Grenze des Volumens. Ich würde zum 20 L-Eimer greifen, mindestens aber 15 L. Geht natürlich immer alles auch mit kleineren Töpfen ist dann aber wesentlich aufwändiger in der Pflege und eben auch Fehleranfälliger. ;)

Wenn sie in 12 L Töpfen auf der Südseite auf dem Balkon stehen sind sie Dir garantiert mehr als ein Mal durchgetrocknet. Wie bereits erwähnt mögen sie das nicht. Sie brauchen viiiiiel Feuchtigkeit und auch viel Futter. Ich würde einen Langzeitdünger in die Erde mit einarbeiten (oder Kompost mit Hornspänen o. ä.) und dann zusätzlich den Flüssigdünger verwenden.

Falls es dein Balkon zulässt versuch sie möglichst vorne an der Brüstung und nicht hinten an der Hauswand aufzustellen (wg. der Hitzeabstrahlung).

Ich überwintere Rocotos mit allen Blättern etc. hell bei ca. 15° C. Wenn die Blattläuse kommen und der Befall dann richtig schlimm ist hole ich mir Marienkäferlarven und lasse die die Arbeit machen. Hat bisher jeden Winter funktioniert und unterstützt meine Faulheit ganz ungemein. :)

Die Methode ist aber nix für jeden: erstens muss man genügend Pflanzen - und auch Blattläuse - haben, damit es sich lohnt Nützlinge zu bestellen. Zweitens ist es vielen hier zu teuer, die Larven zu kaufen. :rolleyes:

Ich mag diese Methode und wenn meine Pflanzen Blattlausfrei sind, dürfen die Kerlchen auf den Balkon und dort die ersten Frühjahrsblattläuse wegschnabulieren.

Zurück
Oben Unten