[Riskiert u etwas gekeimt - erste Fotos] 14 noch anpflanzen o. - 15 warten?

RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

artemisa schrieb:
Besser HEUTE, nicht erst Sonntag ;)

Hombre schrieb:
Wenn dann wird er vermutlich am Donnerstag frühstens beginnen, wenn er das Saatgut bekommen hat, vorher wird er schlechte Erfolgsaussichten haben ;)

Ja vor Donnerstag wird es schwer, aber ich bin drauf und dran heute die Samen schon zu bekommen, vorausgesetzt er ist heute zu Hause :)

Meteora 360 schrieb:
Und sie es doch mal so! Wenn du dieses Jahr beginnst, hast du nächstes Jahr schon einiges an Erfahrung und weißt worauf es ankommt und auch was du so an Zubehör benötigst! :)

Ja meine hab ich ja eh schon in Februar angesetzt, normal bin ich eh nicht so spät dran XD
Zwecks zubehör hab ich eh einiges bis auf kunstlicht, da werde ich aber schauen dass ich das alles bekomme, will heuer mal probieren schon im Dezember zu beginnen :D

devzero schrieb:
Wenn ich das Wetter jetzt schon wieder sehe, solltest Du künstlich beleuchten um noch guten Wuchs zu haben, bis es rausgeht.

Ja hätte eh einen Kasten den ich schnell und günstig umbauen könnte :w00t:
Nur da hab ich das Problem bei den Kunstlicht threads habe ich mich zwar probiert einzulesen aber da bin ich nicht wirklich schlau geworden, das war mir zu viel "fachgeschwafel über licht" :crying:
Bin zwar Technicker aber auf der Elektro seite leider zu schmal bewannt und mir einfach zu ungewiss was ich kaufen soll.. :crying: :crying:

Robert89 schrieb:
Ja hätte eh einen Kasten den ich schnell und günstig umbauen könnte :w00t:
Nur da hab ich das Problem bei den Kunstlicht threads habe ich mich zwar probiert einzulesen aber da bin ich nicht wirklich schlau geworden, das war mir zu viel "fachgeschwafel über licht" :crying:
Bin zwar Technicker aber auf der Elektro seite leider zu schmal bewannt und mir einfach zu ungewiss was ich kaufen soll.. :crying: :crying:

Einfach gesagt entweder Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen.
Wichtig ist die Lichtfabe am besten um die 6500K wird oft als 865 angegeben.

Mehr ist da nicht zu.

Es gibt diverse Halterungen günstig

Einfach eine Lampenhalterung - je nach Platz mit 1 oder 2 Röhren - die Leistung bezieht sich auf deinen Platz. 18W z.B. bekommst du auf ca 60cm unter.
Welche mit VVG reichen aus - EVG ist zwar besser (es flimmert weniger, Röhren halten etwas länger, etwas besserer Wirkungsgrad), ist aber teurer und da es kein Arbeitslicht ist, stört das minimale Flimmern nicht. Allzulange ist das ohnehin nicht in Betrieb. Dann brauchts halt noch ein Stromkabel und eine Zeitschaltuhr ;)

Ich habe meine Doppelflammigen 18W Leuchten (mit Reflektor) und Röhren bei einem eBay Händler gekauft - mit Röhren um die 20 Euro.

vielen Dank euch beiden :D
Das hilft doch schnell weiter, kurz und bündig :woot:

und von wann bis wann sollte ich beleuchten?
und mit dem licht erst dann anfangen wenn die pflänzen das licht der welt entdecken oder?

Robert89 schrieb:
vielen Dank euch beiden :D
Das hilft doch schnell weiter, kurz und bündig :woot:

und von wann bis wann sollte ich beleuchten?
und mit dem licht erst dann anfangen wenn die pflänzen das licht der welt entdecken oder?

Genau vorher braucht sie das Licht nicht.
Vorher ist Wärme wichtiger, wenn die ersten aber keimen dann mit der Temperatur zurückfahren und Licht an.
Meine Lampen sind immer so 12-13 Stunden am Tag an

Hombre schrieb:
Vorher ist Wärme wichtiger, wenn die ersten aber keimen dann mit der Temperatur zurückfahren und Licht an.
Meine Lampen sind immer so 12-13 Stunden am Tag an

Alright danke :D spitze :cool:

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich die temperatur am besten regle, reicht das bis sie keimen tür zu und dann wenn sie da sind licht an und tür auf?

Leg ein Thermometer rein und schau wie es sich verhält.

Ich habe in meiner Abstellkammer ein PC stehen und mache tagsüber die Tür zu, da haben es die Samen schön mollig :)

Ich würde die Tür auch wenn sie gekeimt sind zu lassen.
Zumindest über Tag und Nachts dann auf lassen, damit die Pflanzen "frische" Luft bekommen.

Und dann sollte alles gut werden. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:

FrauChili schrieb:
Zumindest über Tag und Nachts dann auf lassen, damit die Pflanzen "frische" Luft bekommen.

Na vielen Dank :D

Jadann werde ich das mal so probieren und schauen dass ich ein paar fotos diese tage reinwerfe :cool:

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum du jetzt noch künstlich Beleuchten willst?
Die Tage sind schon hell und lang genung, da kannst du dir den Strom sparen.

Ich hab auch noch ein paar ganz kleine Pflänzchen, die erst vor kurzem gekeimt sind und
ich beleuchte die jetzt nicht mehr. ;)

FrauChili schrieb:

Je nach Wärme brauchts dann ausreichend Licht. Ich würde sie dann aber auf jeden Fall aus dem Minigewächshaus nehmen/Folie runter/whatever, sobald da was rausguckt.

Ich hatte in meiner Kammer 2x 8W Leuchten direkt über den Keimlingen, bis sie ins Regal ziehen durften. Hat gut funktioniert - fühlten sich sehr wohl bei dem Licht und der Wärme (26°C min, eher mehr)

FrauChili schrieb:
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum du jetzt noch künstlich Beleuchten willst?
Die Tage sind schon hell und lang genung, da kannst du dir den Strom sparen.

Ich hab auch noch ein paar ganz kleine Pflänzchen, die erst vor kurzem gekeimt sind und
ich beleuchte die jetzt nicht mehr. ;)

Naja wurde mir oben nahe gelegt, und ich dachte mir wird schon seine gründe haben, vllt wachsen sie dann besser?

devzero schrieb:
Je nach Wärme brauchts dann ausreichend Licht. Ich würde sie dann aber auf jeden Fall aus dem Minigewächshaus nehmen/Folie runter/whatever, sobald da was rausguckt.

Ich hatte in meiner Kammer 2x 8W Leuchten direkt über den Keimlingen, bis sie ins Regal ziehen durften. Hat gut funktioniert - fühlten sich sehr wohl bei dem Licht und der Wärme (26°C min, eher mehr)

Alright, dann raus aus dem Gewächshaus :D

Es wächst unter Kunstlicht deutlich besser - so gehen wird es aber natürlich auch

Ist die Frage wieviel man ausgeben will und kann - Stromkosten sind aber relativ gering bei den LSR.

devzero schrieb:
Es wächst unter Kunstlicht deutlich besser - so gehen wird es aber natürlich auch

Ist die Frage wieviel man ausgeben will und kann - Stromkosten sind aber relativ gering bei den LSR.

Ja ich lass mir das durch den Kopf gehen und check mal die Preise für das Zeug
werde euch aber bescheid geben :cool:

Zurück
Oben Unten