Richtige Wassermenge pro Tag - Automatische Bewässerung

Diavolino

Habanerolecker
Ich habe ja vor einiger Zeit das Micro Grip-Bewässerungssystem von gardena angeschafft als gelegentliche Urlaubsvertretung für meine Chilies.

Ich habe den Thread hier bei Anbau & Pflege erstellt, weil es mir weniger um die Technik, also um die optimale Wassermenge geht (ich weiß, es hängt auch vom Wetter ab :) )

Anbei mal ein Foto, wo die Bewässerungsprogramme des Systems abgebildet sind, die Wassermenge ist immer in Liter pro 10 Tropfer angegeben, also bekommt jede Pflanze 1/10 von der angegebenen Menge.

Welches ist das optimale Programm, was meint Ihr? Ich gehe einfach mal von einem Tropfer pro Pflanze aus, man kann natürlich mit zwei Tropfern pro Pflanze die Wasserzufuhr verdoppeln. P.S. : Die Pflanzen sind alle in 12L-Mörteleimern.

Bevor ich hier wild rumexperimentiere frage ich hier einfach mal in die Runde.

Gruß

Programmauswahl:

http://img846.imageshack.us/img846/5539/imag0257m.jpg

nach den Angaben liegt es eigentlich nur an deiner Zeituhr die die Stromzufuhr zur Pumpe reguliert. vielleicht kannst du es ja irgendwie mit einer eigenen Zeituhr austauschen und dann die 33ml/min selbst und genauer als die gegebenen Zeitfenster steuern.

ansonsten sollten die Programme 5,7,9-13 ja nach Art und Wasserbedarf passend sein.
ich würde wohl eher auf den niedrigen mittleren Wasserbedarf einpegeln und dann ggf. einen zweiten Tropfer anbringen (vielleicht guckst du an sehr heißen aufeinanderfolgenden Tagen ob deine einstellung die Pflanzen überleben lässt. Sollte die einstellung auch an regnerischen kalten Tagen passen ist das eigentlich die beste einstellung. (vorrausgesetzt das sie Regengeschützt stehen)

ich gehe mal davon aus du hast den standart 2l/h tropfer

Ich halte von solchen Anlagen bezüglich des Chilianbaus nicht viel :undecided: den egal ob schlechtes oder gutes Wetter, die Pflanzen werden immer gewässert und es gibt für Chilis nix schlimmeres wie zuviel Wasser oder zu feuchte Erde. Die einzige die sich freuen würde wären Rocotos. Wünsch dir aber viel glück bei deiner Umsetzung

Danke schonmal für Eure Antworten, also ich habe natürlich auch ein ungutes Gefühl bei der Sache, da ich natürlich alles hinsichtlich meiner Chilies selber mache.. aber ich fahre zwei Wochen in den Urlaub und zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage weg und will meine Verwandte nicht zu arg stressen.

chili bone schrieb:
ich gehe mal davon aus du hast den standart 2l/h tropfer

Also da sind denke ich mal die Standard-Tropfer drin.

Fazer schrieb:
Ich halte von solchen Anlagen bezüglich des Chilianbaus nicht viel :undecided: den egal ob schlechtes oder gutes Wetter, die Pflanzen werden immer gewässert und es gibt für Chilis nix schlimmeres wie zuviel Wasser oder zu feuchte Erde.

Ich sehe grad, man kann wohl auch einen Bodenfeuchtigkeitssensor anschließen, dann muss man auf Kanal 2 stellen, anscheinend wird dann komplett ohne feste Zeiten bewässert auf Basis der Bodenfeuchtigkeit... klingt ja irgendwie, als wäre es genau das, was hier angebracht wäre oder? :whistling:

naja, das klingt halt wieder nach noch mehr Geld ausgeben ohne Funktionsgarantie :head:, aber was soll´s..

Mit dem Urlaub ist natürlich ein Agument, ich würde zumindest so wenig wie möglich einstellen und vorallem den Wetterbericht studieren wie es die 2 Wochen werden soll :)

Zurück
Oben Unten