Richtig köpfen?

FruitFabio

Chiligrünschnabel
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage=D
Wie köpfe ich eine Chili richtig (wo wie und wann) ich habe dabei immer Angst =D

LG Fabio

PS: Freue mich auf eure Antworten und tipps:w00t:

Dann stelle mal bitte ein Foto von der Pflanze ein, schreibe dazu welche Sorte das ist und vielleicht hat jemand Tipps ob das Sinn hat und wo man schneiden könnte. Mit Foto ist das immer einfacher.

Edit: Willkommen im Forum. Weißt du schon wie man Fotos einstellen kann? -> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html

Hey,
ich grabe den Beitrag mal wieder aus,
ich habe vor ein paar Wochen eine "Moruga Red" geköpft,
Sie war ca 6-7cm hoch hatte 6 echte Blattpaare,
hab den obersten Trieb abgeschnitten, seit dem hat sich leider garnichts verändert,
ausser das die ganze Pflanze etwa über den kompletten Stamm ca 3 ca gewachsen ist.

Falsch geschnitten oder liegts an der Sorte?

Die Pflanze war den anderen immer etwas hinterher, deshalb wurde Sie zur Versuchspflanze...

gruß Hans

Bei den chinense dauert es grundsätzlich länger bis sie neue Triebe bilden.
Sind von Haus aus auch nicht so die Seitriebbilder, wie zum Beispiel annuum.

danke dir, aber nach ca 4 wochen?
also besser lassen bei chinesen? oder hats auf dauer immer noch nen vorteil?

4 Wochen sind noch keine Zeit.
Bei chinensen sehe ich keinen Grund. Die kann man durch viel Luvht gedrungen halten (wenn man sie nicht durch hochbinden anders haben möchte).

Bei annuums kann man es machen, ich sehe dafür aber auch keinen wirklichen Grund.
Hatte letzte Saison 5 Pflanzen (annuum) geköpft und keinen Vorteil bemerkt.

Ich habe mit dem Köpfen von Annuums gute Erfahrungen.
Von selbst wuchsen die bei mir nur in die Länge, ab der ersten Verzweigung ging es weiter nur nach oben.
Nach einem totalen Rückschnitt nach dem 3. Blatt wächst sie nun komplett anders, und verzweigt wie wild, bildet auch schon Blüten.

Zurück
Oben Unten