Reifezeit bestimmen?

hotShot

Dauerscharfesser
Hallo,

ich würde gerne bei ein paar meiner Pflanzen die Reifezeit der Früchte bestimmen. Ab wann werden denn die Tage gezählt?

Sobald man eine Knospe sieht?
Sobald die Blüte offen ist?
Sobald man ein Fruchansatz sieht?
Sobald die Frucht ausgewachsen ist?

LG, HotBoy

Ab der Bestäubung.

Wichtig ware aber einen Schnitt über die Saison zu bilden.
Gerade die ersten Beeren sind bei mir immet recht schnell reif. Wohl auch wegen der geringeren Größe. Auch kann das Wetter und der Gesundheitszustand eine wichtige rolle spielen.

Habbi Metal schrieb:
Ab der Bestäubung.

Wichtig ware aber einen Schnitt über die Saison zu bilden.
Gerade die ersten Beeren sind bei mir immet recht schnell reif. Wohl auch wegen der geringeren Größe. Auch kann das Wetter und der Gesundheitszustand eine wichtige rolle spielen.

Das ist interesant. Bei mir ist das meist genau umgekehrt. Die ersten brauchen länger zum abreifen als später in der Saison.

@HotBoy
Warum wären die Zeiten für dich interesant ?

Gruss

Hombre

Die Zeiten sind für mich zum einen interessant um bei den Sorten die gleich aussehen und gleich schmecken herauszufinden welche Sorte mehr Ertrag in kürzerer Zeit bringt :D

HotBoy schrieb:
Die Zeiten sind für mich zum einen interessant um bei den Sorten die gleich aussehen und gleich schmecken herauszufinden welche Sorte mehr Ertrag in kürzerer Zeit bringt :D

OK das ist ein sehr guter Grund.
Wäre mir persönlich zu Aufwendig.

Die Beeren zur Saatgutgewinnung bekommen bei mir eine Markierung, da fällt die Reifezeit als Nebenprodukt mit ab wenn ich das Datum aufs Zettelchen schreibe. Ein Mittelwert aus mehreren Beeren wäre vermutlich repräsentativer, aber auch aufwändiger und ich glaub dazu wäre ich auch zu faul. Mir reicht das auch ungefähr :) meine Werte sind eh nicht repräsentativ für andere Standorte.
Was ich sehr interessant fand ist die Tendenz das die Temperatur eine große Rolle zu spielen scheint. Da bei mir der Sommer zwar sonnig aber relativ kühl ist kann ich mindestens 10 Tage auf angegebene Reifezeiten von Sorten aufschlagen. Das könnte auch erklären warum manchmal die frühen Beeren etwas schneller sind als die späten und manchmal umgekehrt, einfach unterschiedliche Temperaturen in Anzucht und Sommerstandort.

Zurück
Oben Unten