Reife Früchte - Ernte

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin mir nicht ganz klar darüber wielange ich die reifen Chilis hängen lassen kann. Ich möchte nicht jeden tag nur 2 o. 3 reife chilis pro Pflanze ernten, lieber gleich mehrere auf einen schlag. Da aber die Früchte nicht alle zur selben zeit reif sind ist das etwas schwierig.

Auserdem interessiert mich wie das mit dem Dünger aussieht. Wieviele Tage vor der Ernte sollte man nicht mehr düngen und hat das düngen wärend der Fruchtbildung irgentwelche einflüsse auf die frucht?

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Meine Pflanzen sind Habbanero Red und vermutlich Bhud Jolokia Red.

Gruß chester

ChesterChilliFreak schrieb:
Ich bin mir nicht ganz klar darüber wielange ich die reifen Chilis hängen lassen kann. Ich möchte nicht jeden tag nur 2 o. 3 reife chilis pro Pflanze ernten, lieber gleich mehrere auf einen schlag. Da aber die Früchte nicht alle zur selben zeit reif sind ist das etwas schwierig.

hallo chester, das richtet sich auch danach was du mit der ernte anstellen willst.
wenn du sie frisch und knackig, quasi zum reinbeissen willst, dann würde ich sie knackig ernten. wenn du sie trocknest oder anderweitig verarbeitest, ist es nicht so schlimm, wenn die früchte überreif bzw. etwas weich sind.

Auserdem interessiert mich wie das mit dem Dünger aussieht. Wieviele Tage vor der Ernte sollte man nicht mehr düngen und hat das düngen wärend der Fruchtbildung irgentwelche einflüsse auf die frucht?

da wir unsere ernten normalerweise nicht rauchen, ist dieser faktor eher zu vernachlässigen. denn z.b. mit "guten" pflanzen kann man den ganzen sommer durchernten, aber auch nur wenn sie kontinuierlich mit genügend nährstoffen versorgt werden.

Thx für die schnelle Antwort :thumbup:

Dann ist das wohl ehr gefühls sache wann ich meine Fruchte ernte (und nicht rauche:P)
Hatte nur angenommen das von den stoffen die durch den dünger in die Pflanze gelangen das meiste vor der ernte raus muss aber solange das nicht gesuheitsschädlich ist oder einfluss auf den geschmack hat is das ja egal.

Gruß chester

aber solange das nicht gesuheitsschädlich ist oder einfluss auf den geschmack hat is das ja egal.

also wenn du "normal" düngst, glaube ich nicht, dass du dir da gedanken machen musst. ich hatte letztes jahr eine riesengroße bhut. wenn ich da im juli aufgehört hätte zu düngen, dann hätte ich bestimmt auf 2/3 der ernte verzichtet.
allerdings, wenn meine pflanzen voll im saft stehen und gut tragen, dann gebe ich eigentlich auch nur noch eine art "erhaltungsdüngung". d.h. ich dünge mengenmäßig am unteren limit.

Guure soweit ich das verstanden habe ist es ja so dass der duenger nicht direkt von der pflanze eingebaut wird sondern dass der duenger als solches von mikroorganissmen und der pflanze selber zu der pflanze zutraeglichen und verwertbaren bausteine umgewandelt wird und somit duenger in der pflanze als solcher nicht vorhanden ist. somit sollte in einem geringsten zeitraum, also von der duengergabe bis zur ernte, keinerlei gesundheitliche gefahren vom duenger ausgehen man isst ja teile der pflanze und nicht den duenger. vorausgesetzt der duenger war schadstofffrei und nicht mit irgendwelchen giftstoffen durchsetzt die die pflanze aufnehmen konnte und dann in pflanzenteile eingelagert wurden. es sollte aber in der regel nicht der fall sein dass duenger schadstoffe enthaelt. Aaach wenn isch sunst net sou schreib, mir war es halt einmal danach und wird in zukunft nicht mehr vorkommen denke aber der innhalt kommt sinngemäß rüber. dass ich mich hier anhänge ist nur purer zufall und ich rauche meine beeren auch nicht, nix fuer ungut und einen schönen tag noch…werner :whistling:

Zurück
Oben Unten