ChiliValle
Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben Foren-Leute.
Ich bin relativ neu im Chili-Business und habe auch hier schon sehr viel gelesen.
(z.B. den Thread zur Beleuchtung generell und den für dieses Jahr etc.)
Dennoch habe ich leider eine Frage - bzw. ein Problem mit der Beleuchtung, dass ich nach mehreren Stunden Internet- + Forenrecherche nicht lösen konnte...
Zuerst zur Situation.
Ich möchte erfolgreicher Chilis pflanzen.
Ich besitze ein Zimmer mit 2 großen Fenstern
--> Problem: Westseite (Nur Sonne zwischen 15-19 Uhr derzeit z.B.)
Deswegen wollte ich für zusätzliche Beleuchtung sorgen.
Nach lesen des Forums habe ich mir überlegt, für meine zwei Fensterbänke für extra Beleuchtung durch 2 Leuchtstoffröhren zu sorgen.
Diese sollen natürlich 865er sein - evtl. 18 oder 36 Watt, je nach Länge.
Mein großes Problem, vor dem ich jetzt aber stehe, dass hier scheinbar keiner hat - denn nirgends lese ich etwas dazu, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd....:
Normalerweise werden die Röhren ja in Halterungen montiert und diese dann z.B. an der Decke mit dem normalen Anschluss für Zimmer-Decken-Lampen verbunden...
Was ich aber ja für die Fensterbank bräuchte, wäre die Möglichkeit, diese Leuchtstoffröhren anderweitig zu versorgen, denn solche Kabel kommen bei mir nicht aus der Wand - eine Deckenlampe besitze ich bereits ... am besten wären halt normale Steckdosen-Stecker.
Ich finde aber nirgends die LSR die ich Suche mit einem ganz normalen Steck-Dosen-Stecker...
1.) Wie habt ihr eure LSR angeschlossen - das Problem scheint ja noch kein Mensch zuvor gehabt zu haben..
2.) Kann man die LSR (bzw. die Halterung) einfach im Selbstbau mit einem Kabel + Stecker verbinden statt sie in die "Decke" zu verbinden und wenn ja wie und muss man dabei irgendwas beachten?
3.) Was für Alternativen habe ich sonst noch? ESL habe ich mir einige angeschaut, aber auch nichts zufriedenstellendes gefunden...
Also kurz gesagt:
- Zu wenig Licht
- Würde gerne beleuchten täglich 8-14 Stunden mit 2 LSR (865, 18/36 Watt)
- Je Fensterbank eine LSR
- Hängend von der Decke mit z.B. Ketten für Höhenverstellung oder ähnliches
- Anschluss wie? Am besten wäre ein normaler Steckdosen-Stecker.
HILFE!
Ach ja und - ich bin der Neue hier, ich heiße Valentin. Hallo.
Ich bin relativ neu im Chili-Business und habe auch hier schon sehr viel gelesen.
(z.B. den Thread zur Beleuchtung generell und den für dieses Jahr etc.)
Dennoch habe ich leider eine Frage - bzw. ein Problem mit der Beleuchtung, dass ich nach mehreren Stunden Internet- + Forenrecherche nicht lösen konnte...
Zuerst zur Situation.
Ich möchte erfolgreicher Chilis pflanzen.
Ich besitze ein Zimmer mit 2 großen Fenstern
--> Problem: Westseite (Nur Sonne zwischen 15-19 Uhr derzeit z.B.)
Deswegen wollte ich für zusätzliche Beleuchtung sorgen.
Nach lesen des Forums habe ich mir überlegt, für meine zwei Fensterbänke für extra Beleuchtung durch 2 Leuchtstoffröhren zu sorgen.
Diese sollen natürlich 865er sein - evtl. 18 oder 36 Watt, je nach Länge.
Mein großes Problem, vor dem ich jetzt aber stehe, dass hier scheinbar keiner hat - denn nirgends lese ich etwas dazu, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd....:
Normalerweise werden die Röhren ja in Halterungen montiert und diese dann z.B. an der Decke mit dem normalen Anschluss für Zimmer-Decken-Lampen verbunden...
Was ich aber ja für die Fensterbank bräuchte, wäre die Möglichkeit, diese Leuchtstoffröhren anderweitig zu versorgen, denn solche Kabel kommen bei mir nicht aus der Wand - eine Deckenlampe besitze ich bereits ... am besten wären halt normale Steckdosen-Stecker.
Ich finde aber nirgends die LSR die ich Suche mit einem ganz normalen Steck-Dosen-Stecker...
1.) Wie habt ihr eure LSR angeschlossen - das Problem scheint ja noch kein Mensch zuvor gehabt zu haben..
2.) Kann man die LSR (bzw. die Halterung) einfach im Selbstbau mit einem Kabel + Stecker verbinden statt sie in die "Decke" zu verbinden und wenn ja wie und muss man dabei irgendwas beachten?
3.) Was für Alternativen habe ich sonst noch? ESL habe ich mir einige angeschaut, aber auch nichts zufriedenstellendes gefunden...
Also kurz gesagt:
- Zu wenig Licht
- Würde gerne beleuchten täglich 8-14 Stunden mit 2 LSR (865, 18/36 Watt)
- Je Fensterbank eine LSR
- Hängend von der Decke mit z.B. Ketten für Höhenverstellung oder ähnliches
- Anschluss wie? Am besten wäre ein normaler Steckdosen-Stecker.
HILFE!

Ach ja und - ich bin der Neue hier, ich heiße Valentin. Hallo.