Primal Fear🤘🤘

Edi

Metal is forever🤘
Beiträge
9.788
Sers Jungs und Mädels,

hab ne ganze Weile überlegt, ob ich hier nen Thread eröffne und hab mich jetzt dazu entschlossen es doch zu tun:D

Es handelt sich hier eher um ein 'privates' Projekt (in Verbindung mit meinem Onkel), aber dazu gleich mehr;)

Wie kam es dazu:
Beim Niederbayern-Treffen 2018 bei Tobi @2Beers durfte ich eine Chili probieren, die mich schlichtweg vom 'Hocker gehauen' hat:wideyed:
Aroma, Geschmack und Schärfe hier hat einfach alles gepasst:thumbsup:
Ich hatte mich gleich verliebt und hatte Mario @Biergott darum gebeten mir doch die letzte vorhandene Beere für eine weitere Anzucht mitzugeben.
Seiner Aussage nach, handelte es sich um eine 'zufällige' Kreuzung welche keineswegs stabil sei und es ein 'Überraschungsei' sei was in der nächsten Generation rauskommen würde (war wohl die F1-Generation vermutlich auch schon F2).
Egal, ich habe es 2019 trotzdem probiert🤘

Kurz zur Herkunfts-Geschichte:
Patrick @torky erhielt Samen aus einem Mix-Paket, hat diese vermutlich auch angebaut und es kamen diese Pflanze/Früchte heraus.
Ohne zu verhüten gab er Samen an Mario weiter, welcher das große Glück hatte erneut die gleichen Früchte/Pflanze zu bekommen.
Ursprünglich handelte es sich wohl vermutlich um eine Kreuzung aus 7Pot White und Bhut Jolokia Peach (da war vermutlich aber noch was anderes mit drin, aber auch dazu später gleich mehr).

2019 steckte ich mit dem Chili-Anbau quasi noch in meinen 'Kinderschuhen', da ich 2017 erst mit Chili begonnen hatte:D
Egal, Samen versenkt und abwarten.
Ich hatte Glück und es ist diese wunderbare Pflanze entstanden:
2019-09-10 18.37.34.jpg


Farbe, Aroma, Geschmack, alles war perfekt und das Pulver aus ihr ne wahre Pracht😍

Jedoch bekam ich 2020 nen ordentlichen Dämpfer, denn sie wollte sich keineswegs 'verhüten' lassen:wideyed:
Lediglich 3 Körner hab ich erhalten:vomit:
Aber das hat Patrick @torky im Vorfeld auch schon mal berichtet, dass sie da wohl sehr 'zickig' sein soll:whistling:

Da kam dann der Fehler!
Pflanze nicht überwintert, sondern 'falschem Wissens' mit diesen 3 Körnern weitergemacht, obwohl ja gar nix hätte keimen können:nailbiting:

Aber es sind doch 2 von 3 Körnern gekeimt😅

Die Ernüchtrung kam 2021 jedoch sehr schnell, denn eine Pflanze wurde/wuchs wie sie sollte, die andere ging in eine ganz andere Richtung:finger:
Hier die Ernte beider Pflanzen (die gelben nur verhütet)

20210925_153605.jpg


Ab diesem Moment wusste ich, da muss noch eine andere Sorte als die 7Pot White und die Bhut Jolokia Peach drin hängen :whistling:

Ja ok, wieder nur von den 'vielversprechenden Gelben' die Samen entnommen (waren ja 'isoliert'), aber diesesmal nicht blöd und die 'F3' überwintert🤪

Hier die F3:
20230608_162633.jpg


und hier meine 'hoffentlich' vielversprechende F4:
20230608_162704.jpg



Achja, woher kommt die Bezeichnung dieser Kreuzung:

Ich bin seit meinem 6ten-Lebensjahr ein leidenschaftlicher Heavy-Metaler und höre keine andere Musik mehr :thumbsup:
Nach Rücksprache mit @torky und dessen Einverständnis (Da niemand anderes diese Kreuzung weiter verfolgte) habe ich diese Kreuzung kurzerhand auf 'Primal Fear' benannt(ok , 'Fear' stimmt nicht ganz bei ner Schärfe um die 9 🤪) 🤘
Eine meiner favorisierten Heavy-Metal-Bands ever!!!!!!!!

Ich hoffe, Ihr verfolgt dieses Projekt;)


Randanmerkung:
Ich bin sehr verbunden mit diesem Forum und dessen Usern!!
Aber in diesem Falle werde ich kein Saatgut an User weitergeben, da ich in der Vergangenheit erlebt habe, wie mit 'Projekt'-Saatgut umgegangen wurde!
Man konnte gar nicht so schnell schauen, wurde es in irgendeiner Weise in diversen Shops im WWW angeboten:(

Sobald die 'Primal Fear' stabil ist, werde ich Saatgut zur Verfügung stellen (dauert eben noch ein paar Jahre)
Bleibt dran meine Chili-Freunde!!!!!!!!
Ihr seid Goil🤘

Gruas euer
Tom🤘🤘🤘🤘🤘🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schöne Kreuzung. :inlove: Was auch immer das sein mag.
Bin da aber bei @Chili Max 67 : Wieso für sich behalten? Willst Du die irgendwann kommerziell vermarkten? Falls nicht, ist es doch vollkommen egal, ob die irgendein Aasgeier in seinen Shop packt. Der Markt für besondere Chilisorten ist eh so klein, soll er sich doch seine drei Euro fuffzich einstecken und dran krepieren. :whistling:

Aber ganz ab davon: sehr cooles Projekt! Hoffe, Du bekommst sie schnell stabil und kannst sie auf die Chiliwelt loslassen. Da gäbe es bestimmt Interesse in den einschlägigen Kreisen. Den Stamm der überwinterten F3 finde ich sehr sexy. Würde bestimmt irgendwann einen schönen BonChi abgeben.

Gruß, pica
 
Eine sehr schöne Pflanze und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt 🤞🏻

Magst du einmal den Geschmack näher beschreiben? Du sagtest das Pulver sei der Hammer aber gilt das auch für Soßen? Mich interessieren Geschmacksprofile immer besonders 🤗
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Edi
Schönes Ding! Viel Erfolg, drücke dir die Daumen. Sehen gut aus!

Hoffe die Verhütung klappt in Zukunft besser. Ist echt mies. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei zwei bis drei meiner Pflanzen. Keine Samen in den verhüteten.
 
  • Danke
Reaktionen: Edi
Aber wenn jeder so "negativ denkt" wird wohl jeder seine eigene Suppe kochen
Ich kann das absolut verstehen, auch wenn ich es anders verfolge.
Köpük ist nach kurzer Zeit in ein Kreuzungsprojekt gekommen. Dazu hat niemand nachgefragt. Interessiert mich persönlich auch nicht, da ich weiß, dass ich es ohnehin nicht verhindern kann, sobald Saargut weitergegeben wird.
Daher verstehe ich Tom, dass er seine Sorte dahin führen möchte, wo er sie haben will, ohne x Nebenexperimenten!
 
Daher verstehe ich Tom, dass er seine Sorte dahin führen möchte, wo er sie haben will, ohne x Nebenexperimente
Das ist natürlich ein Punkt, den ich auch nachvollziehen kann.
Trotzdem dächte ich, es wäre einfacher, eine Sorte mit einigen Mitstreitern zu stabilisieren. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten zu selektieren. Und im Forum sollten sich doch ein paar vertrauenswürdige Partner finden lassen.
Will aber Tom da überhaupt nicht reinreden. Ist sein Baby. Kann das auch sehr gut verstehen. Da lässt man sich einfach nicht gerne reinpfuschen.

Gruß, pica

P.S.: Ich habe KEIN Interesse an der Kreuzung. Noch... ;) Genug andere Baustellen. :rolleyes:
P.P.S.: Cool, daß Du das Projekt überhaupt hier vorstellst @Edi
 
Tolles Projekt! Viel Erfolg dabei! :thumbsup:

Ich melde jetzt schon mal Interesse am Saatgut an. :happy:
Danke.
 
  • Haha
Reaktionen: Edi
Sehr schöne Kreuzung, wünsche dir viel Erfolg.
Bin gespannt und werde es gerne verfolgen dein Projekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Edi
Aber wenn jeder so "negativ denkt"
I denk ned negativ Spezi, will nur nicht, dass andere genauso enttäuscht sind wie ich es auch schon ein paar mal war, als ich mir Saatgut in Shops bestellt habe und nicht das rauskam, was rauskommen hätte sollen.
Willst Du die irgendwann kommerziell vermarkten?
Na klar, sobald ich sie stabil habe, verkaufe ich Namen und Rechte an den höchstbietenden Händler 🤪🤣
Magst du einmal den Geschmack näher beschreiben? Du sagtest das Pulver sei der Hammer aber gilt das auch für Soßen? Mich interessieren Geschmacksprofile immer besonders
Bin leider ned so der 'Geschmacksexperte':whistling:
Es gibt ja Leute, die schmecken bei Chilis alles Mögliche raus (Apfel, Birne, Schokolade ect.), aber dazu zähle ich nicht.
Ich weiß nur, dass sie etwas 'Besonderes' hat (vorausgesetzt man mag C.chinense), was ich so noch nicht probiert habe.
In Soßen habe ich sie bisher noch nicht verarbeitet, da muss ich erst noch nach einer 'Kombi' suchen.
 
In Soßen habe ich sie bisher noch nicht verarbeitet, da muss ich erst noch nach einer 'Kombi' suchen.
Da bin ich gespannt, hätte im Tausch eine nach Tabasco Art fermentierte Soße aus Lemon Drop, Rocoto Rio Huallaga und Kaki anzubieten. Lagert jetzt schon ein Jahr ein 😊
 
Sers Jungs und Mädels,

hab ne ganze Weile überlegt, ob ich hier nen Thread eröffne und hab mich jetzt dazu entschlossen es doch zu tun:D

Es handelt sich hier eher um ein 'privates' Projekt (in Verbindung mit meinem Onkel), aber dazu gleich mehr;)

Wie kam es dazu:
Beim Niederbayern-Treffen 2018 bei Tobi @2Beers durfte ich eine Chili probieren, die mich schlichtweg vom 'Hocker gehauen' hat:wideyed:
Aroma, Geschmack und Schärfe hier hat einfach alles gepasst:thumbsup:
Ich hatte mich gleich verliebt und hatte Mario @Biergott darum gebeten mir doch die letzte vorhandene Beere für eine weitere Anzucht mitzugeben.
Seiner Aussage nach, handelte es sich um eine 'zufällige' Kreuzung welche keineswegs stabil sei und es ein 'Überraschungsei' sei was in der nächsten Generation rauskommen würde (war wohl die F1-Generation vermutlich auch schon F2).
Egal, ich habe es 2019 trotzdem probiert🤘

Kurz zur Herkunfts-Geschichte:
Patrick @torky erhielt Samen aus einem Mix-Paket, hat diese vermutlich auch angebaut und es kamen diese Pflanze/Früchte heraus.
Ohne zu verhüten gab er Samen an Mario weiter, welcher das große Glück hatte erneut die gleichen Früchte/Pflanze zu bekommen.
Ursprünglich handelte es sich wohl vermutlich um eine Kreuzung aus 7Pot White und Bhut Jolokia Peach (da war vermutlich aber noch was anderes mit drin, aber auch dazu später gleich mehr).

2019 steckte ich mit dem Chili-Anbau quasi noch in meinen 'Kinderschuhen', da ich 2017 erst mit Chili begonnen hatte:D
Egal, Samen versenkt und abwarten.
Ich hatte Glück und es ist diese wunderbare Pflanze entstanden:
Anhang anzeigen 311351

Farbe, Aroma, Geschmack, alles war perfekt und das Pulver aus ihr ne wahre Pracht😍

Jedoch bekam ich 2020 nen ordentlichen Dämpfer, denn sie wollte sich keineswegs 'verhüten' lassen:wideyed:
Lediglich 3 Körner hab ich erhalten:vomit:
Aber das hat Patrick @torky im Vorfeld auch schon mal berichtet, dass sie da wohl sehr 'zickig' sein soll:whistling:

Da kam dann der Fehler!
Pflanze nicht überwintert, sondern 'falschem Wissens' mit diesen 3 Körnern weitergemacht, obwohl ja gar nix hätte keimen können:nailbiting:

Aber es sind doch 2 von 3 Körnern gekeimt😅

Die Ernüchtrung kam 2021 jedoch sehr schnell, denn eine Pflanze wurde/wuchs wie sie sollte, die andere ging in eine ganz andere Richtung:finger:
Hier die Ernte beider Pflanzen (die gelben nur verhütet)

Anhang anzeigen 311369

Ab diesem Moment wusste ich, da muss noch eine andere Sorte als die 7Pot White und die Bhut Jolokia Peach drin hängen :whistling:

Ja ok, wieder nur von den 'vielversprechenden Gelben' die Samen entnommen (waren ja 'isoliert'), aber diesesmal nicht blöd und die 'F3' überwintert🤪

Hier die F3:
Anhang anzeigen 311370

und hier meine 'hoffentlich' vielversprechende F4:
Anhang anzeigen 311371


Achja, woher kommt die Bezeichnung dieser Kreuzung:

Ich bin seit meinem 6ten-Lebensjahr ein leidenschaftlicher Heavy-Metaler und höre keine andere Musik mehr :thumbsup:
Nach Rücksprache mit @torky und dessen Einverständnis (Da niemand anderes diese Kreuzung weiter verfolgte) habe ich diese Kreuzung kurzerhand auf 'Primal Fear' benannt(ok , 'Fear' stimmt nicht ganz bei ner Schärfe um die 9 🤪) 🤘
Eine meiner favorisierten Heavy-Metal-Bands ever!!!!!!!!

Ich hoffe, Ihr verfolgt dieses Projekt;)


Randanmerkung:
Ich bin sehr verbunden mit diesem Forum und dessen Usern!!
Aber in diesem Falle werde ich kein Saatgut an User weitergeben, da ich in der Vergangenheit erlebt habe, wie mit 'Projekt'-Saatgut umgegangen wurde!
Man konnte gar nicht so schnell schauen, wurde es in irgendeiner Weise in diversen Shops im WWW angeboten:(

Sobald die 'Primal Fear' stabil ist, werde ich Saatgut zur Verfügung stellen (dauert eben noch ein paar Jahre)
Bleibt dran meine Chili-Freunde!!!!!!!!
Ihr seid Goil🤘

Gruas euer
Tom🤘🤘🤘🤘🤘🤘
Wow die sehen echt super aus!
Allerdings könnte ich als Anfänger nicht sagen welche Sorte das ist. Kann man sowas als jemand der das schon jahrelang macht einfach von aussehen erkennen? Und wenn ja an welchen Merkmalen erkennt man das?
 
Na klar, sobald ich sie stabil habe, verkaufe ich Namen und Rechte an den höchstbietenden Händler
:hilarious: Damit hast Du quasi schon ausgesorgt und kannst Dich umgehend zur Ruhe setzen. :D

Kann man sowas als jemand der das schon jahrelang macht einfach von aussehen erkennen?
Nö, in den meisten Fällen nicht. Es gibt Sorten mit sehr markantem Aussehen (Form, Farbe, Größe der Früchte, Blattform...), da kann man sich ziemlich sicher sein. Aber bei den allermeisten eher nicht.

Viel Erfolg weiterhin jedenfalls bei Deinem Projekt!
Sie werden beobachtet... :cool:

Gruß, pica
 
:hilarious: Damit hast Du quasi schon ausgesorgt und kannst Dich umgehend zur Ruhe setzen. :D


Nö, in den meisten Fällen nicht. Es gibt Sorten mit sehr markantem Aussehen (Form, Farbe, Größe der Früchte, Blattform...), da kann man sich ziemlich sicher sein. Aber bei den allermeisten eher nicht.

Viel Erfolg weiterhin jedenfalls bei Deinem Projekt!
Sie werden beobachtet... :cool:

Gruß, pica
Macht mir sehr viel Spaß zu sehen wie aus so einem kleinen Same was wächst. Und wenn es um Schädlinge geht werden meine Pflanze sehr verwöhnt (ich kontrolliere 1 bis 3 mal am Tag alle Pflanzen auf Schädlinge und sobald ich nur eine kleine Laus sehe wird sie sofort entfernt).
Oh du beobachtet mich?.. Hoffe du meldest dich dann sofort wenn ich was falsch mache was meinen Pflanzen schaden könnte (;

Schöne Grüße und sonniges Wetter!
 
Zurück
Oben Unten