popp - Pepp Würzpaste Chili (Aldi-Nord)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Pepp
Würzpaste
Chili

Bezeichnung auf der Rückseite:
Würzpaste mit Chili

View media item 44877
Zutaten: Paprika 35%, Chilipaste 31% (rote Chili, Branntweinessig, Speisesalz), Wasser, Speisesalz, Zucker, modifizierte Stärke, Branntweinessig.

Hersteller: Popp Feinkost GmbH, Carl-Benz-Straße 3, 24568 Kaltenkirchen (www.popp-feinkost.de)

EAN: 4045800741117

Netto-/Füllgewicht: 75g

Nährwertangaben je 100ml auf der Verpackung:
Brennwert: 190kJ/45kcal
Fett: 0,3g
davon gesättigte Fettsäuren: 0g
Kohlenhydrate: 9g
davon Zucker: 6g
Eiweiß: 1,0g
Salz: 8,8g

Geruch : säuerliche und nach Paprika. Der Geruch erinnert an Tabasco®

Konsistenz: ketchupartig mit Chilikernen

Geschmack: Das Erste, was man schmeckt ist Salz, viel Salz. Kein Wunder bei 8,8g/100g. Dieser „Salz-Schock“ verdeckt nahezu alle anderen Geschmäcker. Paprikageschmack kann man erahnen. Man schmeckt etwas Essig und eine leichte Schärfe. Natürlich ist eine solche Paste nicht zum direkten Essen gedacht, sondern – wie der Name sagt – zum Würzen.
Fazit: Der Kauf lohnt sich nicht. Mit Salz und Paprikapulver (rosenscharf) bekommt man einen besseren Geschmack hin und spart sich dabei sogar noch den (störenden) Essiggeschmack.

Meine Schärfe: 2–3/10
Händlerangaben: keine Angabe

Kaufempfehlung: Nein.

Preis: 0,99€ = 1,32€/100g (Aldi-Nord; KW 22/18)


Auf der Verpackung ist ein Rezept für „Gambas mit Pepp“, aus dem hervorgeht, wie sich der Hersteller die Verwendung vorstellt:
500g Gambas in 3 EL Pepp Knoblauch-Würzpaste, 1 TL Pepp Chili-Würzpaste und 50g Olivenöl 5 Stunden ziehen lassen. Gambas in der Pfanne scharf anbraten und mit Salz abschmecken. Mit 500g gekochte Spaghetti vermischen und auf viel Tellern mit frisch gemahlenem Pfeffer anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sind solchen Pasten annehmbar bis super lecker, Leider ist dies wohl kein Kandidat. :(
 
Normalerweise sind solchen Pasten annehmbar bis super lecker, Leider ist dies wohl kein Kandidat. :(
Ich hab auch schon von dem Hersteller andere Sachen z.B. Salate probiert und auch die haben mir nicht geschmeckt. Ich weiß nicht, wer bei denen abschmeckt.

Die Zutatenliste zeigt auch, daß da keine weiteren Gewürze drin sind, also muß das ganze Aroma aus den Paprika und Chili kommen. Bei 8,8g Salz pro 100g muß man die Paste aber mindestens 1+4 verdünnen, um einen annehmbaren Salzgehalt zu bekommen. Dann bleibt vom Aroma bzw. Paprikageschmack nicht mehr viel übrig und man hat immer noch dominant den Salz und Essiggeschmack. – Ich habe es ausprobiert.
 
Ich habe etwas von der Würzpaste mit Frischkäse vermischt und auf ein Knäckebrot gestrichen. Das Ergebnis war wie zu erwarten: relativ salzig, leichter Paprikageschmack und Null Schärfe.
SAM_7372.jpg


Der Geschmack wird um ein Vielfaches besser wenn man einige Spritzer Tabasco®-Habanero darauf verteilt. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten