Planung 2012

Bomb Voyage

Chiligrünschnabel
Nachdem mein erstes Dilettantenjahr in Sachen Chili nun fast hinter mir liegt, soll nächstes Jahr alles besser werden...
...frommer Wunsch, schon klar. :angel:

Also möchte ich das Gewächshaus optimal (vom Platz her) ausnutzen.
Über eine Längsseite geht ein Pflanztisch aus Aluminium, ca. 80 cm hoch. Möchte dann in zwei Etagen anbauen.

Bedeutet, ich muss für den unteren Level Pflanzen aussuchen, die nicht höher als 60, 70 cm werden. Oben ist es egal, da ist noch recht viel Luft für Höhenwachstum.

Aus den Beschreibungen zu manchen Sorten geht die Wuchshöhe nicht hervor, daher frage ich mal lieber hier, um keine Pannen zu produzieren.

Was könnt ihr so empfehlen? Schärfe ab 5 aufwärts.

Unter dem Tisch wird's evtl. zu dunkel, da ja von oben kein Licht hinkommt. Das war mein erster Gedanke, wie ich das gelesen habe. Wenn Du aber vor den Tisch bauen würdest, dann wäre es doch optimal.
Übrigens sind doch meist die zu erwartenden Pflanzenhöhen angegeben. Auch hier bei "http://www.hot-pain.de/chilisorten". Mir fallen pauschal folgende Sorten ein, zumindest waren sie bei mir sehr klein:
Apache
Bulgarian Carrot
Limon
alles andere war deutlich größer/höher. Einige chinense-Mischlinge blieben noch klein, aber leider Mischlinge. Wird Dir nicht sonderlich viel helfen.

Von der Höhe her, gehen recht gut alle Habanero Sorten bzw. Chinensen. Aber wie Nagelfar schon schrieb, kann das zu wenige Licht unter dem Tisch dir probleme bereiten

Sorten die bei mir dieses Jahr sehr hoch wuchsen:

Tabasco (ca 1,90m Hoch, 1,20m Breit) (Allerdings schärfer als 5)
Aji White Wax (ca 1,70m Hoch, 2m Breit)
Aji Amarillo (ca 1,70m Hoch, 2,30m Breit)

Gruß Christian

Die Wuchshöhe kann desweiteren effektiv auch unter anderem durch die Topfgröße bestimmt werden.
Habe diese Saison damit bischen rumgespielt und funzt eigentlich echt ansprechend.
Wenn Du keinen Bock auf eine 2 Meter Brazilian Starfish hast,lässt sie halt in einem kleineren Kübel.
Schaden tust der Pflanze damit nicht wirklich und den Ertrag stört es nur minimal,wenn man es nicht übertreibt
.Lieben Gruß Mike

Danke für Eure Antworten.
Fehlendes Licht unter dem Tisch ist nicht das Problem, der steht parallel zur Südseite, Tischtiefe ist ca. 70 cm, da kommt ausreichend Sonne hin. Diese Jahr stehen u. A. (noch) 2 Bhut Jolokia und eine Habanero Mexican Orange darunter. Die Bhuts erreichen fast schon die Tischöhe, die Habanero ist klein geblieben, zu klein.

Aber das liegt, glaube ich, an dem fehlenden Wissen des Anbauers. :blush:
Denn die Bhuts stehen fast in reiner Komposterde, die Habanero nicht.
Und jetzt, ja, endlich, werden sie alle reif. Zu spät gepflanzt, das habe ich hier mittlerweile mitbekommen.

Der Tipp hier zu dem hauseigenen Chililexikon ist gut, habe mich bisher nur bei den Sortenbeschreibungen von Semillas aufgehalten, wo ich das Saatgut für nächstes Jahr bestellen werde.
Da sind leider nicht immer die Höhenangaben vorhanden.

Bin aber immer noch an weiteren Tipps interessiert :)

Zurück
Oben Unten