"Pimiento Belrubí" Erfahrungsberichte 2023

Meine restlichen 4 Samen packe ich irgendwann noch in einen Keimbeutel, wenn die Temperaturen etwas steigen. Hartnäckiges Saatgut...

Gruß, pica
 
Sehr sehr langsam tut sich was. Das Bild ist 2 Tage alt, heute sieht sie auch nicht viel anders aus. Da stimmt irgendwas mit dem Saatgut nicht, ist die langsamste annuum, die ich je hatte. Wenigstens sieht sie sehr gesund aus.

Screenshot_2023-05-28-19-07-14.png
 
Danke für die Rückmeldung. Echt ein störrisches Saatgut, wie es scheint. Die kleine Pflanze sieht aber echt gut aus. Suspekt ist das Ganze allerdings schon. Vielleicht waren deshalb so viele Körner in der Tüte. Der Hersteller weiß vielleicht, dass die Keimquote unterirdisch ist.
 
Ja, so wirklich viel wird da dieses Jahr vermutlich nicht bei rumkommen. Sie war zu Beginn extrem lahm, aber so langsam nimmt sie an Fahrt auf. Blüten sind aber noch in weiter Ferne.

Gruß, pica
 
Vielleicht waren deshalb so viele Körner in der Tüte. Der Hersteller weiß vielleicht, dass die Keimquote unterirdisch ist.
Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Bei so einem Anbieter kauft man einmal und wie wieder, wenn das regelmäßig vorkommen würde. Nicht, daß es sowas nicht gäbe, sind schon einige Händler/Hersteller aufgrund mangelnder Qualität vom Markt verschwunden. Andere mit unterirdischer Qualität halten sich hartnäckig...

Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Vielleicht braucht‘s die Sorte etwas kühler.
Das kann ich mir noch weniger vorstellen. Habe zwar schon einige Sorten bei relativ kühlen Temperaturen zum Keimen gebracht, aber optimal ist das sicher nicht. 15-20 Tage sind ja doch recht lange für eine annuum. Aber wer weiß, vielleicht ist die Sorte ja wirklich so anspruchsvoll.
Ein Mysterium...
Werde weiter berichten, die Pflanze strotzt nur so vor Gesundheit. Und ich glaube, sie legt jetzt endlich los. So langsam kann man ihr beim Wachsen zuschauen.

Gruß, pica
 
Kleiner Zwischenstand zur Belrubí: Sie ist echt nicht die Schnellste. Verzweigt sich gerade und bildet erste Miniknospen. Wenn die erste Blüte aufgeht, mache ich ein Bild. Beim Umtopfen habe ich gemerkt, daß sie für ihre Größe (gut 20cm tiefergelegt) nur sehr spärliches Wurzelwerk hatte. Werde sie wohl nochmal anbauen müssen mit frischem Saatgut um zu sehen, ob das vielleicht an überlagertem Saatgut oder wasauchimmer gelegen hat. Oder die Sorte einfach so langsam ist. Was ich mir nicht vorstellen kann...
Ansonsten sieht das Pflänzchen sehr gesund und robust aus.

Gruß, pica
 
@Dumbli :
Eeendlich kommt die Trantüte mal auf Touren. :happy:

20230815_091324-1.jpg

20230815_091100-1.jpg


Die Pflanze ist jetzt gut 30cm hoch und sieht echt gut aus. Geht halt alles ultralangsam. Dachte vor einer Woche schon, dass die erste Blüte über Nacht aufgeht. Daür hat sie jetzt bis heute gebraucht. Naja, ist jetzt sortenrein bestäubt, Pollen hat sie üppig.
Sobald die erste Frucht reif ist (was dann wahrscheinlich im Januar der Fall sein wird :cautious::laugh:), wird wieder ausgesät, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das extrem langsame Wachstum bei dieser Sorte normal ist.

Geduldige Grüße, pica
 
Danke für den Zwischenstand. Ist echt heftig das „Tempo“, das sie vorlegt, aber echt hübsch, die kleine.
 
Also diese Sorte ist einfach nur erstaunlich. Nachdem alles erstmal ewig gedauert hat, geht es jetzt Schlag auf Schlag. Die Blüten öffnen sich quasi im Zeitraffer, die Blütenblätter biegen sich innerhalb eines halben Tages nach oben und fallen dann nach weniger als einem Tag ab. Offenbar befruchtet, Bild reiche ich nach. Sowas habe ich noch nie gesehen. Pollen ohne Ende; wenn man über die Blüte streicht ist die Fingerkuppe gelb.
Das Wachstum legt jetzt auch deutlich zu. Da kann man fast zuschauen. Jeden Tag neue Knospen.
Wenn das so weitergeht wäre es eine optimale Sorte für Leute, die wenig Platz für die Anzucht haben (wer hat schon 'genug' Platz?). Zuerst braucht sie wenig Platz und ist ziemlich anspruchslos. Wächst langsam, dafür sehr stabil. Und wenn sie irgendwann loslegt, dann gleich so richtig. Bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Sie steht in einem 2l Rosentopf, in dem sie auch bleiben wird.
Kann es kaum erwarten, die nächste Generation unter die Erde zu bringen.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten