Pilze 2024 - Feuchte Erde duftet, Pilze sprießen unterm Blätterdach, tanzend im Moosmeer.

Schöne Winterpilze konnten im Bruchwald hier im Landkreis Karlsruhe gesammelt werden. Das Judasohr ist oft am Holunder zu finden und eine feine Zutat in der Ramen-Suppe. ❤️ Der Vitalpilz hat einen hohen Gehalt an Beta-Glucanen. Diese komplexen Kohlehydrate können vom menschliche Körper überhaupt nicht verdaut werden. Das ist die Ursache der reinigenden und ausgleichenden Wirkung dieser Ballaststoffe. Sie verbinden sich im Verdauungssystem beispielsweise mit Cholesterin und transportieren es aus dem Körper. Klasse, da macht das Sammeln gleich doppelt Spaß. 🤭
 

Anhänge

  • IMG_5187.jpeg
    IMG_5187.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_5204.jpeg
    IMG_5204.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 41
Willkommen zurück, heute möchte ich euch hier den möglicherweise besten Pilz des Frühlings einstellen. Gerade habe ich auf einem Spaziergang an sonnigen Hügeln diese schönen graubraunen Speisemorcheln entdeckt. Pünktlich zum April scheint es ein gutes Morcheljahr zu werden!
 

Anhänge

  • IMG_5542.jpeg
    IMG_5542.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_5563.jpeg
    IMG_5563.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Mit diesem kleinen Haiku heiße ich euch herzlich im Pilzfaden 2024 willkommen.
Sehr poetisch, dachte ich spontan beim Lesen der Überschrift! :thumbsup: JUDAS-OHR! Hoffentlich weiß der so betitelte Pilz nicht, wer JUDAS (Iskariot) in Wirklichkeit gewesen ist! 🤭

Sie verbinden sich im Verdauungssystem beispielsweise mit Cholesterin und transportieren es aus dem Körper.
:wideyed: Aha! Okay, ab in den Wald und Judasohren suchen... :D

Ich muss ja gestehen, dass ich ein Pilz-Banause bin! Ohne fachkundige Begleitung würde ich nie selber Pilze suchen gehen... wer weiß, was da alles in meinem Körbchen landen würde, was da besser nicht drin sein sollte! ;) Ich glaub, bei uns in der Gegend wird man auch nicht viele interessante Speisepilze finden. Ich war mal vor zehn Jahren oder so mit jemandem hier in der Gegend im Wald Pilze sammeln. Das Meiste, was man antraf, waren Falsche Pfifferlinge... :( Hätte, wenn schon, dann lieber die Richtigen Pfifferlinge gehabt... ;) Den weißen und den grünen Knollenblätterpilz haben wir auch angetroffen. Immerhin weiß ich, dass man den besser stehen lässt....

Ich werde hier mit großem Interesse mitlesen und Fotos bestaunen. 🛋️ 🤓
 
Ich muss ja gestehen, dass ich ein Pilz-Banause bin! Ohne fachkundige Begleitung würde ich nie selber Pilze suchen gehen... wer weiß, was da alles in meinem Körbchen landen würde, was da besser nicht drin sein sollte! ;)
Danke. Es stimmt, das ist ein Nebenthema, das die heiß diskutierten Chili-Themen hier etwas auflockern soll. Habe mich auch schrittweise angenährt und gesehen, dass wir hier auch einen Pilzfaden 2023 hatten. 😀 Wenn ich einen Pilz nicht kenne, informiere ich mich oder lasse ihn lieber stehen.
:thumbsup: JUDAS-OHR! Hoffentlich weiß der so betitelte Pilz nicht, wer JUDAS (Iskariot) in Wirklichkeit gewesen ist! 🤭
Wie ich gerade lese, beruht der deutsche Name Judasohr auf einer Sage. Demnach soll sich Judas Iskariot, der Jünger, der Jesus mit einem Kuss verriet, aus Gram an einem Holunderbaum erhängt haben. :dead: Tatsächlich erscheint das Judasohr häufig an älteren und geschwächten Stämmen und Ästen des Holunders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für schöne Morcheln 😍. Sowas gibt es hier leider nicht 😥.
Bei meinen Stockschwämmchen tut sich aber was 😃. Ein Bild mache ich mal wenn es nicht regnet 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So fast wie versprochen 😅. Ich musste das Bild leider doch bei Regen machen 😥.
20240329_171513.jpg

Da tut sich einiges 😃. Eigentlich müsste ich mal unterwegs schauen 🤔 aber die 2 Stellen, die ich kenne, sind in der Nähe vom Osterfeuer und die Idioten von der Burschenschaft haben letztes Jahr angefangen da mit Feuerwerk rum zu hantieren 🤬. Da die das riesige Teil ja auch recht lange aufbauen und dabei auch einiges an Bier konsumieren 🙄, knallt das hier schon seit 2-3 Wochen und da bekommt mein Hund leider immer Panik 😥.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Stockschwämmchen stehen auch auf meiner Liste. :thumbsup: Die sind mir noch nicht untergekommen. 🤷‍♂️ Es wird gesagt, es sei ein wohlschmeckender Speisepilz. Gut, dass du da deine Stellen hast! 🤤 Habe eben noch das Kapitel in meinem Pilzbuch nachgelesen. Es gibt den Gift-Häubling, der sehr ähnlich aussieht, aber anhand der Stiele eindeutig abgegrenzt werden kann. Angeblich wurden beide auch schon am gleichen Stubben gefunden. 😳 Da werde ich auf jeden Fall sehr sorgfältig sein, wenn mir die mal über den Weg laufen. 🧐☺️
 
Ja das wird gesagt 😅. Ob das wirklich so ist kann ich dir aber nicht sagen 🙈😅. Die gehören zu den Pilzen die ich nicht mal eben so essen würde 😅.
Ich habe eigentlich richtig viel Glück. Das Pilzmuseum ist nicht so weit von hier 😃 aber gleich um die Ecke wäre auch übertrieben 😅. Da kann man auch mal über die Pilze gucken lassen 😉. Es lohnt aber wirklich nicht da für 15 Stockschwämmchen hin zu fahren 🙄. Ich habe da leider noch nie eine Menge gefunden das es sich gelohnt hätte 😥. Die auf dem Foto habe ich mal beimpft und die sollten "eigentlich" safe sein 🙈😅. Eigentlich reicht mir da aber nicht so wirklich 😅.
Das mit dem Pilzmuseum ist aber trotzdem eine total super Sache. Ohne hätte ich wohl nie mit dem Pilze suchen angefangen. Ich muss auch irgendwann mal wegen so einem Seminar schauen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Willkommen zurück. 👋 Heute stelle ich Euch den Morchelbecherling vor. Manche sagen, dass er geschmacklich gleichwertig zur Speisemorchel einzuordnen ist. Dieser Einschätzung schließe ich mich gern an. 🤭🤤 Die hier abgebildeten Exemplare habe ich bei meiner Morchelsuche am 23. März im gleichen Habitat gefunden.

Das eindeutige Bestimmungsmerkmal ist der Chlor-artige Geruch, nach Schwimmhalle, der aber bei der Zubereitung in der Pfanne verschwindet. 😀
 

Anhänge

  • IMG_5462.jpeg
    IMG_5462.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5447.jpeg
    IMG_5447.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5449.jpeg
    IMG_5449.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5452.jpeg
    IMG_5452.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 14
Eine gute Alternative z.B. für Austernseitlinge gibt es von kommerziellen Anbietern. Dort ist ein Substrat erhältlich, auf dem dann Pilze wachsen. Das sieht dann z.B. so aus. Aber im nächsten Winter findet man die Austernseitlinge auch wieder im Wald. 😀

IMG_8439.jpegIMG_8442.jpegIMG_8445.jpegIMG_8447.jpegIMG_8448.jpegIMG_8453.jpegIMG_8458.jpeg
 
Austernseitlinge sind nicht schwer zu züchten. Wenn man von einem aus dem Supermarkt ein Stück abschneidet und zwischen 2 Stücke feuchte Pappe, in eine Gefrierdose legt, ist das echt krass wie schnell der anfängt Mycel zu bilden.
Die sind auch nicht anspruchsvoll was das Substrat angeht. Im großen und ganzen fressen die fast alles 😅. Das ist bei mir echt lange her, also ganz genau weiß ich das nicht mehr aber ich glaube ich hatte die mit Stroh Pellets und ein bisschen Gibs gezüchtet 🤔. Da gibt es aber Foren zu dem Thema, wo man das genauer nachlesen kann.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten