Pikieren Teil2 (draußen) Anfänger Hilfe

spl1zz

Chiligrünschnabel
Ich komm nicht weiter.
habe meine Pflänzchen aus den Torf-Pallets in ca. 9cm x 9cm Plastiktöpfchen + Compo Sana Blumenerde pikiert. das war vor 4 Wochen. Seit dem hat sich viel getan, zusätzlich gedüngt habe ich jedoch noch nicht. Nun bin ich der Meinung, nach den Eisheiligen ein zweites Mal zu pikieren (in Ton Töpfe) und danach ab auf die Terasse.

2 Fragen:

1) ist der Sprung von den bisherigen Töpfen zu groß?

2) muss ich Tongranulat oder gewaschene Kieselsteine auf den Grund von den Töpfen legen um Staunässe zu vermeiden? Zum Düngen würde ich Tomaten / Gemüsedünger verwenden...

ps: aktuele Bilder anbei.. ich denke die Pflanzen sind bereit für draußen...?

photo090513140022.jpg

photo090513140352.jpg

photo090513140223.jpg

photo090513140210.jpg

Die kannst du gleich in die Endtöpfe geben. Wenn sie draußen stehen sollte das Wasser bei Regen unten heraus laufen können. Wenn die Töpfe ausreichend große Ablauflöcher haben braucht man nicht unbedingt eine Drainageschicht. Man kann die aber auch rein machen.

spl1zz schrieb:
Ich komm nicht weiter.

Warum denn? Die Pflanzen sehen doch super aus! ;)

spl1zz schrieb:
2 Fragen:

1) ist der Sprung von den bisherigen Töpfen zu groß?

2) muss ich Tongranulat oder gewaschene Kieselsteine auf den Grund von den Töpfen legen um Staunässe zu vermeiden? Zum Düngen würde ich Tomaten / Gemüsedünger verwenden...

ps: aktuele Bilder anbei.. ich denke die Pflanzen sind bereit für draußen...?

Zu 1) wie groß sind denn die Tontöpfe? ;) Dann kann man den "Sprung" ganz gut abschätzen. Ich würde aber sagen, dass alles unter 20L noch absolut kein Problem sein dürfte.
Du musst nur damit rechnen, dass du evtl. die ersten zwei Wochen wenig Wachstum beobachten kannst, da erst einmal Wurzeln gebildet werden.

Zu 2) Musst du nicht, kannst du aber. Worauf du achten solltest - gerade, wenn du nichts reintust - ist, dass das Wasser gut ablaufen kann, wenn es unten rausläuft. Alternativ kannst du auch den Topf leicht erhöhen (auf zwei Balken o.ä., stellen).

Hast du sie schon ein wenig an die Sonne gewöhnt? Wenn nicht, würde ich das vor dem Auspflanzen auf jeden Fall machen, Sonnenbrand ist nicht so schön. :)

Zurück
Oben Unten