Pflanze in Form bringen

pacal

Chiligrünschnabel
Servus zusammen
Inzwischen habe ich meine Chilipflanzen im Griff und sie wachsen und gedeien wunderprächtig. Die meisten sind nun schon über 20cm hoch und haben sich bereits verzweigt. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die Pflanzen zu schneiden damit sie eher breiter als hoch werden? Sie sollen später auf unserm Balkon im Kasten eher unsere Tochter vom klettern abhalten und uns nich mit ihrer Höhe die Aussicht versperren! Hat da einer Erfahrung damit?
Danke und Gruss
Pasci

Du kannst ihnen die Spitzen etwas abschneiden. Dann werden sie etwas buschiger weil sie neue Triebe bilden.

Aber eine schlank / hoch wachsende Sorte wirst Du wahrscheinlich durch beschneiden nicht daran hindern können es mit neuen Trieben immer wieder zu tun. Wenn Du dann immer wider beschneidest, nur um eine Pflanze in die Breite zu zwingen, wird es mit einer vernünftigen Ernte eher mau aussehen.

Danke für eure Einträge!! Hier mal eine Liste meiner Chilis...

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, dem der Ertrag nich so wichtig ist. Hauptsache es blüht und die ein oder andre Frucht entsteht!
Ich werde die Chilis in Töpfen in die Blumenkübel stellen. Wenn ich nur ca. 8L Töpfe nehme, sollte sich die Wuchshöhe doch automatisch etwas kleiner gestalten, oder?
Was meinst du mit Spitzen schneiden... Gibts da irgend welche Dinge die ich berücksichtigen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Spitzen abschneiden meinte ich dass du an einem Teil der Äste die Enden abschneidest. Aber das darf man nicht dauernd machen sonst kommen kaum Früchte dran.

Aber in deiner Liste hast du auch groß wachsende Sorten und welche mit großen Früchten. In so kleinen Töpfen wirst du an warmen Tagen oft gießen müssen.

Zurück
Oben Unten