Pflanze blüht, gibt aber keine Früchte

Mäggi

Chiligrünschnabel
Hallo, hat mir jemand einen Tipp. Ich habe mehrere Chilipflanzen bin aber Neuchilianbauer. Bei 3 von meinen Pflanzen habe ich ein Problem. Diese blühen immer wieder sehr schön, aber es gibt keine Früchte. An was liegt das. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    52 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0563.jpg
    IMG_0563.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Mäggi
Wo befinden die sich ? Drinne oder draussen ? HAst du die immer mal wieder geschüttelt ?
Weisst du wie Chilis sich vermehren ?
Es kann auch immer mal vorkommen, dass eine Charge schlechte Samen hat, weil der Züchter geschlampt hat.
Was für Sorten sind es ? Die stehen in Erde oder ? Was düngst du ?
Am Anfang passiert das häufiger, da schmeissen sie immer mehr oder weniger Blüten ab.
Wie alt sind denn die betroffenen Pflanzen ? Passiert es nur bei einer Sorte ? sehen mir nach chinense oder frutescens aus. Die haben eine lange Kulturzeit.
Ist es da windig wo die stehen, oder besonders heiss ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrator auspacken (kein Witz) und selbst handanlegen. Chinensen brauchen idr Hilfe beim befruchten wenn kaum oder gar keine Insekten nachhelfen. Nur mal schütteln reicht auch nicht da sie weniger Pollen produzieren als andere Gattungen. Täglich mit einem Vibrator am Stamm nahe der Blüten dran und es sollten sich Früchte bilden.

Hallo Seneca, ich bin totaler Anfänger und weiß noch nicht viel über Chilis.
Geschüttelt habe ich sie noch nie. Sie stehen draußen in einem Hochbeet, mit viel Sonne und wenig Wind.
Gedüngt wurden sie mi tCompo Bio Naturdünger Guano und Compo Bio Tomaten Langzeit-Dünger.
Es sind Carolina Reaper Chili Pflanzen.
Den Samen habe ich Ende März in die Erde gebracht und nach der kalten Sofie sind sie dauerhaft auf der Terasse, nicht dem Dauerregen ausgesetzt.
Es ist bei 2 Sorten, die 2. weiß ich nicht was es ist. Besonders heiss ist es dieses Jahr ja nicht.

Hallihallo Mäggi

Der Reaper hat so 200 Tage Kulturdauer. Davon ist nicht die Hälfte um. Das kommt schon noch.
Du kannst aber auch etwas tun:
Biobizz Bio Bloom oder auch Bio Heaven. Interessant ist auch grow juice von denen. Da wachsen die Wurzeln.
Es besteht schon die Möglichkeit, dass mit den Wurzeln nicht stimmt, daher immer mal RootJuice geben wenn was nicht stimmt.
Das schadet nicht und hat kein N an Bord. Wenn sie nicht auf dem A... kommen hilft Wuzelbildung.
Es kann auch gut sein, dass alles normal ist und du vll einen kleinen Pflegefehler gemacht hast.
Dann bildet die Pflanze immer noch Wurzeln. In der Zeit passiert bei den Blüten dafür kaum was.
Schüttele sie ruhig ein wenig immer wieder, falls du keinen Vibrator zur Verfügung hast, oder den nicht für ein besonderes Erlebnis gerade brauchst. Der wäre dann konterminiert.
Vielleicht kannst du, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, noch ein ppar Bilder zeigen.

Hab ich mir gedacht. Tja die Reaper sind da noch geiziger was Pollen Produktion betrifft. Ohne Vibrator würde ich fast mit gar keiner Ernte rechnen und selbst mit wird sie nicht üppig ausfallen. Die Schärfe wirds aber kompensieren besonders bei Anfängern :roflmao:

Alternativ zu Erwachsenenspielzeug, kann auch eine Elektrische Zahnbürste für Vibrationen am Stamm sorgen.

Meine Erfahrung: wenns passt, dann passts.

Bisher nix gefunden das steuern zu können. Wenn Fruchtbereits, is auch massig Pollen da so dass es alleine geht.

Vielen Dank für eure Tipps. Mit dem Vibrator wirds eng, aber habe ja noch den Fein Multimaster oder eine Akkupumpe die ein bißchen fibriert.
Schaumermal.

Zurück
Oben Unten