Perlite Mischverhältnis

VIE-Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Guten Abend zusammen,

die diesjährige Saison hat nun bei mir begonnen und ich mache es dieses Jahr mit Perlite zur Erde.

Irgendwie überfordert mich aber das Mischverhältnis gerade.

Werte zwischen 15-20% aufs Volumen werden angegeben aber wenn ich sage das ich 1600g Erde habe und möchte hier 15% Perlite einmischen würde sich hier ja ein rechnerischer Wert von 241g Perlite ergeben was ja schon ein halb voller 4L Topf ist und mir zu viel erscheint.

Sorry aber ich steh gerade auf der Leitung, kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke
 
Wenn es aufs Volumen angegeben ist würde ich das nicht 1 zu 1 aufs Gewicht umrechnen. Perlite wiegt ja fast nix , bringt aber viel Volumen mit. Ich glaube nicht das es so ganz genau kommt. Wenn du irgendwelche Behälter mit der Erde füllst (alter Topf oder so) und auf 4 Behälter Erde einen mit Perlite gibst. Sollte das 20% Perlite ergeben 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Beides hat ne unterschiedliche Dichte
Die du wahrscheins nicht kennst und daher ist die Berchnung über die Masse nicht zielführend.

Bei solch recht großen Mengen einfach mitm Messbecher mischen .. fertig

Etwa 4 Liter Erde und 1 Liter perlit und du hast deine 20%.
Sooo genau muß es nicht sein, da die Struktur und Korngröße beider Komponenten unterschiedlich sind, kommst du im leicht komprimierten Zustand im Topf eh nie auf das genaue angestrebte Volumen :) ;)
 
Danke für die Antworten, wenigstens bin ich beruhigt dass ich nicht als kompletter Depp hier da stehe 😂 ich habs jetzt einfach so gemacht dass ich einfach so Pi mal Daumen 15% des 4 Liter Blumentopfs mit Perlite gefüllt hab und dann bis oben hin Erde und alles gut gemischt hab. Das Verhältnis Perlite/Erde sieht jetzt zumindest vernünftig aus.
 
Nach den ganzen Threads dazu überfordert mich es, welche Perlite ich am besten kaufen sollte. Habt Ihr da ganz spezielle Kaufempfehlungen?
 
Nach den ganzen Threads dazu überfordert mich es, welche Perlite ich am besten kaufen sollte. Habt Ihr da ganz spezielle Kaufempfehlungen?
Hab grade 100L Perligran Premium gekauft, das ist auch die Körnung von 2mm - 6mm aber nochmal gesiebt und damit fast staubfrei. Kostet fast dasselbe wie Classic und ist tatsächlich angenehmer. Da mir das Jahre reicht kann ich Dir auch gerne etwas davon abgeben, 50L Sack gab's keinen ;).
 
Wie lange hält so ein 100L Sack? Hängt ja von der Menge an Pflanzen ab deshalb würde ich mal so 20 Stück sagen. Hält das eine Saison oder reichen 100L länger?

Edit: oder änder gefragt wie oft kann man die Selbe Erde ca verwenden bis man neues Perlit hinzufügen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korbinian B.: Ich würde sagen das ist sehr individuell. Ich arbeite z. B. mein Topfsubstrat jedes Jahr wieder auf. Nutze somit das einmal zugegebe Perlit bis es "zermahlen" ist. Im Substrat sind noch andere mineralische Zuschlagsstoffe wie Ziegelsplitt und in dem torffreien Substrat, was ich zu ca. 20 Volumenprozent jedes Jahr neu dazu gebe, ist seit neusten auch Perlit. Ich verbrauche kaum noch Perlit.

Es gibt hier Personen, die ihr Substrat nur ein Jahr nutzen und jedes Jahr neu mischen, da ist der Sack schneller leer.
 
@Korbinian B. : Der letzte hat 3 oder 4 Jahre gehalten, der jetzige vermutlich noch länger, da ich die Erde wiederverwende und nur noch mit frischem Kompost, organischem Dünger und kleinen Mengen Perlit (um zu ersetzen was zermahlen ist wie Fee schon gesagt hat) anreichere. Dieses Jahr sind einige Pflanzen dazugekommen, daher die Neubestellung.

Gruß

Marcus
 
Wenn es so lange hält fund ich das eh nicht teuer. Beim lokalen Gartencenter 30€für 100L Kanuf Perligran Premium und bei 200L ca 42€
 
Hab grade 100L Perligran Premium gekauft, das ist auch die Körnung von 2mm - 6mm aber nochmal gesiebt und damit fast staubfrei. Kostet fast dasselbe wie Classic und ist tatsächlich angenehmer. Da mir das Jahre reicht kann ich Dir auch gerne etwas davon abgeben, 50L Sack gab's keinen ;).
Lieber Weißblau, danke für das Angebot, aber ich glaube, es lohnt nicht den Stress für Dich, da z.B. 30l abzupacken und zu verschicken. Ich hab jetzt einfach 30l beim Düngerexperten geordert. Für wen, der bei Dir "um die Ecke wohnt" und etwas abholen kann, ist Dein Angebot natürlich ohne Frage super.
 
Zurück
Oben Unten