Orientierungshilfe

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

wusste nicht genau, wohin mit dem Thread oder wie ich ihn nennen sollte. Das eine betrifft mehr das Gesundheitliche, das andere ist wohl mehr eine Sache der eigenen Erfahrung und Meinung.

Ich wollte meine große 7 Pot White toppen, sobald die erste Gabel groß genug ist fürn vernünftigen Steckling (Früchte wirds eh nimma geben dieses jahr). Die erste Gabel kommt allerdings recht spät bei ca 55 cm und ich kann die Gute nicht mehr richtig stützen. Und gerade weil sie so gut wächst, kommen Zweifel beim Toppen auf. :unsure:

Irgendwas muss ich nun machen und ich dachte, etwas Input wäre nützlich, um wieder etwas nüchternder zu denken. Auf der Terrasse, im Garten und zuhause "zu gärtnern" ist dann doch nicht so einfach und mir scheint es so, als könnte ich keine einfachen Entscheidungen mehr treffen. :confused: Dann noch eine Brise Hyperaktivität im Forum und dann will man als Neuling vielleicht doch zuviel Gelerntes umsetzen? :joyful:

Desweiteren fällt bei der Pflanze unangenehm auf, dass sie in ein "J" verjüngt und erinnert ein wenig an Umfallkrankheit, wofür die Pflanze aber schon zu alt sein sollte? Nichtsdestotrotz macht dieser Umstand es schwerer sie richtig zu stützen, weil man schnell die Wurzeln knacken hört. :thumbsdown: Obendrein wächst sie leicht spiralig.



Danke für alle Antworten im Voraus! :)
 
Fuers toppen ist es mMn etwas spaet und bringt unabhaengig davon bei der Topfgroesse nicht wirklich viel wuerde ich schaetzen.

Das beste was ich mir in der Situation fuer die Pflanzen vorstellen koennte waeren neue Schuhe und frisches Substrat.

Wenn da die Hauptwurzel beim letzten Bild nochmal oben raus kommt dann kann sein dass der Samen vekehrt herum gekeimt ist.

Hier eventuell https://chiliforum.hot-pain.de/threads/haupttrieb-kappen.31790/
 
Ich würde phosphorlastigen Dünger benutzen, um die Blütenproduktion zu forcieren - dann wird das auch mit Früchten noch was . Noch sind 3-4 Monate Zeit!
 
Schonmal recht herzlichen Dank, ihr zwei. :)

Phosphorlastig? Ich dachte Kalium wäre das Zaubermittel für Blüten? Umgekehrt habe ich gehört, dass die Pflanze bei zuviel Phosphor (oder doch Stickstoff?) sich eher auf das Wachstum konzentriert.

Wie dem auch sei, wirds mit extra Dünger und größeren Töpfen super knapp diesen Monat. :thumbsdown: Deshalb wollte ich auch toppen, von wegen, dann hab ich nächstes Jahr ne schöne Pflanze. Bei chinensen und indoor Früchte ansetzen bin ich sowieso sehr skeptisch geworden. :shifty:

Edit: Großer Topf wäre wohl doch noch machbar. RIngwurzeln ab, ja/nein?

Edit²: nach draußen stellen oder kostet die Sonnegewöhnung zuviel Zeit? Und die zwei hätten auch noch die Möglichkeit, lohnt sich der Aufwand?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lux
Stickstoff ist fuer Wachstum.

Bestaeubst Du die Blueten Indoor manuell? Koennt vielleicht der Grund sein wieso keine Fruechte bleiben.

Gz! Ringwurzeln ab.

Sonnengewoehnung ist so oder so immer von Vorteil fuer die Pflanze, unwahrscheinlich dass es das Wachstum hemmt. Aufwand ist es halt, wenn man sicher gehen will.

Aber aufpassen wenn umtopfen und Sonne gleichzeitig, die Pflanze bekommt weniger und brauch mehr Wasser.
 
Bestaeubst Du die Blueten Indoor manuell? Koennt vielleicht der Grund sein wieso keine Fruechte bleiben.

Natürlich mach ich das manuell, wenn sich hier mal ne Biene verirrt, gerät sie in Panik und fliegt perma gegen die Fenster. :roflmao: Seit kurzem benutze ich meine alte e-Zahnbürste, der Erfolg gibt ihr Recht. :smug:

Nein, aufgrund von Thripsen, evtl auch zu wenig Licht machen es sich die Chinensen nicht einfach. Ob jetzt eine Reaper oder 7Pot White ansetzt, kann ich auch nicht wirklich wissen, "chinensen" bezog sich in dem Fall auf die Aji Umba (die jetzt im Garten stehen). Habe schon echt viel Zeit und Aufwand in die Bekämpfung gesteckt, sodass ich vorerst mich auf Koexistenz einigen musste.

Aber aufpassen wenn umtopfen und Sonne gleichzeitig, die Pflanze bekommt weniger und brauch mehr Wasser.

Joa, alles keine Hektik, wäre ja sowieso erstmal Schatten angesagt. :cool:
 
Als ich gestern in den Garten kam, bin ich fast vor Schreck umgefallen. :laugh:

full


Pflanze steht Nordseite, kriegt eigentlich nur etwas Spätabendsonne ab, evtl auch morgens etwas. Paar Stunden später:

full


Die Reaper (oben links im Bild) kriegt morgen ihren neuen Schuh, vielleicht heute Abend schon. Die andere 7PotW geht leider leer aus und macht sich in letzter Zeit auch nicht gut. Alte Verbrennungen auf den Blättern stört sich momentan so sehr, dass sie die Blätter nach und nach abwirft, lässt die Blätter hängen, obwohl sie doch straff gut versorgt sind. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten