Ödome ?... Oder doch was anderes ?! Normal ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
906
Hallo alle zusammen...

Screenshot_20240404-174638.png

Habe hier ein / zwei Sorgenkind(er)... Meine Vermutung ist, dass es sich hier um ödome handelt.

Meine Pflanzen stehen sogut wie alle aktuell auf dem Fensterbrett... Und ein paar unterm licht

Gegossen werden sie alle nach Gefühl, sozusagen alle im gleichen Zeitpunkt.

Als ich eben das Problem erkannt habe, habe ich Mal alle anderen die auf dem Fensterbrett sind ebenfalls kontrolliert...

Sowie es aussieht ist nur die eine bestimmte sorte betroffen.

Unabhängig ob die auf der Fensterbank oder die andere unterm Licht, beide haben das selbe ausehen unter den Blättern

Was meint ihr dazu ?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher. Das Foto ist etwas sonderbar, wobei beim hinteren Blatt sieht es schon so aus. Wenn du es aber feucht wegwischen kannst, sind es Mineralausscheidungen: In einigen Fällen können weiße Punkte oder Noppen auf der Blattunterseite auf Mineralausscheidungen hinweisen, die durch eine unzureichende Drainage oder übermäßige Düngung verursacht werden. Diese können harmlos sein, sind aber oft ein Hinweis darauf, dass die Pflanze möglicherweise zu viel Dünger bekommt.

Kannst Du das Zeug abwischen?

Ödeme an der Blattunterseite von Chilipflanzen äußern sich typischerweise durch das Auftreten von kleinen, erhabenen Blasen oder Beulen auf der Blattunterseite. Diese Blasen können weißlich bis transparent sein. Die Blasen entstehen, wenn die Pflanze mehr Wasser aufnimmt, als sie verdunsten kann, was zu einem Überdruck in den Zellen führt und schließlich zu Ödemen führt.

Ödeme können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich unregelmäßiger Bewässerung, hoher Luftfeuchtigkeit, übermäßiger Düngung oder abrupten Änderungen der Umgebungsbedingungen. Obwohl Ödeme normalerweise kein ernstes Problem darstellen, können sie zu einem kosmetischen Problem werden und das Wachstum der Pflanze beeinträchtigen, wenn sie in großem Maßstab auftreten.

Um Ödeme zu vermeiden, ist es wichtig, eine gleichmäßige Bewässerung zu gewährleisten, die Bodenfeuchtigkeit regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Pflanze nicht übermäßig gedüngt wird. Wenn Ödeme auftreten, ist es ratsam, die Bewässerung anzupassen und sicherzustellen, dass die Luftzirkulation um die Pflanze verbessert wird, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. In den meisten Fällen lösen sich die Blasen von selbst auf, sobald die zugrunde liegenden Bedingungen verbessert werden.
 
Da klinke ich mich mal ein, wenn ich darf. :)

Hatte das bereits letzte Jahr, heuer ebenso. Allerdings ist es "nur" bei zwei Sorten stark ausgeprägt. Die Anderen haben zT minimale Ödeme, aber diese 2, sehen so aus... Anfangs sah es harmlos aus, dann so wie bei @MrBingo und wurde immer schlechter.

IMG_0830.jpg IMG_0829.jpg

Meiner Meinung nach dürften die bei mir überhaupt keine Ödeme bekommen. :whistling: Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60%, (60% aber nur sehr kurzfristig, dann wird entfeuchtet), Temperatur während der Beleuchtung bei 18-20" und nachts etwas kühler, allerdings nie unter 16°. Tagsüber hab ich sie immer wieder draußen stehen, da es oft warm war.
Gegossen wird eher spärlich aber auch nicht so wenig, dass sie alles hängen lassen müssen, damit sie Wasser bekommen. Habe die Größten schon umgetopft und die Wurzeln (andere Pflanzen) sehen super aus. Aber auch die Wurzeln der Betroffenen sind mM absolut top.
Gedüngt wurde erst vor Kurzem, da war der "Ausschlag" aber schon im vollem Gange. Überdüngung glaube ich daher eher nicht, denn das müsste ja schon wirklich massiv sein?!
Habe auch gelesen, dass es am fehlenden UV Licht liegt, (was wohl 90% der Leute nicht in ihren Lampen verwenden) ABER dabei handelt es sich wohl um UV-B, und davon gibt es bis April ohnehin kaum was bei uns, und dann auch nur um die Mittagszeit. Also selbst draußen oder hinter der Scheibe ist nichts mit UV-B. 🤔
An den Sorten soll es auch liegen, aber meine sind ja fast schon dabei, das Zeitliche zu segnen. :eek:

LG
 
Nein, weg wischen lassen sich nicht. Düngen tu ich die pflanzen bis jetzt auch nicht. Diese sind sogar noch in einer Aussaat Erde tks 1

Da wie gesagt , nur an einer bestimmten Sorte auftauchen, dachte ich auch schon, dass es evtl Sorten bedingt ist.

Alle Pflanzen werden normal gegossen, nicht zu wenig und nicht zu viel. Natürlich lasse ich gerne , die erde mal etwas mehr ins trockene ziehen, spätestens wenn se die Blätter hängen lassen und die Töpfe leicht sind, bekommen se dann natürlich was trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht zufällig auch eine Ferenc oder Dulce?

Da es sich bei dir, ebenso wie bei mir nur um einzelnen, spezielle Pflanzen handelt, liegt es mM kaum an den Bedingungen. Zumal die absolut im grünen Bereich zu sein scheinen und höchstens minimale Symptome auftreten dürften. Ich werde dieses Sorten nächste Saison nicht mehr anbauen, denn bei all der Pflege möchte ich kein Bangen haben, ob sie es vielleicht überleben, oder auch nicht. Zumal ich auch welche verschenke, peinlich. 😅

Hast du dir die Wurzeln mal angesehen? Meine stehen in 13er Töpfen, die müssten da eigentlich schon raus. Wurzeln sind an der Pflanze das Einzige, das gut aussieht (soweit ich das beurteilen kann).

DSC_0197.jpg

LG
 
Nein es ist die Sorte primo x butch t

Die Wurzeln habe ich noch nicht angeschaut, aber so stark verwurzelt , dürfte se auch jetzt auch nicht sein, da se erst vor kurzem ein neuen Topf bekommen haben...

Es bleibt mir nichts anders übrig als zu beobachten wie se sich entwickeln.. und bis jetzt merke ich nichts negatives außer dieses aussehen derr Punkte an der Unterseite der Blätter
 
Es ist nicht zufällig auch eine Ferenc oder Dulce?

Da es sich bei dir, ebenso wie bei mir nur um einzelnen, spezielle Pflanzen handelt, liegt es mM kaum an den Bedingungen. Zumal die absolut im grünen Bereich zu sein scheinen und höchstens minimale Symptome auftreten dürften. Ich werde dieses Sorten nächste Saison nicht mehr anbauen, denn bei all der Pflege möchte ich kein Bangen haben, ob sie es vielleicht überleben, oder auch nicht. Zumal ich auch welche verschenke, peinlich. 😅

Hast du dir die Wurzeln mal angesehen? Meine stehen in 13er Töpfen, die müssten da eigentlich schon raus. Wurzeln sind an der Pflanze das Einzige, das gut aussieht (soweit ich das beurteilen kann).

Anhang anzeigen 326774

LG
Unterschiedliche Pflanzen haben aber auch unterschiedliche Bedürfnisse. Bei dem Bild hier würde ich die Erde tatsächlich für zu trocken halten. Und wenn die Pflanze Mangel leidet, also schon recht groß ist, aber im kleinen Topf bleiben muß, braucht sie halt etwas Dünger. Bei mir standen die Pflanzen zu eng und manche bekamen zu wenig Wasser ab, weil andere ihnen das Wasser einfach wegesoffen haben. Beim Gießen von unten muß man daher drauf achten, dass auch alle Wasser bekommen (war bei mir teils nicht so) und dass die Wasserwurzeln nach draußen kommen können. Also auf gar keinen Fall Presstöpfe mit einpflanzen.
 
Ich gieße sie alle individuell. Mit den Ödemen gings schon los, als die Pflanzen noch viel kleiner waren, da müsste noch massig Dünger und auch Platz vorhanden gewesen sein.
Die Frage soll nicht provokant sein, bitte nicht falsch verstehen - wo sieht du an der Pflanze einen Mangel? Ich hatte mehr Angst, dass der Anteil an Kompost etwas zu viel des Guten war, für die doch noch recht kleinen Pflanzen. Die Blattfarbe schaut auch eher dunkel- als hellgrün aus, in meinem Augen.
Was sind Presstöpfe? :)


Für mich selbst hätte ich keinen neuen Beitrag erstellt, da ich die kommendes Jahr wie gesagt nicht mehr anbauen werde und es dem Rest glücklicherweise sehr gut geht.
Interessieren würde es mich natürlich dennoch, worans liegt. :D

@MrBingo Letztes Jahr war es bei mir so, dass sie sich schon wieder erholt haben. Wird heuer wahrscheinlich auch so sein. Es sieht halt wirklich nicht schön aus und ICH würde einfach gern wissen, welches Problem dem zugrunde liegt. Denn wie gesagt, bei dem Ausmaß dürfte das doch recht gravierend sein?!

Vielleicht hältst du mich auf dem Laufenden, wenn du was veränderst, wie es sich entwickelt. Bekommen deine denn täglich Wind, künstlich oder natürlich? Ist aktuell das Einzige, was mir noch einfällt, was eventuell etwas zu kurz gekommen sein könnte. Aber bei normaler Luftfeuchtigkeit und regelmäßigem nach draußen stellen...

LG
 
Ich gieße sie alle individuell. Mit den Ödemen gings schon los, als die Pflanzen noch viel kleiner waren, da müsste noch massig Dünger und auch Platz vorhanden gewesen sein.
Die Frage soll nicht provokant sein, bitte nicht falsch verstehen - wo sieht du an der Pflanze einen Mangel? Ich hatte mehr Angst, dass der Anteil an Kompost etwas zu viel des Guten war, für die doch noch recht kleinen Pflanzen. Die Blattfarbe schaut auch eher dunkel- als hellgrün aus, in meinem Augen.
Was sind Presstöpfe? :)
Meinst Du mich? Bin grad im Zweifel ...
Aah, Presstöpfe, ja Du meinst mich. Presstöpfe sind Töpfe (aus keine Ahnung), die man laut Hersteller immer mit einpflanzen kann, weil sie angeblich super gut durchwurzelt werden können. Das stimmt nur leider nicht. Sie werden extrem schlecht durchwurzelt. Die Pflanzen versuchen immer zuerst nach unten zu wurzeln (Wasserwurzeln) und dann erst bilden sie die anderen Wurzeln aus. Bei den Presstöpfen kommen sie nicht durch. Daher führen IMHO Presstöpfe zu einem gestörten Wasserhaushalt. Auch saugen sie Wasser auf. Auf dem Foto sieht man, dass die Erde recht trocken ist und ein Blatt ein bißchen eingerollt. Daher könnte es der Pflanze evtl. einfach ein bißchen zu trocken sein. Aber das ist nur eine Mutmaßung.
Sowas NICHT verwenden.
Persönlich hab ich natürlich auch erst auf solche Herstellerangaben vertraut, aber hier wurde ich eines Besseren belehrt. Und ich hab alte Pflanzen ausgegraben nach dem Winter.
Ich fahre nun gut mit EazyPlugs, die in der Tat gut durchwurzelt werden.
Deshalb muß man auch nicht sofort umtopfen, "wenn schon unten Wurzeln aus dem Topf gucken", weil das ja immer die ersten Wurzeln sind. Als erstes wurzeln sie nach unten, weil da das meiste Wasser ist (in der Natur)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBingo Letztes Jahr war es bei mir so, dass sie sich schon wieder erholt haben. Wird heuer wahrscheinlich auch so sein. Es sieht halt wirklich nicht schön aus und ICH würde einfach gern wissen, welches Problem dem zugrunde liegt. Denn wie gesagt, bei dem Ausmaß dürfte das doch recht gravierend sein?!

Vielleicht hältst du mich auf dem Laufenden, wenn du was veränderst, wie es sich entwickelt. Bekommen deine denn täglich Wind, künstlich oder natürlich? Ist aktuell das Einzige, was mir noch einfällt, was eventuell etwas zu kurz gekommen sein könnte. Aber bei normaler Luftfeuchtigkeit und regelmäßigem nach draußen stellen...

LG


Klar kann ich machen aber ich hab mich Mal umgeschaut und habe einen Betrag gefunden, das sehr stark dafür entspricht

Oft liegt es am nicht gleichmäßig feuchten giessen. Wenn die Pflanze schon sehr trocken war und dann jede Menge Wasser zur Verfügung hat.
Kann aber auch durch zu hohe Luftfeuchtigkeit oder zu viel inneren Druck durch Dünger kommen.


Ich glaube da ist der Grund und die Ursache.. kann mir nur so erklären, dass es es Unterschiedliche pflanzen unterschiedlich damit klar kommen, wenn se Mal etwas trockener stehen und plötzlich Wasser oder mehr bekommen.. Manche wollen eher Konstanz leichte feuchte Erde als plötzlich trocken und gegossen werden und wieder Mal ne längere Zeit nicht
 
Für mich komme Ödeme durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Etwas helfen kann es die Pflanzen(Blätter) jeden Morgen und Abend einsprühen. Es verwächst sich außerdem und du musst dir keine großen Gedanken machen. Sieht nicht schön aus macht, aber macht auch nichts. Später nach dem auspflanzen wirst du nichts mehr bemerken. ;)
 
N´Abend zusammen,

Ödeme sind an meinen Pflanzen bisher nur unter Kunstlicht-Anzucht aufgetreten und betroffen waren nur C. chinense und C. annuum, aber auch nicht alle Sorten dieser Spezies. Meine künstliche Beleuchtung emittiert keine UV-Strahlung, daher lag es ganz sicher an fehlendem UV-Licht. Als die Pflanzen später vor der Balkontür oder auf der Fensterbank standen, wo sie natürliches Licht bekommen haben, haben sich die Ödeme zurückgebildet. Es blieben gelblich-bräunliche Narben an den Blattunterseiten zurück.

Es gibt wohl auch noch andere Gründe für das Auftreten von Ödemen, wie @Caps aufgeführt hat. Falls man UV-Lichtmangel ausschließen kann, müsste man sich die anderen Ursachen genauer ansehen. Ungleichmäßige Substratfeuchtigkeit ist bei mir die Regel, da ich das Substrat vor der nächsten Bewässerung immer gut abtrocknen lasse (natürlich nicht staubtrocken ;) ). Das hat bei meinen Schützlingen noch keine Ödeme hervorgerufen. Beim Düngen bin ich wohl auch vorsichtig genug. Ich kann hier nur einen kleinen Beitrag aus eigener Erfahrung beisteuern. Ich bin leider kein Chili-Experte. :(

Hier ist noch der Post zum Thema "Ödeme" aufgrund UV-Mangels mit Hinweis/Link zu dem wissenschaftlichen Artikel (in englischer Sprache):
Beitrag von @Annuchin vom 23. Januar 2021
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV/blauem-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".
Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver
doi.org
Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves

Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants....

Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)
Der eigentliche Fachartikel auf der Springer-Website ist nicht öffentlich zugänglich. Man müsste sich als Institution einloggen und 29,95 EUR für das PDF bezahlen. :depressed:

Grüße

Ratto
 
@Rattus_Capsicus
Danke für deine Hilfe!
Das mit dem UV Licht habe ich ebenfalls gelesen. Zwei Dinge lassen mich allerdings als Ursache in meinem Fall zweifeln - zum Einen gibt es wie gesagt bis frühestens April kein UV-B Licht (offenbar soll das, neben zu wenig blauem Licht, eine mögliche Ursache sein) und Pflanzen, die am Fenster gezogen werden, müssten es ebenfalls betreffen. Zumal Fenster normalerweise ohnehin kein (kaum) UV-B durchlassen. Zum Anderen habe ich sie seit Anfang März immer wieder mal ins Freie in die direkte Sonne gestellt. Es wurde keineswegs besser, es stagnierte nicht einmal.

@LordDraven7584
Danke! Bei solch extremen Ödemen müsste die Feuchtigkeit aber schon beinahe Richtung 0% gehen?! :eek: Bei mir ist diese, da die Pflanzen im Keller stehen, allerdings nicht unter 40%, und das auch nur für kurze Zeit. Zu 90% liegt die Feuchtigkeit um ~50-55%.

@MrBingo
Hast du im Verhältnis so große Töpfe, dass du sie nach einmaligem Gießen 2 Wochen oder "austrocknen" lassen kannst? Bei mir reicht das Gießen idr keine Woche, und auch wenn es manch eine Pflanze gern etwas feuchter hätte, ist die Reaktion auf nicht ganz perfekte Gegebenheiten doch etwas extrem.
Aber einen Versuch ist es allemal wert, ich werde diese beiden auch etwas feuchter halten, mal sehen.

LG
 
Danke! Bei solch extremen Ödemen müsste die Feuchtigkeit aber schon beinahe Richtung 0% gehen?! :eek: Bei mir ist diese, da die Pflanzen im Keller stehen, allerdings nicht unter 40%, und das auch nur für kurze Zeit. Zu 90% liegt die Feuchtigkeit um ~50-55%.
Gerade der Wechsel ist das was sich auf den Saftdruck auswirkt, meiner Meinung nach. Klar das sprühen nur minimal dagegen hilft. Am besten versuchen konstant etwas höhere Luftfeuchtigkeit halten, geht aber nicht immer. Wie gesagt, es verwächst sich aber und ist optisch schlimmer als alles andere. ;)
 
Ab 65% besteht halt Schimmelgefahr und dann wird entfeuchtet 😅 Aber unter ~45% kommt man eh schwer runter, da schalte ich dann meistens wieder ab.
Das schwankt in der Natur deutlich stärker, hätte ich vermutet. Besprüht habe ich extra nicht, da ich dachte, es kommt eher von zu hoher als zu niedriger Luftfeuchtigkeit.
Mal schauen, wie es wird. :D

Danke!

@MrBingo
Ich hoffe, es nützt dir auch ein wenig, dass ich den Thread so an mich gerissen habe. :whistling:

LG
 
Zurück
Oben Unten