Nur Jalapeño werden nicht scharf

Kisumbox

Jalapenogenießer
Servus miteinander.

Gezogen hab ich 5 Jalapeñopflanzen, alle aus dem gleichen Samen.
An allen 5 Pflanzen sind die Früchte mittlerweile rotlich am abreifen - allerdings jede scharf wie eine Milchschnitte.
Dies dürfte zwar meine Freundin gefallen :-) ich häts lieber nen Tick schärfer.

Kann es sein das es ein rein Sortentechnisches Problem dieses Jahr ist ?

Sämtliche andere Pflanzen ( RocotoRojo, BlackStinger, Tabasco, HotLemon usw ) sind normal in Sachen Schärfe.

Gepflegt habe ich jede Pflanze annähernd gleich.
Alles steht im Gwh.
Jede Pflanze wurde ca gleich gegossen / gedüngt - hierbei kleine Ausnahmen wenn erforderlich.

Wünsch euch ein schönes Wochenende

Jetzt muss ich doch glatt mal diesen Thread hochholen. Ich habe nämlich das selbe Problem. Meine Jalas befinden sich wie alle Jahre in einem Freilandbeet. Das Beet wurde wie alle Jahre mit Kompost und Langzeitdünger vorbereitet. Der einzige Unterschied ist, dass ich Heuer auch Outdoor Hakaphos einsetze,wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Meine Jalas haben absolut keine Schärfe und das, obwohl sie kurz vor dem abreifen sind. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Hmm,
also ich habe mal gelesen, wenn man die Chilis wenig gießt vor dem ernten, dann werden Sie richtig scharf.Habe das auch schon ausprobiert an einigen Peperonis letztes Jahr. Die wurden auch kaum scharf. Also lange nicht so scharf wie die Pepers aus denen ich die Samen habe.Habe dann halt ne weile kaum gegossen und immer erst dann, wenn sich die Blätter leicht neigten...Na ja die nächste Charge wurde dann erheblich schärfer.
Vielleicht hilft es Dir(euch)ja ein wenig weiter.
LG,
Manuel

Es kommt auch eintach darauf an was man da für eine Zuchtsorte erwischt.
Da gibt es welche die sind schärfer und aucj welche wo man verheblich nach schärfe sucht.

Jou und versuche doch mal ne grüne Beere, die kann schon schärfer sein als eine fast Abgereifte. Aber, wie Habbi schon schrieb, hängt natürlich viel von der Sorte ab.

Hab schon alles probiert. Grün, abreifend und reif. Alle sind ganz mild. Letztes Jahr hatten die Jalas echt Feuer... Echt schade...

Hatte ich im letzten Jahr genauso. Eigentlich alles normale Schärfe gehabt, aber die Jalapenos komplett gar nicht. Geschmeckt haben sie trotzdem gut, ich bin aber mal gespannt was aus den Samen dieses Jahr gekommen ist.

Komisch meine Early Jala ist auch nicht Scharf.
Eine "Grüne" Purple Jala hatte auch noch keine schärfe.

Aber meine Rühlemans Jalapeno bringen einem mit der Fruchtspitze
schon Tränen in die Augen.

Gruß Basti

Meine Jalas haben sogut wie nie Schärfe.Besonders bei den großen Sorten ist Schärfe 0 angesagt,ohne Ausnahme.
Die Biker Bill wurde aber unglaublich scharf ... mir waren die zu scharf,selbst fürn Pizzabelag :D Und dazu war die Schärfe ekelhaft kratzig im Hals :D
Die Stufe der Schärfe war für mich so bei 7-8 ... aber das Kratzen im Hals fühlte sich an wie 10++ :D

Ich hab das gleiche Problem mit meinen Jalapeno TAM
Von 2 verschiedenen Büschen geerntet und schmeckt wie normaler Paprika :(
VL sind sie aber echt in den letzten Tagen zu viel im Regen gestanden. Kann das nicht Gießen die rot abgereiften Jalas auf noch beeinflussen oder erst bei neuen Früchten?

Auch hier schmecken die Jalapenos, obwohl richtig reif, wie Paprika, null Schärfe.:thumbdown:
Bisher probiert: Early Jalapeno und Biker Bills Jalapeno (beide von semillas).

Anhänge

• IMG_20120825_185357.jpg
    IMG_20120825_185357.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 67
Kisumbox schrieb:
Gezogen hab ich 5 Jalapeñopflanzen, alle aus dem gleichen Samen.
An allen 5 Pflanzen sind die Früchte mittlerweile rotlich am abreifen - allerdings jede scharf wie eine Milchschnitte.

Moin, die Jalapenos hier sind in diesem Jahr deutlich kleiner als im Vorjahr und ohne erkennbare Schärfe. Das trifft auch auf eine überwinterte Pflanze zu, die im Vorjahr noch ganz anders "abgeliefert" hatte. Das könnte heuer am Klima in diesen Breiten liegen, das den Jalapenos aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt.

Es wäre interessant zu wissen woran das liegt - genauso ob es auch Leute gibt bei denen die Jalapenos in diesem Jahr "normale" Schärfe haben....

Die Jalapeno muss eine Wunderchili sein ... mir konnte die letzten Jahre auch niemand erklären,wieso die Jalas so oft 0 Schärfe haben.
Dieses Jahr hab ich aber wieder scharfe dabei :)

Dieses Jahr, komplett des gegenteil als wie wo ich diesen Beitrag erstellt hab.

Meine Jalapeño M von Semillas..... holla - Fürne Jalapeño nicht schlecht

Zurück
Oben Unten