Nützling oder Schädling?

DrHabanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Heyho!

Habe heute mehrere "Spinnenviecher" auf meiner Habanero gesichtet. Ca 5 Stück, dürften also noch deutlich mehr sein. Was ist das? Für mich sieht das wie ein Nützling/Spinnenvieh aus, aber ich bin unsicher. Interessanterweise habe ich die heute zum ersten Mal auf der Pflanze gesehen. Heute Morgen habe ich der eine Dusche aus Knoblauch-Chilli-Sud zur Blattlausprophylaxe gegönnt.

Danke für Hinweise!
 

Anhänge

  • viecher-auf-habanero.jpg
    viecher-auf-habanero.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 65
Okay! Habe direkt mal alle in Sichtweite vernichtet. Allerdings kein Gestank beim Tötungsakt? Was wollen die von der Habanero?
 
Wenn die erwachsen sind, dann saugen sie an den Beeren und dann gibt es unschöne helle, faule Stellen, die man nicht haben will.

Die Dinger sind in den letzten Jahre nicht nur eine Plage, sondern auch eine ernsthafte Bedrohung für die einheimische Landwirtschaft geworden.
 
Meines Wissens kann man momentan nichts gegen Stinkwanzen machen. Einziger natürlicher Feind ist die Samurai-Wespe, die aber bei uns nicht heimisch und wohl zur Bekämpfung auch noch nicht zugelassen ist.
 
sondern auch eine ernsthafte Bedrohung für die einheimische Landwirtschaft geworden.
stimmt ja wohl nicht, wenn es um die grüne Stinkwanze geht!
Die leben normalerweise in Bäumen Linden, Erlen ect... kommen aber auch auf Disteln oder Brennesseln vor
Die sind an der einheimischen Landwirtschaft nicht interessiert

anders siehts aus wenn es sich um die marmorierte Baumwanze handeln sollte
beide werden landläufig als Stinkwanze bezeichnet
 
stimmt ja wohl nicht, wenn es um die grüne Stinkwanze geht!
Die leben normalerweise in Bäumen Linden, Erlen ect... kommen aber auch auf Disteln oder Brennesseln vor
Die sind an der einheimischen Landwirtschaft nicht interessiert
"Junge Nymphen saugen an den vegetativen Teilen (z. B. Tomaten, Grüne Bohnen usw.) der Nahrungspflanzen, ältere und erwachsene Tiere saugen vor allem an reifenden Samen und Früchten. Die ausgewachsenen Tiere überwintern an trockenen und geschützten Stellen unter Gehölzen und treten wieder ab Mai an den Nahrungspflanzen auf."
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Stinkwanze)

Also an meinen Pflanzen möchte ich sie nicht unbedingt haben.

Gruß, pica
 
Ja, wenn die kommerzielle Landwirtschaft auch so denkt, dann wird die Menschheit bald verhungern.
ich bin aber nicht kommerzieller Landwirt ich bin nur Selbstversorger und baue ausschliesslich für den Eigenverbrauch an

vielleicht bin ich auch bisserl im Vorteil da ich nicht auf Topfkultur angewiesen bin und alles im Freiland bzw in Gewächshäusern anbauen kann und um mich herum genug Natur ist wo z.b. Wanzen ihren natürlichen Lebensraum finden und an meinem Anbau gar nicht interessiert sind
Die Verluste über die du hier lachst, kompensiere ich einfach durch ein paar Pflanzen mehr

Ausserdem hab ich ehrlich gesagt Freude dran zum Beispiel den Vögeln zuzusehen wenn sie sich ihren Anteil vom Kirschbaum oder von den Beerensträuchern holen da teile ich gerne mit denen

Ja und vermutlich hast Du mit deinem Satz was das verhungern angeht recht, wenn noch mehr Pestizide eingesetzt werden stehen die Chancen ziemlich gut
 
Zurück
Oben Unten