Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hallo an euch,

kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind? Hab sie gerade erst entdeckt. Ich tippe mal auf Wanzen, sehen zumindestens sehr ähnlich aus wie in diesem Beitrag: drei Seiten zurück

20230812_123041.jpg20230812_123633.jpg
Reicht es aus, das Blatt zu entfernen oder haben die sich schon unbehelligt tiefer weiterverbreitet? Es stehen mehrere Pflanzen auf dem Balkon.


Grüße und Dank im Voraus

Micha
 
kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind? Hab sie gerade erst entdeckt. Ich tippe mal auf Wanzen, sehen zumindestens sehr ähnlich aus wie in diesem Beitrag: drei Seiten zurück
Diese verdammten Mistviecher sind echt auf dem Vormarsch in Deutschland. 😱 Deine Wanzen sind höchstwahrscheinlich auch Marmorierte Baumwanzen. Ich würde an deiner Stelle die Pflanzen gründlich absuchen und alle Exemplare, die du findest, kaputt machen... zerquetschen, mit´m Hammer erschlagen ;), was weiß ich - Hauptsache TOT! Nur eine TOTE Halyomorpha halys ist eine gute Wanze! ;)

Spritzmittel gibt es nach meiner Kenntnis noch keine gegen diese Plagegeister. Hilft also nur manuelle Entfernung. Und das Hoffen, dass man in ein paar Jahren Trissolcus japonicus gegen die Marmorierte Baumwanze einsetzen darf bzw. die Samuraiwespe sich von selbst überall dort ausbreitet, wo ihr Wirt sich ausbreitet. 🙏

Viel Glück... äh, ERFOLG bei der Ausrottung deiner unangemeldeten Balkonbewohner! ;)
 
Besten Dank für die Bestätigung. Hab den Wanzennachwuchs beseitigt und die Pflanzen mal durchsucht. Keine weiteren Eier und auch keine Wanzen gefunden. Die Eier stammen dann wahrscheinlich von der Wanze, die ich vor kurzem vom Balkon geworfen habe.

Und während ich das schreibe, fängt es plötzlich im Zimmer zu Brummen an. Wusste gar nicht, dass die fliegen können...
Wenn ich die Seite von der bayrischen Landesanstalt richtig sehe, ist es eine marmorierte Baumwanze, die ich grad gefangen habe.
Sorry, Bildqualität ist leider nicht die Beste, hätte beim Handykauf vielleicht drauf achten sollen.
Ich sehe jedenfalls zwei weiße Punkte auf dem Rücken und eine helle Unterseite. Sollte also keine graue Gartenwanze sein.
 

Anhänge

  • 20230816_221400.jpg
    20230816_221400.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20230816_221349.jpg
    20230816_221349.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20230816_220401.jpg
    20230816_220401.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20230816_215720.jpg
    20230816_215720.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20230816_215617.jpg
    20230816_215617.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 54
Die Eier stammen dann wahrscheinlich von der Wanze, die ich vor kurzem vom Balkon geworfen habe.

Und während ich das schreibe, fängt es plötzlich im Zimmer zu Brummen an. Wusste gar nicht, dass die fliegen können...
🤭

Was lernen wir daraus: Einfach vom Balkon werfen ist keine Lösung! 😂

Wenn ich die Seite von der bayrischen Landesanstalt richtig sehe, ist es eine marmorierte Baumwanze, die ich grad gefangen habe.
Ja. Bestes Unterscheidungsmerkmal zur Grauen Gartenwanze sind die bräunlichen Streifen an den glasigen Flügelenden (Hinterleib), während die Graue Gartenwanze gepunktete Flügel hat. Kann man hier im Vergleichsbild der LfL Bayern sehr gut erkennen: Marmorierte Baumwanze vs. Graue Gartenwanze Dein abendlicher Besucher weist diese Streifen auf den Flügeln auf (Bild 2 und 4). Ich hoffe, du hast deinen Besucher nicht wieder vom Balkon geworfen! 😱 Also, zumindest nicht lebend. ;)

Wenn so eine Halyomorpha halys zu mir kommen würde, würde ich sie aufspießen und flambieren.... :whistling: Nun, schöner wär´s eigentlich noch, wenn ich sie an meine Nepenthes verfüttern könnte. Momentan sind alle Kannen jedoch gefüllt. Ich bin nur heilfroh, dass es dieses Viech noch nicht in meine Stadt geschafft hat. Ich habe Videos zu dieser Marmorierten Baumwanze auf Bayern 3 und auf arte gesehen. Dieses Viech ist EIN ALBTRAUM!!! Habe die Videos hier im Forum im Sept. und Okt. 2021 verlinkt. Der Beitrag auf arte wird eingebettet im Forum nicht mehr abgespielt, wie ich gerade gesehen habe. Der von Bayern 3 kann aber noch direkt hier im Forum geschaut werden oder sonst auf YouTube.
 
Liebe ChiliFreunde,
kann mir jemand Fachkundiges hier aus dem Forum helfen? Was ist das denn für ein Flügler, Insekt? Es saß mittendrin in meinen Chilis.
Wenn es Jemand kennt - was macht es für Fraßbilder oder Schäden? Habe nämlich an einer anderen Seite meiner kleinen "Chiliplantage" eine Chili, die an fast allen Blättränder ausgefranzt aussieht - ich finde aber keinen tierischen Verursacher. In diesem Raum gibts pflanzenmäßig nur Chili. Draußen waren sie seit des Wetterumschwungs nicht mehr. Weiß Jemand von Euch was?
Viele GabiGrüße.
 

Anhänge

  • IMG_8707.JPG
    IMG_8707.JPG
    659,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8706.JPG
    IMG_8706.JPG
    871,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8701 1.jpg
    IMG_8701 1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8698 1.jpg
    IMG_8698 1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8697 1.jpg
    IMG_8697 1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8696 1.jpg
    IMG_8696 1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 46
@Stumpen @Stingthing
Oh bitte nicht... Das macht mir doch jetzt etwas Angst.
Im Süden von Berlin - Region Fläming - also hier wo ich wohne, ist laut Internet zwar wie überall in D die Gefahr, daß sie mal heimisch wird, aber noch nichts gesichtet. So habe ich es eben im Netz gelesen. Und jetzt habe ich aber auch nochwas gefunden, was mein Tier hier hoffentlich von der Tigermücke abgrenzt: die Flügel der T.mücke seinen mehr oder weniger transparent.

1713792757355.png

Ich hoffe sehr, daß nochwas Anderes herauskommt beim gemeinsamen Überlegen. Viele GabiGrüße.
P.S.: @Mayachili - würdest Du Dir die Bilder bitte mal anschauen?
 
@Stumpen @Stingthing
Oh bitte nicht... Das macht mir doch jetzt etwas Angst.
Im Süden von Berlin - Region Fläming - also hier wo ich wohne, ist laut Internet zwar wie überall in D die Gefahr, daß sie mal heimisch wird, aber noch nichts gesichtet. So habe ich es eben im Netz gelesen. Und jetzt habe ich aber auch nochwas gefunden, was mein Tier hier hoffentlich von der Tigermücke abgrenzt: die Flügel der T.mücke seinen mehr oder weniger transparent.

Anhang anzeigen 327748
Ich hoffe sehr, daß nochwas Anderes herauskommt beim gemeinsamen Überlegen. Viele GabiGrüße.
P.S.: @Mayachili - würdest Du Dir die Bilder bitte mal anschauen?
Hallo Gabi @FlämingChili ,
ich hab dein Bild über eine App mit Bildern aus dem Internet vergleichen lassen. Und bin auf folgendes gestoßen.
Screenshot_20240422_163723.jpg

Die Gepunktet Hornflige (Trypetoptera punctulata): „fliegt von Mai bis September auf Feuchtwiesen, an Waldrändern oder im Ufer er eich von Gewässern."
Größe 5 bis 7mm
Legt ihre Einer an Schnecken ab und die Larven fressen dann die Schnecke.
Was die Erwachsenen Fliegen essen konnte ich nicht genau finden.
Verbreitung:Europa

Vielleicht Hilft dir da schonmal weiter.
Du kannst es sicher besser vergleichen als ich über das Bild. Würde aber sagen das die Bilder ziehmlich ähnlich sind.

Gruß Korbi
 
Lieber Korbi,
vielen Dank für Deine Mühe. Und ja - ich glaube, da hast Du mein Tierchen gefunden... Meine Bilder sind dadurch, daß ich sie nach dem Zerdrücken aufgenommen habe, halt schwierig als Grundlage. Aber das, was man sehen kann, sieht der Trypetoptera punctulata / Gepunktete Hornfliege - die Du gefunden hast, echt sehr ähnlich. Habe etwas gelesen, wenn sie es ist, müßte sie für meine Chili aber kein Problem sein, die sind wohl eher auf Schnecken aus...Komischerweise habe ich aber gar keine hier indoor auf den Pflanzen und auf der Erde gesichtet. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht finde ich dann auch für die ausgefranzten Blätter einen anderen Verursacher.
Nochmal - vielen Dank an Euch Alle fürs Mitdenken. @Korbinian B. @Stumpen @Stingthing
Viele GabiGrüße.
 
Lieber Korbi,
vielen Dank für Deine Mühe. Und ja - ich glaube, da hast Du mein Tierchen gefunden... Meine Bilder sind dadurch, daß ich sie nach dem Zerdrücken aufgenommen habe, halt schwierig als Grundlage. Aber das, was man sehen kann, sieht der Trypetoptera punctulata / Gepunktete Hornfliege - die Du gefunden hast, echt sehr ähnlich. Habe etwas gelesen, wenn sie es ist, müßte sie für meine Chili aber kein Problem sein, die sind wohl eher auf Schnecken aus...Komischerweise habe ich aber gar keine hier indoor auf den Pflanzen und auf der Erde gesichtet. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht finde ich dann auch für die ausgefranzten Blätter einen anderen Verursacher.
Nochmal - vielen Dank an Euch Alle fürs Mitdenken. @Korbinian B. @Stumpen @Stingthing
Viele GabiGrüße.
Kein Problem, hab vorhin noch gelesen, dass sie auch Pollen fressen. Hattest du vielleicht Pollen auf den Blättern deiner Pflanzen?
Arbeit war es nicht viel die App hat da gut geholfen. Ist echt praktisch nur manchmal kommt ein totaler quatsch raus.
 
Ich hoffe sehr, daß nochwas Anderes herauskommt beim gemeinsamen Überlegen. Viele GabiGrüße.
P.S.: @Mayachili - würdest Du Dir die Bilder bitte mal anschauen?

So eine Fliege im zerdrückten Zustand eindeutig zu identifizieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt Hunderte ähnliche Arten, die man nur an winzigen Details, wie die Beinbehaarung, Flügeläderung oder sonstigen Winzigkeiten unterscheiden kann. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, die Tigermücke ist es nicht, denn dazu sind die Flügel komplett falsch. Die Tigermücke hat keine gemusterten Flügel.

Was deine ausgefransten Blätter angeht, so würde ich da nicht nach tierischen Verursachern suchen - es sei denn es schleicht eine Katze um die Pflanzen. Schädlinge würde ich dabei aber ausschließen. Das Ausgefranste auf Bild 2 sieht nach mechanischem Schaden aus. Was ist das schwarze vorne dran? Ein Topfrand? Und der weiße Fusselkram auf dem Topf? Schafwolle? Könnte alles bei Dauerreibung sollte Schäden verursachen und es scheint ja ein Blatt zu betreffen, dass sich genau dort befindet.

Blatt 1 - die weich gewellten Ränder lässt mich einen Temperaturschaden (Kälte/Zugluft) vermuten.

Die vielen Punkte auf den Blattflächen: mal nach Thripsen schauen.
 
Also ich bin sehr froh, daß der Erstverdacht von einigen hier auf "Tigermücke" nicht stimmt. Das wäre sonst echt ein weites Feld geworden, was ich da hätte beackern müssen... Gesundheitsamt, Umweltamt, Trallalla... Ein befreundeter Naturforscher hat sich unabhängig von unserem Forum auch noch für @Korbinian B. `s Gepunktete Hornfliege ausgesprochen. Und auch wenn Du @Mayachili vielen Dank für Deine Meinung. Ganz bestimmt Recht hast, daß man es nicht im zerquetschten Zustand eindeutig bestimmen kannst, aber Alles in Allem reicht mir zur Entwarnung die Bestimmungs-Richtung weg von der Tigermücke.
Was folgendes Thema angeht:
Das Ausgefranste auf Bild 2 sieht nach mechanischem Schaden aus.
sehr spannend... Ja - das kann gut sein, daß der Stofftopfrand das Ganze verursacht hat. Ich beobachte es weiter und versuche es abzustellen. Zugluftkälte kann ich mir auch gut vorstellen - indoor und Lüften z.B.
Ansonsten tierchentechnisch suche ich jeden Tag alle ab. Außer einigen Blattläusen, die aber gut durch Zerdrücken unter Kontrolle gebracht werden können, sehe ich ca. 1x pro Woche an irgendeiner Pflanze Tierchen Nr. 1 und ca. jeden 2. Tag ein blödes eingesponnenes Tierchen Nr. 2 - auch immer wieder an untersch. Pflanzen. Beide so schwer zu fotographieren - ich schicke Bilder mit. Aber lt. Internet sehen doch diese Thripsen anders aus, oder?
Viele GabiGrüße in die Runde.
 

Anhänge

  • IMG_8726 1. Tierchen.jpg
    IMG_8726 1. Tierchen.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8791 2. Tierchen.jpg
    IMG_8791 2. Tierchen.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten