Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Einmal pro Woche müssen wir an einem kleinen Teich vorbei um aus einer Mottenfalle bestimmte Schädlinge / Motten zu holen und zu zählen. :D

Wieso müsst Ihr denn Motten holen und zählen? Oder ist das ironisch gemeint? Dann stehe ich gerade auf der Leitung und habe ich die Ironie oder den Bezug nicht verstanden.

Please help... :)

Wieso müsst Ihr denn Motten holen und zählen? Oder ist das ironisch gemeint? Dann stehe ich gerade auf der Leitung und habe ich die Ironie oder den Bezug nicht verstanden.

Please help... :)
:)
Wir, meist meine Frau, haben öfter mal Kontakt mit dem MNR hier.
Irgendwann hat sie sich bereit erklärt beim Monitoring des "Spruce budworm" zu helfen.
Der Spruce budworm befällt Fichten und Tannen... ist ein Schädling im Wald.
Wir haben dann mit der Post eine Falle erhalten, mit speziellem Feromon Köder, etwas Insektizid in der Falle und Zubehör, zählen und sammeln nun einmal in der Woche diese Motten in der Falle. Am Ende dieser Saison schicken wir dann alle Motten zum MNR.
Die Zahlen sind wohl wichtig um Ausbreitung des Schädlings zu erfassen und wahrscheinlich ein Kriterium irgendwann auf die Ausbreitung zu reagieren.

Wir, meist meine Frau, haben öfter mal Kontakt mit dem MNR hier.
Irgendwann hat sie sich bereit erklärt beim Monitoring des "Spruce budworm" zu helfen.

Finde ich toll, dass Ihr da mitmacht! :thumbsup:

Ich habe Kontakt zu Motten eher in Form von Kleidermotten. Sie kommen bei uns gern mal von draußen rein und befallen dann - wenn ich nicht aufpasse - meine schönen selbstgestrickten Sachen. Ich hasse diese Viecher! :mad:
Ich benutze auch Pheromonfallen. Das hilft am besten. Die chemische Keule mag nicht nicht auspacken, und Lavendel, Sandelholz und Co. wirken nur suboptimal.

Finde ich toll, dass Ihr da mitmacht! :thumbsup:

Ich habe Kontakt zu Motten eher in Form von Kleidermotten. Sie kommen bei uns gern mal von draußen rein und befallen dann - wenn ich nicht aufpasse - meine schönen selbstgestrickten Sachen. Ich hasse diese Viecher! :mad:
Ich benutze auch Pheromonfallen. Das hilft am besten. Die chemische Keule mag nicht nicht auspacken, und Lavendel, Sandelholz und Co. wirken nur suboptimal.
Zedernholz hilft auch - und die Pullover im Sommer wenn sie nicht gebraucht werden damit in Plastiktüten verpacken.

Gestern erlebt......
IMG_2106.JPG

Den hier habe ich heute früh um den schattigen Platz in seinem kleinen Paradies beneidet.

Junger Yellowthroat / Weidengelbkehlchen hat noch wenig Farbe.
full

Wenn er mal "gross" ist und ein Männchen wird er so aussehen. :happy:
full

f5.6, 1/250, ISO125, 600mm eq.

Zuletzt bearbeitet:
Monarch Schmetterling

Wir ziehen diesen Schmetterling nun nicht mehr im Haus auf.
Es gibt Forschungsergebnisse, dass Schmetterlinge dieser Art die im Haus aufgezogen wurden nicht mehr den langen Weg nach Mexiko finden.
Schmetterlinge die außen natürlich an Pflanzen aufwuchsen finden den Weg und geben an weitere Generationen offensichtlich ihren Ort weiter wo die Pflanzen stehen an denen sie aufgewachsen sind.
Mittlerweile wachsen genug ihrer Futterpflanzen am Haus, wir haben sie vor Jahren angepflanzt, so gibt es in diesem Jahr sehr viele Monarch im Garten und um das Haus herum.

Monarch an Malteser Kreuz Blüte
full

full

Mittlerweile wachsen genug ihrer Futterpflanzen am Haus, wir haben sie vor Jahren angepflanzt, so gibt es in diesem Jahr sehr viele Monarch im Garten und um das Haus herum
Das finde ich sehr Wertvoll was du machst Hans, habe mal einen Bericht gesehen wenn diese Schwärme losziehen aber leider werden es auch immer weniger weil die Futterpflanzen unterwegs weniger werden und das eben wegen bekannten Unkrautmittel das eingesezt wird.

Das finde ich sehr Wertvoll was du machst Hans, habe mal einen Bericht gesehen wenn diese Schwärme losziehen aber leider werden es auch immer weniger weil die Futterpflanzen unterwegs weniger werden und das eben wegen bekannten Unkrautmittel das eingesezt wird.
Danke, Werner.
Aber das Wertvolle ist wohl getan und mehr als mit dem Rasenmäher um den Futterbusch herum mähen ist nicht mehr zu tun. ;)
Nunja, auch hier muss manch einem Nachbarn noch beigebracht werden dass es sich nicht um Unkraut handelt was da wächst, ist einfach so.

Vor einigen Tagen habe ich in einem Busch diesen Zedernseidenschwanz gesehen und er mich.:D
Die Öffnung zwischen den Aesten war nur sehr klein, viel Gegenlicht, und er hat sich ganz steif gemacht damit ich ihn nicht sehe.
Was ich so aber so interessant finde, ist einfach seine Frisur... hier zeigt sich doch wohl eindeutig dass man orangeblonde Haare nicht nach vorn sondern nach hinten gekämmt trägt! :laugh:
full

Vor einigen Tagen habe ich in einem Busch diesen Zedernseidenschwanz gesehen und er mich.:D
Die Öffnung zwischen den Aesten war nur sehr klein, viel Gegenlicht, und er hat sich ganz steif gemacht damit ich ihn nicht sehe.
Was ich so aber so interessant finde, ist einfach seine Frisur... hier zeigt sich doch wohl eindeutig dass man orangeblonde Haare nicht nach vorn sondern nach hinten gekämmt trägt! :laugh:
full
Super Foto Hans

Sehr schönes Bild :happy: Danke @Hangu und erst deine Kommentare dazu... Köstlich :D

Das sollte sich mal Einer hinter die Ohren schreiben.... :D:D:D

Zurück
Oben Unten