Muss ich umtopfen?

Schnauzhaar

Chililady
Ich brauche Euren Rat. Meine Chilis wachsen und gedeihen mit einer Kombination aus Wintergarten (viel Tageslicht) und Pflanzenleuchte. Sprich, sie haben nur gerade von 23 Uhr bis 6 Uhr kein Licht, ansonsten werden sie ständig bestrahlt. Trotzdem gibt es einige Chilis, die sehr schnell wachsen. Muss ich diese bereits jetzt umtopfen? Das erste Umtopfen in Tomatenerde hat bereits stattgefunden, d.h. es ist keine Anzuchterde mehr. Ich dünge mit einem speziellen Chilidünger, allerdings in Massen. Wer hat mir einen Rat? Danke!

PS. Sorry, die Fotos sind teilweise auf dem Kopf. Wenn man sie aber anklickt, stehen sie richtig.... ;)

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Und hier ein Beispiel einer Pflanze, die nicht in die Höhe schiesst.
Foto 3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die können noch etwas darin verharren.
Ist aber auch nicht schlimm jetzt schon umzutopfen.

Kannst ja mal eine aus dem Topf nehmen und schauen ob der Topf schon durchwurzelt ist.

Düngst du in Massen, oder in Maßen? Das ist ja ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Düngst du in Massen, oder in Maßen? Das ist ja ein gewaltiger Unterschied.

Das ist eine sehr berechtigte Frage :-) Ich dünge wenig, das heisst angemessen. Nicht überdüngen. (da ich das deutsche Doppel-S nicht kenne, weiss ich nicht, ob ich jetzt hätte Massen oder Maßen schreiben müssen :blush:)

Sollte auch keine Belehrung sein.....musste nur eben etwas schmunzeln.
Ich nehme es mit der Rechtschreibung meist selbst nicht so ernst, aber da ist es ja ein gewaltiger Unterschied. :)

Sehe die Bilder momentan auf dem Handy.
Mir erscheinen die Blätter teilweise recht gelblich. Kann an zu wenig Dünger liegen, oder das du due Pflanzen zu feucht hälst.

Wie weit weg hängt denn die Lampe und mit wieviel Watt beleuchtest Du wieviele Pflanzen? Ich finde die etwas verspargelt.

Hi Corina,
die ersten beiden Bilder zeigen beide Pflanzen der Art Capsicum annuum. Die dritte Pflanze ist eine Chinense. Die wachsen bei gleicher Behandlung deutlich langsamer und dadurch gedrungener als die Annuums. Deine Kleinen verhalten sich also ganz normal. Das Wurzelwachstum ist bei C. annuum allerdings nicht so ausgeprägt, von daher denke ich nicht, dass du jetzt schon umtopfen musst. Aber wie Habbi schon geschrieben hat, wenn du sicher sein willst, den Ballen kurz aus dem Topf holen. Allerdings sehr vorsichtig, denn wenn das Wurzelwerk noch nicht sehr ausgeprägt ist, ist es nicht so leicht, den kompletten Ballen aus dem Topf zu bekommen, ohne dass Erde davon abbröckelt.

Ich würd die auch noch stehen lassen im Topf. Können gelbe Blätter nicht auch von Überdüngung herrühren? Grade bei Jungpflanzen?

Darf ich mal fragen, ab wann ihr was als "verspargelt" bezeichnet? Irgendwie hab ich das noch nicht ganz so raus. Sind das rein die Abstände zwischen den Blätterpaaren gemeint oder wie?

lg
Erwin

Ich habe sie jetzt stehen lassen, aber langsam sprengen sie die kleinen Töpfe. Deshalb noch eine Frage: soll man Topfgrösse für Topfgrösse umpflanzen oder kann man relativ direkt schon in einen relativ grossen Topf umtopfen?

Kannst auch direkt in größere Töpfe umtopfen. Ich hab zwei meiner Pflanzen auch direkt vom 9er Töpfchen in einen 18Liter Kübel getopft. Gefällt den beiden richtig gut. Sie sind zwar mehr unterirdisch beschäftigt, aber dafür gehen sie im Sommer dann so richtig ab.

@Schnauzhaar!

Darf ich mal fragen, ab wann ihr was als "verspargelt" bezeichnet? Irgendwie hab ich das noch nicht ganz so raus. Sind das rein die Abstände zwischen den Blätterpaaren gemeint oder wie?

lg
Erwin

Spargeln nennt man es wenn die Pflanze auf der Suche nach Licht ungewöhnlich
schnell nach oben wachsen!:confused:
Sie gehen der Sonne entgegen!
Annuums treiben eh schneller nach oben als Chinesen! Ich finde es sieht nicht
schlecht aus mit Deinen Annuums. Alles noch im grünen Bereich!:)
Deine Pflanzen könntest Du schon in die Endtöpfe umsiedeln, wenn Du den
nötigen Platz hast!;)

Gruß Hans

Habe heute die grosse Umtopfaktion vorgenommen. Ein Teil hat schon die "Endtöpfe", ein Teil ist in einem Übergangstopf, weil mir (nach 120 l) die Erde ausgegangen ist ...

Ich missbrauche grad mal dieses Thema da ich die selbe Frage habe ;)

Hab meine Pflanze noch im 7x7 Topf und so langsam lassen sich unten die Wurzeln sehen. Sollte ich jetzt schon umtopfen oder lieber noch warten?

img3944whjds.jpg

Umtopfen solltest du, da die Wurzeln ja schon unten heraus kommen wie du schreibst.

Zurück
Oben Unten