Moin aus Norderstedt

mane72

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Moin aus dem Norden der Republik!

seit 2019 baue ich im Garten eigenes Gemüse an, wobei sich zuerst meine Vorliebe für Tomaten und inzwischen auch für Paprikas und Chilis entwickelt hat. Mittlerweile habe ich jedes Jahr je ca. 12 Sorten an Tomaten und Paprikas / Chilis im Anbau. Mich fasziniert die schier grenzenlose Vielfalt, die das Angebot im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt bei weitem übersteigt.

Ich habe mir vorgenommen, von möglichst vielen Sorten Saatgut zu gewinnen, aufzubewahren und zu erhalten. An die extrem scharfen Sorten traue ich mich eher (noch) nicht heran. Die Schärfe einer 'Lemon Drop' reicht mir schon. Ich hatte letztes Jahr eine Rocoto 'Gelbe Riesen' dabei, die eigentlich noch etwas schärfer hätte sein sollen, die ich aber als vergleichsweise mild empfunden habe.

Ich habe bislang nur in Töpfen angebaut, da zum einen meine Beetfläche begrenzt ist, zum anderen um die Möglichkeit zu haben, einzelne Pflanzen auf der Fensterbank zu überwintern (was diesen Winter bisher sehr gut funktioniert - letzten Winter hatte ich dagegen eine Trauermückenplage).

Ich freue mich über Erfahrungsaustausch und allgemein Kontakt zu Gleichgesinnten.
Viele Grüße aus Norderstedt
Manuel
 
Zurück
Oben Unten