Mitgliederzahl

Jo alles super hier, als ich mich angemeldet hatte waren es noch unter 100 Mitgliedern. Aber an dem aktuellen Samentauschspiel sieht man ja auch, das es klappt und da freue ich mich schon sehr, hätte gedacht, das es diesmal bei so vielen Leuten etwas geben wird, aber nicht, alles wunderbar :D

Die 1000 bekommen wir auch bald noch voll, sind wir dann die größten??

Ich weiß die größten sind wir, aber von der Anzahl meine ich :blush:

Tschili schrieb:
Jo alles super hier, als ich mich angemeldet hatte waren es noch unter 100 Mitgliedern. Aber an dem aktuellen Samentauschspiel sieht man ja auch, das es klappt und da freue ich mich schon sehr, hätte gedacht, das es diesmal bei so vielen Leuten etwas geben wird, aber nicht, alles wunderbar :D

Die 1000 bekommen wir auch bald noch voll, sind wir dann die größten??

Ich weiß die größten sind wir, aber von der Anzahl meine ich :blush:

Unser Nachbar hat 1260 Mitglieder momentan.

Ist es denn wirklich erstrebenswert, das größte Forum zu sein? In allen Bereichen in denen ich bislang in Foren unterwegs war, war das größte Forum nicht das gemütlichste.

Aber wie man sieht sind wir trotz der relativ hohen Mitgliederzahl noch immer gemütlich und wenn wir so bleiben wie wir sind kann es auch so bleiben! Anbluffen gibts hier nicht! Mal ein wenig ausrasten wird geduldet. Ansonsten wird selbst auf die für manch einen dummen Fragen ohne Zeter und Mordio geantwortet. Warum sollte man sich in einer solch großen Familie also nicht wohlfühlen? ;)

Alex, alleine diese Zahl besagt gar nix,
denn wenn man dabei mal beachtet, das
sich viele als registrierte User anmelden,
nur um an einige Fachbereiche des Forums
ranzukommen.
Auch die Bildergallerie kann eben nur im
angemeldeten Zustand eingesehen werden.
Das gibt mir deshalb schon zu bedenken, denn
wenn man überlegt wieviel sich als registrierte
sowohl hier als auch da nur anmelden
und danach aktiv gar net in Erscheinung treten,
finde ich solche Mitgliederzahlen eher an den
Haaren herbei gezogen.
Klar, diese Zahl besteht zwar, aber wer braucht
in Wirklichkeit irgendwelche inaktive Karteileichen.
Man sollte daher als Neuer wenigstens die Höflichkeit
besitzen und sich im Forum erst einmal vorstellen.
Von daher net nur hier mein Vorschlag,
solche inaktiven Karteileichen nach ner gewissen Zeit
entweder zu entfernen oder sie halt vorher
davon in Kenntnis setzen.
Ich kenne das Ganze auch noch von BBQ-Phils
( capsamania), BBQ-Forum.
Dort wurde ich auch vor Ablauf ner gewissen
Zeit darauf aufmerksam gemacht, das ich ne
ganze Weile nimmer online war.
Da bekommt man dann nen Zeitpunkt genannt,
wann die Registrierung aufgehoben wird, wenn man
net aktiv am Forenleben teil hat.

Ich muss allerdings abschließend dazu auch noch
sagen, das ich das Klima hier sehr gut finde
und eben keiner großartig aus der Rolle fällt.
Alle begegnen sich freundlich und einer lernt vom
anderen.
So soll ne Online-Community ganz einfach sein. ;)
Mfg, Jens. :)

Klar, diese Zahl besteht zwar, aber wer braucht
in Wirklichkeit irgendwelche inaktive Karteileichen.
Man sollte daher als Neuer wenigstens die Höflichkeit
besitzen und sich im Forum erst einmal vorstellen.
Von daher net nur hier mein Vorschlag,
solche inaktiven Karteileichen nach ner gewissen Zeit
entweder zu entfernen oder sie halt vorher
davon in Kenntnis setzen.
Ich kenne das Ganze auch noch von BBQ-Phils
( capsamania), BBQ-Forum.
Dort wurde ich auch vor Ablauf ner gewissen
Zeit darauf aufmerksam gemacht, das ich ne
ganze Weile nimmer online war.
Da bekommt man dann nen Zeitpunkt genannt,
wann die Registrierung aufgehoben wird, wenn man
net aktiv am Forenleben teil hat.

Diese Diskussion hatten wir intern schon gehabt.
Allerdings sprechen die Zahlen dagegen User nach einiger Zeit zu löschen. Sehr viele "dieser" Karteileichen schauen zwar selten aber regelmäßig ab und an wieder ins Forum rein und dies will ihnen niemand verweigern, nur weil sie sich nicht aktiv beteiligen. Außerdem darf man nicht vergessen das viele sich auch nur per PM beteiligen.
Werbeposter ahnden wir eigentlich recht streng. Die werden rigoros gelöscht.

Wie schon gesagt, das ganze hatten wir intern schon mal diskutiert.

Ich sehe einfach keinen Nutzen darin inaktive oder Nullposter zu löschen.
Damit würde man diese doch nur unter Druck setzen, die würden dann eben schnell mal irgendwo ihren Senf dazu geben und gut ist.
Dann könnten sie weiter PNs schreiben, Samen tauschen usw.

Ich finde die Zahl der aktiven User ist hier auch recht hoch, über 75% der Mitglieder haben Beiträge geschrieben und das freiwillig. ;)

Ich finde ein sehr gutes Beispiel ist unser Herbi.
Er hat sich am 15.06.2008 hier angemeldet. Seinen ersten Beitrag hat er am 11.03.2009 geschrieben.
Mittlerweile ist er einer der aktivsten Mitglieder im Forum. :w00t:
Hätten wir eine Nullposterregel, hätten wir ihn eben nach 3 Monaten gelöscht und er hätte sich sicher nicht wieder angemeldet, denke ich.

Es ist hier wie in allen anderen Foren auch:

Die Anzahl der Mitglieder sagt absolut nichts über die Qualität aus.
Es gibt eben Leute, die sich mal schnell anmelden, um etwas zu lesen und sich nicht wieder abmelden, wenn sie ihre Infos habe.

Es gibt Leute, die regelmäßig vorbeischauen, aber nicht posten.

Es gibt Leute, die sich umfassend informieren und bei passender Gelegenheit ihren Senf dazugeben.

Es gibt Leute, die aufgrund ihres Wissens regelmäßig schreiben.

Es gibt Leute, die auf jeden Sch..ß meinen, eine Antwort zu haben.

Es gibt Leute, die...

Für mich persönlich ist die Qualität eines Forums entscheident, nicht wieviele Leute angemeldet sind oder die Gesatanzahl der Beiträge.

Ich fühle mich hier sauwohl, man kann viel Spaß haben, ernste Dinge diskutieren und bekommt immer fachkundige Hilfe bei Problemen.

Und das bei durchweg kultivierten und freundlichen Menschen.

Ich denke, viel mehr kann man von einem Internet-Forum nicht verlangen, bleiben wir lieber kleiner und dafür qualitativ hochwertig.

Gruß,

Thorsten

XX-Wolff schrieb:
Ich denke, viel mehr kann man von einem Internet-Forum nicht verlangen, bleiben wir lieber kleiner und dafür qualitativ hochwertig.

Gruß,

Thorsten

Thorsten, du hast völlig Recht!

Da ich ja den Thread eröffnet habe, nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, auch nochwas zu sagen was mir am Herzen liegt: Ich bin schon wirklich lange online und hatte früher auch eine eigene Mailbox - mit Akustikkoppler-Anschluß. Falls es hier paar gibt, die sich schon länger mit Computern beschäftigen wissen die, das das die Zeit war wo alles begann ;) Ich habe in der Zeit viele Foren gesehen die geboren wurden und leider zu viele die gestorben sind. Man wird mit den Jahren vorsichtiger mit seinen Aktivitäten - man weiß ja nie ob das Forum Morgen noch existiert! In diesem Forum hier bin ich sehr aktiv und hoffe daher, das es noch ne ganze zeitlang existieren wird und nicht in ein paar Monaten einfach weg ist :crying: Denn irgendwann hat man einfach keine Lust mehr wieder bei Null anzufangen :undecided: Je öfter einem sowas passiert desto vorsichtiger wird man. Und ehrlich: Ich hab mich hier ganz am Anfang angemeldet, weil das Forum NEU war und daher erfahrungsgemäß noch ein paar Tage existieren wird bis die Betreiber mal keine Lust mehr haben....Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit höher das dies so ist.

LG Harald

Harald schrieb:
XX-Wolff schrieb:

Gruß,

Thorsten

Thorsten, du hast völlig Recht!

Da ich ja den Thread eröffnet habe, nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, auch nochwas zu sagen was mir am Herzen liegt: Ich bin schon wirklich lange online und hatte früher auch eine eigene Mailbox - mit Akustikkoppler-Anschluß. Falls es hier paar gibt, die sich schon länger mit Computern beschäftigen wissen die, das das die Zeit war wo alles begann ;) Ich habe in der Zeit viele Foren gesehen die geboren wurden und leider zu viele die gestorben sind. Man wird mit den Jahren vorsichtiger mit seinen Aktivitäten - man weiß ja nie ob das Forum Morgen noch existiert! In diesem Forum hier bin ich sehr aktiv und hoffe daher, das es noch ne ganze zeitlang existieren wird und nicht in ein paar Monaten einfach weg ist :crying: Denn irgendwann hat man einfach keine Lust mehr wieder bei Null anzufangen :undecided: Je öfter einem sowas passiert desto vorsichtiger wird man. Und ehrlich: Ich hab mich hier ganz am Anfang angemeldet, weil das Forum NEU war und daher erfahrungsgemäß noch ein paar Tage existieren wird bis die Betreiber mal keine Lust mehr haben....Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit höher das dies so ist.

LG Harald

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. :)
Bis jetzt sind wir noch hochmotiviert.
Sollte der Tag doch irgendwann mal kommen und wir können oder wollen das Forum nicht mehr weiter führen,
würden wir dann auch schnellstmöglich nach einer Lösung suchen, wie es weiter gehen sollte.
Sterben lassen würden wir es ganz sicher nicht.

Da müsst ihr euch wirklich keine Gedanken machen.
Ihr alle habt es ja auch mit in der Hand, wie es mit dem Forum weiter geht und wie es sich weiter entwickelt.

Also ich fühle mich in diesem Forum auch super wohl. Hab leider nur am Wochenende Zeit zu lesen und meinen Komentar abzugeben.

Ich denke die Meisten stoßen zufällig auf die unterschiedlichsten Foren und wenn man dann eine Weile mitliest kann man schon recht gut den Umgang untereinander feststellen. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass sich hier so viele anmelden und sich auch vorstellen. Manchmal auch erst, wenn sie schon ein paar Beiträge geschrieben haben.

Ich denke, man fragt auch nur, wenn man das Gefühl hat, dass sich Jemand bemüht einem zu helfen und wenn es nur ein Link ist der gepostet wird. Ist ja auch oft schon super.

Hier gibt es schon Einige, die sich innerhalb kurzer Zeit ein risieges Wissen angeeignet haben und uns mit ihren Erfahrungen, Bildern von Pflanzen und "fetten" Ernten, aber auch mit Saatgut geholfen haben - dafür allen meinen Dank.

Der Spaß kommt auch nicht zu kurz und wenn jemand wirklich mal ein Tief hat (weil Kind krank oder anderes) kann er sich auch mal seinen Kummer von der Seele reden. Ist ja manchmal auch schon viel Wert.

Für mich jedenfalls stimmt die Mischung und ich freue mich Euch gefunden zu haben.

Hallo Harald,

ja, ich kann mich noch gut an diese Zeiten erinnern.
Das Internet war neu für uns, es haben sich ganz neue Möglichkeiten der Kontaktaufnahme ergeben.

Es war fürchterlich langsam, der Aufbau der Seiten dauerte im besten Falle Minuten und es war echt teuer.

Ein sekundenschneller Austausch wie heute war damals undenkbar.

Glücklicherweise ist die Technik heute weiter fortgeschritten und wir können selbst mit Postings in Foren fast eine "Chat-Geschwindigkeit" erreichen, wenn´s sein muß.

Ich habe auch viele Foren kommen und gehen sehen, bei diesem hier glaube ich allerdings, daß es sich sehr lange halten wird.

Gründe dafür sind die hohe Qualität der Beiträge, die durchaus angehmen und hilfreichen Mitglieder, das starke Engagement der Betreiber und das starke Engagement der User in der Sache an sich.

Es gibt keine Leute, die das Klima stören, man versucht sich in allen Belangen gegenseitig zu helfen (auch Off-Topic, siehe krankes Kind), man ist höflich und freundlich gegeneinander und bringt das Wissen Aller weiter nach vorn.

Wie schon geschrieben, ist das Thema hier sehr speziell, es bleibt kaum Raum für Störenfriede.

Wir sollten es doch locker schaffen, diese Forum auf dem hohen Niveau zu halten, wo es momentan ist.

Ich finde immer Hilfe bei meinen Fragen und auch Tipps und Hilfestellungen bei meinen Ideen und Projekten.

Auch wenn ich noch ein Neuling im Thema Chilis bin, habe ich doch immer das Gefühl, dass meine Postings ernst genommen werden und man versucht, mich auf den richtigen Weg zu bringen.

Deshalb fühle ich mich hier äußerst wohl und glaube, daß das Forum eine lange Zukunft haben wird.

Besser geht´s wohl kaum, als hier.

LG,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten