Mein Betatest saatgut-tausch.de

chilirudi

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe die Plattform saatgut-tausch.de in den letzten Tagen intensiv als Betatester auf Herz und Nieren geprüft – insbesondere aus Sicht eines passionierten Chili-Anbauers. Da hier im Forum aktuell das Projekt vorgestellt wurde, möchte ich mein erstes Zwischenfazit mit euch teilen.

Mein Test-Fokus: Das digitale Samenarchiv für Capsicum

Ich habe begonnen, meine umfangreiche Chili-Sammlung komplett im digitalen Archiv der Plattform abzubilden. Dafür habe ich eine botanisch saubere Ordnerstruktur angelegt:

• Erledigt & Sortiert: Die Ordner für Capsicum baccatum, Capsicum frutescens, Capsicum pubescens und Capsicum chinense sind bereits angelegt und beschriftet.
  • Aktuell in Arbeit: Meine Capsicum annuum werden gerade eingepflegt. Im nächsten Schritt ziehe ich dann auch mein restliches Gemüse und die Tomaten schrittweise nach.
Was läuft schon richtig gut?

• Die Archiv-Logik: Das Anlegen und Einsortieren der Sorten funktioniert intuitiv und sauber. Es ist perfekt, um Ordnung in die eigene Sammlung zu bringen.
  • Der Etikettendruck: Das war für mich ein echtes Highlight! Der Druck der Beschriftungen hat absolut reibungslos und fehlerfrei funktioniert. Technisch eine super Leistung!
  • Die Tauschbörse: Da die Plattform als kostenlose Saatgut-Tauschbörse konzipiert ist, macht das Archivieren gleich doppelt Sinn. Meine ersten Erfahrungen zeigen: Das Tool legt das perfekte Fundament, um später überschüssiges Saatgut unkompliziert und ohne versteckte Kosten mit anderen zu teilen. Für den ersten Test ist das absolut top gelöst!
Mein Fazit als Beta-Tester

Momentan bin ich noch fleißig dabei, die Detaildaten im Archiv zu vervollständigen, da eine große Sammlung natürlich Zeit braucht.

Mein klares Urteil lautet aber schon jetzt: Wenn hier erst einmal alles eingepflegt ist, kann ich diese kostenlose Plattform jedem Hobbygärtner und Chili-Head nur wärmstens empfehlen! Ein tolles, werbefreies Tool für unsere Community.

Großes Lob an die Entwicklung – macht weiter so!

Wie sieht es bei euch aus?

Mich würde interessieren, wer von euch die Plattform auch schon ausprobiert hat:

• Welche Funktionen habt ihr schon getestet?
  • Nutzt ihr das Archiv auch für Chilis oder eher für anderes Gemüse?
  • Welche Features fehlen euch aktuell noch für den perfekten Tausch?
Lasst uns hier gerne austauschen!

Viele Grüße
Chilirudi

📦 Chili-Tomaten-Gemüse Samen Wanderpaket: Noch Plätze frei (max. 20 Teilnehmer)! 🌶️
Hallo liebe Hot-Pain Community,
mein Wanderpaket ist prall gefüllt und die nächste Runde geht bald los! Da noch Plätze frei sind, möchte ich euch das Paket hier gerne vorstellen und lade euch herzlich zum Mitmachen und Tauschen ein.
Den aktuellen Inhalt und den genauen Ablauf könnt ihr euch direkt hier ansehen:
🔗 Zum Wanderpaket auf saatgut-tausch.de
Kurz zum Ablauf:
  • Das Paket reist von Teilnehmer zu Teilnehmer.
  • Ihr nehmt euch heraus, was euch interessiert.
  • Ihr füllt das Paket mit eigenem, gut beschriftetem Saatgut wieder auf.
  • Das Paket wird versichert an den Nächsten weitergeschickt.
Aktuelle Liste (maximal 20 Plätze):
  1. Chilirudi / Start]
  2. [Teilnehmer 2]
  3. [Teilnehmer 3]
  4. [Teilnehmer 4]
  5. [Teilnehmer 5]
  6. [Teilnehmer 6]
  7. FREI
  8. FREI
  9. FREI
  10. FREI
  11. FREI
  12. FREI
  13. FREI
  14. FREI
  15. FREI
  16. FREI
  17. FREI
  18. FREI
  19. FREI
  20. FREI
Wer Lust hat, einen der verbleibenden 14 freien Plätze zu ergattern, meldet sich am besten einfach hier im Thread oder schreibt mir eine kurze Nachricht dann trage Ich Ihn manuell ein!
Liebe Grüße
Chilirudi

Hallo liebe Hot-Pain Community! 🌶️
Die Planungen laufen auf Hochtouren und die ersten 6 Teilnehmer stehen bereits fest auf der Startliste. Da wir die Runde aber gerne noch um ein paar nette Gesichter aus dem Forum erweitern möchten, öffnen wir ab jetzt die offizielle Voranmeldung für euch!

Um Zettelwirtschaft und Chaos im Karton zu vermeiden, nutzen wir saatgut-tausch.de als digitale Inhaltsliste und zur Organisation.

Wie könnt ihr euch einen Platz sichern?
  • Direkte Anmeldung: Ihr könnt euch ganz unkompliziert über diesen Link für die Tour eintragen: Link Wanderpaket Chilirudi (Link zum Anmeldeformular)*
  • Klassische Anmeldung: Wer sich auf der Seite nicht registrieren möchte, schreibt einfach hier im Thread eine PN – ich trage euch dann gerne manuell in die Liste ein!
Die wichtigsten Regeln:

• Versand erfolgt ausschließlich versichert mit Sendungsverfolgung.

Die Plätze sind begrenzt, damit das Paket nicht monatelang unterwegs ist. Wer also noch dabei sein möchte, meldet sich am besten zeitnah!

Viele Grüße und gut Keim!

Du zeigst sehr viel Engagement in Sachen Erhalt der Sortenvielfalt. Das verdient Respekt und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Wanderpaket.

Nichtsdestotrotz sind hier im Forum bereits Tauschpakete im Umlauf, die mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand gepflegt und organisiert werden. Ich für meinen Teil möchte weiterhin eines dieser TP unterstützen - auch als Wertschätzung für die jahrelangen Arbeit, die in diesem Paket steckt.

Wenn Du möchtest, kann ich aber meinen Bestand an Tomatensamen durchforsten auf der Suche nach Sorten, die Dir in Deiner Sammlung fehlen.

🌱 Endspurt: Nur noch 7 Plätze frei im Saatgut-Wanderpaket! 🌿

Dein Garten braucht neue Vielfalt? Unser großes Saatgut-Wanderpaket geht bald auf die Reise – und du kannst noch dabei sein! Dieses Mal wird es besonders übersichtlich und entspannt für alle.

• Digitale Inhaltsliste: Wir organisieren das Paket über saatgut-tausch.de. Du siehst jederzeit online, was aktuell im Paket drin ist!
  • Wie es funktioniert: Paket erhalten, Lieblingssaatgut entnehmen, neues Saatgut digital einbuchen, hineinlegen und weiterschicken.
  • Achtung, Deadline: Die Anmeldung läuft nur noch bis zum 30.8.2026!
  • Freie Plätze: Schnell sein lohnt sich – es sind nur noch 7 Plätze frei.
👉 Jetzt noch schnell anmelden und Platz im Verteiler sichern!

Privates Wanderpaket 2026

Das Wanderpaket ist voll – Anmeldung geschlossen! 🌶️📦
Hallo zusammen,
die Liste für das Wanderpaket steht und wir sind für diese Runde komplett vollbesetzt. Eine Anmeldung ist ab jetzt nicht mehr möglich.
Der offizielle Startschuss und Versand fällt im September.

MFG

Hallo zusammen, 🌶️🔥

das Wanderpaket für die Teilnehmer ist offiziell auf der Reise! Das Paket hat sich gestern auf den Weg gemacht und steuert den ersten von unseren insgesamt 20 Teilnehmern an. 📦💨

Da die gesamte Organisation, die Teilnehmerliste und der restliche Ablauf von Chilirudi über saatguttausch.de verwaltet wird, dient dieser Beitrag hier im Forum nur als kurzer Startschuss für euch zur Info. ℹ️

Es wäre super, wenn ihr hier im Thread wieder ein paar Fotos von eurer Ausbeute postet – wir sind schließlich alle neugierig, was ihr Schönes ergattert habt! 📸🌱

Ich wünsche allen aus der Hot-Pain-Community viel Spaß beim Tauschen, tolle Sorten und eine reibungslose Runde! 🌶️🙌

Viele Grüße
Chilirudi

Anhänge

• P1000656.JPG
    P1000656.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 53
Update zu chilirudis Wanderpaket! 📦🌶️

Gute Nachrichten für alle Chili-Fans: Das Wanderpaket hat dank der neuen Funktion auf Saatgut-Tausch.de ab sofort ein fettes Upgrade erhalten! Ihr könnt den aktuellen Standplatz jetzt direkt auf der Wanderpaket-Seite mitverfolgen.

P.S.: Beim Paten-Programm sind noch Plätze frei!

Chilirudi

Gute Nachrichten für alle Chili-Fans: Das Wanderpaket hat dank der neuen Funktion auf Saatgut-Tausch.de ab sofort ein fettes Upgrade erhalten! Ihr könnt den aktuellen Standplatz jetzt direkt auf der Wanderpaket-Seite mitverfolgen.
Ja genau Rudi, danke, dass du es erwähnst! 😊
Wir hängen hier im Forum leider gerade ein kleines bisschen mit unseren Updates hinterher.

Aber gerade auf das von dir organisierte Wanderpaket sind wir wirklich stolz! 📦🌶️
Vielen Dank nochmal, dass du dich dazu bereit erklärt hast, das Ganze über uns zu organisieren! 🙌
Wie wir in unseren Thread schon erwähnt hatten, möchten wir den Verwaltungsaufwand sowohl für den Ersteller als auch für die Teilnehmer so gering wie möglich halten.

Auch wenn wir die Startmail des Wanderpakets an alle Teilnehmerdieses mal leider verkackt haben 😅, läuft der weitere Ablauf für die Teilnehmer eigentlich sehr einfach:
👉 Status Mails erhalten und sehen wann man dran ist
👉 Empfang des Pakets bestätigen
👉 Saatgut entnehmen und neues einlegen
👉 Digital das Logbuch ausfüllen
👉 Auf „Paket weitersenden“ klicken

Und schon wird automatisch der nächste Teilnehmer benachrichtigt. Der Organisator muss also nicht ständig selbst nachschauen, Versand Adressen oder status mails versenden bzw. jedem Teilnehmer einzeln benachrichtigen. 👍
Für alle Teilnehmer gibt es natürlich auch einen öffentlichen Tracking-Link, über den ihr jederzeit sehen könnt, wo sich das Wanderpaket gerade befindetsamt Logbuch:
Saatgut Wanderpaket 2026 von Chilirudi

Danke euch allen hier für eure Teilnahme und dir, Rudi, nochmal ganz besonders für die Organisation! ❤️
Wir hoffen natürlich, dass dieses Wanderpaket nicht das einzige bleibt und vielleicht schon bald weitere folgen! 😊🌶️📦
Gruß Andreas

Hallo Chiligemeinde,

ich wollte euch ein kurzes Update von unseren Projekten auf Saatgut-Tausch.de dalassen!

Da das Hot-Pain-Forum ja selbst traditionell sein grandioses, klassisches Wanderpaket per Post auf Reisen schickt, haben wir mit unserer Plattform eine rein digitale Variante am Start. Der Vorteil: Kein langes Warten auf die Post, kein Paket-Stau und ihr seht den gesamten Verlauf, wer was getauscht hat, transparent und live im Netz!

Unser erstes digitales Paket läuft absolut im Expressmodus: Seit dem Start am 30. August sind bereits 3 Teilnehmer komplett durch. Das ist ein Wahnsinnstempo! Da die Liste für dieses Chili-Paket logistisch zu ist, kann man hier aktuell leider nicht mehr einsteigen.

Aber die gute Nachricht für alle Tomaten-Fans:
Weil die Nachfrage so groß ist, haben wir ganz frisch ein zweites, rein digitales Wanderpaket speziell für Tomaten gestartet! 🍅 Hier gehts zur Anmeldung!

Wer Lust hat, den digitalen Saatgut-Tausch mal auszuprobieren, seine Tomaten-Vielfalt für die nächste Saison aufzupeppen oder eigene Schätze anzubieten, ist herzlich eingeladen.

Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße!

Hallo liebe Chiligemeinde,
ich bin es wieder, euer chilirudi!

Als Beta-Tester für saatguttausch.de habe ich heute wieder ein paar brandheiße Updates für euch im Gepäck. Auf dem Portal tut sich momentan extrem viel und es wird wirklich von Tag zu Tag interessanter!
Schaut mal was ich bei saatguttausch nun für euch teste....

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge:

• Chilisprint: Wer spielt gegen mich? 🎮🌶️🏁
    Auf dem Portal gibt es jetzt das neue Chilisprint-Spiel! Hier treten wir direkt gegeneinander an. Ich suche aktuell noch unerschrockene Mitspieler, die Lust auf ein Duell haben. Wer traut sich und fordert mich heraus? Meldet euch, ich warte auf meine Gegner!
  • Zuchthelfer-Programm ist ONLINE! 🚀
    Das brandneue Zuchthelfer-Programm ist offiziell an den Start gegangen. Damit könnt ihr eure Chilizucht perfekt planen, dokumentieren und optimieren. Schaut es euch unbedingt mal an!
  • Samen-Blind-Date (Noch Plätze frei!) 🌶️❓
    Lust auf den ultimativen Überraschungs-Anbau? Beim Samen-Blind-Date sind aktuell noch Plätze frei! Das Prinzip ist einfach: Ihr schickt Saatgut ein und bekommt im Gegenzug völlig unbekannte Überraschungssamen zurück. Ihr wisst beim Einpflanzen also noch gar nicht, welche Sorte bei euch im Topf landet – das Rätselraten während der Saison ist garantiert!
  • Wanderpaket-Status 📦
    Das große Wanderpaket läuft fleißig weiter! Es gibt aktuell nur noch ein paar kleinere Zwischenstopps, aber die Kiste bleibt unaufhaltsam in Bewegung.
  • Patentprogramm voll 🔒
    Wer sich für das Patentprogramm interessiert hatte: Hier sind wir aktuell komplett voll belegt. Da müsst ihr euch leider gedulden, bis wieder etwas frei wird.
  • Neu: Die Halloween-Aktion! 🎃
    Passend zur Jahreszeit ist frisch eine Halloween-Aktion auf dem Portal gestartet. Haltet die Augen offen nach herbstlichen Specials und Tauschaktionen rund um feurige Kürbisse und scharfe Überraschungen!
Das Portal wächst und gedeiht – genau wie unsere Pflanzen. Schaut mal wieder rein, fordert mich im Chilisprint-Spiel heraus und berichtet mir gerne, wie euch der neue Zuchthelfer gefällt!

Gut Keim und scharfe Grüße,

Chilirudi

Zurück
Oben Unten