Mehrere Chili in einem Topf

Meiner Meinung nach sind das zu viele Pflanzen. Mehr als 3-4 würde ich nicht setzen. Die Kronen werden such gegenseitig das Licht nehmen und dann beginnen sie zu spargeln.
Zudem wird jetzt ja auch das Licht immer weniger.

Gruß Christian

9 Pflanzen finde ich ebenfalls etwas zu viel, hätte 4-5 raus genommen.
Kommt natürlich auch auf die Sorte drauf an, sind es verschiedene oder gleiche?
Hab persönlich auf dem Balkon einige Chilis in Blumenkästen, aber nie mehr als 2 Stück.
Die Kästen sind aber wahrscheinlich auch etwas kleiner als bei dir.
Was ich mir gut vorstellen könne wäre, wenn man bestimmte Sorten abwechselt.
So hab ich z.B. ne Mini-Chili im Kasten, die relativ wenig Platz braucht und nicht sehr in die Höhe wächst.
Wenn man daneben beispielsweise eine Limon pflanzt, die bei mir auch relativ klein blieb, könnte das passen.

Chilitiger schrieb:
Nein, bitte NICHT verdoppeln oder verdreifachen! :w00t:
Der Dünger berechnet sich nicht pro Pflanze, sondern pro Liter Gießwasser, oder bei Langzeitdünger nach der Menge der Erde!
Lg Sandra

Das ist ein guter Hinweis. Meine Aussage bzgl. Dünger war zu pauschal.
Ich habe natürlich den Dünger nicht höher als erforderlich dosiert.
Wenn man vier Pflanzen in einem Topf hat, dann haben die zusammengenommen auch mehr Durst. Jede Pflanze bekommt den Dünger, den sie benötigt.

Bis dann

Frank

Was mir schon aufgefallen ist, dass wenn ich 2 Pflanzen pro Top setzte,
eine immer kleiner bleibt wie die andere.
Der strärkere setzt sich durch.

El Piojo Loco schrieb:
Der strärkere setzt sich durch.
Das kann man so nicht verallgemeinern.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass sich beide Pflanzen gleichstark entwickeln, aber bei meinen Tests ist die schwächere Pflanze deswegen nicht eingegangen.
Ich habe zwei PdN in einem Topf und die haben sich sehr gut entwickelt. Eine der beiden ist kleiner gewachsen, aber das hätte auch passieren können, wenn sie in einem eigenen Topf gepflanzt worden wäre.

Derzeit habe ich ein Experiment laufen, wo ich vier Peruvian Purple in einem Topf pflege. Alle vier Pflanzen tragen gut, natürlich auch unterschiedlich viel, aber alle vier tragen massig Beeren. Nachteil dieser Methode: das Ernten ist relativ mühsam bei vier Sträuchern auf engstem Raum. Vorteil: die vier können sich gegenseitig bestäuben, was das Inzuchtrisiko reduziert.

Vielleicht gibt es ja Sorten, die Konkurrenz nicht so gerne mögen. Man muss also immer dazu sagen, wieviele Pflanzen im Topf sind, um welche Sorte es sich handelt und ob sie genaus so behandelt wurden wie die Einzel-Topfer.

Bis dann

Frank

Ja vielleicht ist es auch einfach nur Zufall.
Habe auch noch nicht viel Erfahrung damit, aber mir is es bei vielen meiner Chili's aufgefallen.
Es kommt auch eventuell auf die Sorte an. Bei buschig wachsenden Pflanzen z.B.

Gruß.

Hallo ihr Scharfen,

hier ein aktueller Stand meiner dicht besiedelten Büro-Zucht :-)
Chillie.jpg

Ich drehe den Kasten alle 2 Wochen .... man sieht sehr deutlich wie ein Wochenende noch recht stark Sonne war. Eine Hälfte des Kastens liegt daher vom Wuchs her deutlich zurück weil die viel weniger Sonne abbekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind nicht so hoch geworden ... wie Ihre Eltern im Sommer ... und man merkt auch sehr deutlich welche in mehr Licht abbekommt als die die andere ... Aber sie fangen nun Stück für Stück an zu blühen.

chilie.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten