Matschige Früchte

Moehrnx

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe seit tagen ein riesen Problem. Seit tagen sind an Habaneros Red, Chocolate und Scotch Bonnet und Scotch Bonnet Yellow früchte irgendwie matschig bzw irgendwie schrumpelig.
Früchte die schon länger hängen sind schön fest. Fast richtig hart. Nur die neuen Früchte was jetzt nachkommen sind komisch.
Verwende seit einer Woche diesen Dünger vom Duengerexperte.
Hakaphos® soft spezial 16+8+22+(3). Hab bis jetz aber auch nur ein einziges mal gedüngt, am Dienstag. Die Pflanzen selber sehen Kerngesund aus. Keine gelben Blätter, kein Blatt abwurf, schöne Farbe, alles top. Nur der eine oder andre Blütenabwurf. Die Pflanzen stehen in einem Tomatenaufzucht Häusle im Garten.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Hab das gefühl das mir die Früchte kaputt gehn bzw schon sind. Wachsen tun sie ja komischerweise auch noch.

Grüße Thomas

Moehrnx schrieb:
Hallo,

habe seit tagen ein riesen Problem. Seit tagen sind an Habaneros Red, Chocolate und Scotch Bonnet und Scotch Bonnet Yellow früchte irgendwie matschig bzw irgendwie schrumpelig.
Früchte die schon länger hängen sind schön fest. Fast richtig hart. Nur die neuen Früchte was jetzt nachkommen sind komisch.
Verwende seit einer Woche diesen Dünger vom Duengerexperte.
Hakaphos® soft spezial 16+8+22+(3). Hab bis jetz aber auch nur ein einziges mal gedüngt, am Dienstag. Die Pflanzen selber sehen Kerngesund aus. Keine gelben Blätter, kein Blatt abwurf, schöne Farbe, alles top. Nur der eine oder andre Blütenabwurf. Die Pflanzen stehen in einem Tomatenaufzucht Häusle im Garten.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Hab das gefühl das mir die Früchte kaputt gehn bzw schon sind. Wachsen tun sie ja komischerweise auch noch.

Grüße Thomas

Am Dünger liegt es nicht! es kann an deinem GWH liegen, ist das so ein Foliengewächshaus? den da ist immer ne sehr starke Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankung drinne. Meist tropft sogar Kondenswasser von der Decke oder den Wänden das kann auch dazu füren das die Schoten wabelig oder matchig werden, hatte auch schon so ein teil. Einmal und nie wieder :confused: wens so ein GWH sein sollte

Hallo Fazer,

nachdem das Wetter hier ja ständige temperatur schwankungen hat und das häusle geschlossen ist kann das echt gut sein. Dann versteh ich auch das Problem, das die alten früchte die schon länger dran hängen gut sind und die neuen schrumpelig. Und ja, ich hab 3 von den grünen Folien Teilen. Drecks 30 euro Dinger. Da es mein erster richtiger versuch ist dieses Jahr dachte ich, das geht auch so. Anscheinend nicht und ich muss nächstes Jahr einiges investieren so wie ich das sehe. Kann ich nur hoffen das, das wetter langsam mal besser wird.
Auf die schnelle kann ich mir kein richtiges Gwh hinstellen.

Moehrnx schrieb:
Hallo Fazer,

nachdem das Wetter hier ja ständige temperatur schwankungen hat und das häusle geschlossen ist kann das echt gut sein. Dann versteh ich auch das Problem, das die alten früchte die schon länger dran hängen gut sind und die neuen schrumpelig. Und ja, ich hab 3 von den grünen Folien Teilen. Drecks 30 euro Dinger. Da es mein erster richtiger versuch ist dieses Jahr dachte ich, das geht auch so. Anscheinend nicht und ich muss nächstes Jahr einiges investieren so wie ich das sehe. Kann ich nur hoffen das, das wetter langsam mal besser wird.
Auf die schnelle kann ich mir kein richtiges Gwh hinstellen.

Diese GWHser sind echt übel, es ann gut gehen aber es ist verdammt schwer ein gutes Klima darin zu schaffen und es konstant zu haten. Wen jemand net alle 2 stunden mal schauen gehen kann sind die teile übelst. Scheint die Sonne wird es schnell 50 Grad und mehr drinne, ruck zuck sammelt sich Wasser an der decke und den seiten, regnet es dann ne Stunde später wirds da drinne recht schnell feucht und ne richtige Lüftung bekommt man da auch so gut wie net hin ist fast wie Lotto spielen :D ich hab die Stäbe jetzt als Stützen verwendet :P

Heißt auf deutsch, wenn des so weiter geht mit dem Wetter, kann ich die ernte vergessen? bzw schrumpelige früchte ernten?
Oh man, scheiß Sommer dieses Jahr...

Moehrnx schrieb:
Heißt auf deutsch, wenn des so weiter geht mit dem Wetter, kann ich die ernte vergessen? bzw schrumpelige früchte ernten?
Oh man, scheiß Sommer dieses Jahr...

versuch es mal das du das GWH offen lässt, dann hast du bessere chancen auch wens kälter wird für die Pflanzen aber sie sollten dann nicht mehr wabelig und matchig werden

Mal ein Großes Sorry wenn meine texte bissl komisch rüber kommen.
Bin grad bissl ratlos und stinkig. Sind halt doch 15, mittlerweile gut gewachsene Pflanzen, die da dran hängen.
Aber ich befolge deinen Rat und werd sie öffnen und erst heut abend wieder schließen wenns dunkel wird.

Moehrnx schrieb:
Mal ein Großes Sorry wenn meine texte bissl komisch rüber kommen.
Bin grad bissl ratlos und stinkig. Sind halt doch 15, mittlerweile gut gewachsene Pflanzen, die da dran hängen.
Aber ich befolge deinen Rat und werd sie öffnen und erst heut abend wieder schließen wenns dunkel wird.

Jo tagsüber auflassen. Haste mal Bilder?

So, hier mal ein Foto. Hoffe es ist was zu erkennen.

BILD0871.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird schon daran liegen, ich hatte ja auch mal so eins, aber hab drauss gelernt. Beim genauen hinschauen siehst du sogar wie die Tropfen laufen

60.jpg

ah ok. Meins is nur halb so groß und hat eine Seite komplett zum aufmachen. Seitlich kleine Fenster die eigentlich immer offen sind. Kondenswasser is nur morgens an den Seitenwänden.
Werde es jetz täglich öffnen und auf Wind unf Wetter achten. Vielleicht wirds ja noch was dieses Jahr.
Ältere Früchte sehn ja gut aus. Nur die neuen etwas komisch.
Trotzdem einen großen Dank für deine Hilfe ;-) Nächstes jahr muss halt was besseres her :-)

Zurück
Oben Unten