Martin.M Tomaten

Tomate Geraldine zeigt Eiertomatchen 😁 davon gibt's hier einige
16881449055386610944083807988533.jpg
 
Das aktuelle Wetter ist Gift fĂŒr Tomaten
Kann man so sagen, es regnet hier in Hannover in einer Tour, Sonne gibts nicht, eine Pflanze sieht richtig mies aus, die anderen halten sich wacker......noch. Wenig reift momentan richtig aus. Den Chilis macht der Regen nicht so viel, aber gut Wachstumsbedingungen sind natĂŒrlich anders...
 
Ich sehe bei meinen Tomaten noch keine beunruhigenden Symptome, aber der derzeitige Ausblick auf das Wetter der nĂ€chsten 14 bis sogar 21 Tage beunruhigt mich schon. Das hat schon so was von Sommer adĂ©! 👿 Ich hoffe doch sehr, dass die Meteorologen sich irren! :cautious: Oder zumindest die Wettermodelle... GFS, ECMWF, ICON D2 usw.

Mein Balkon ist nach SĂŒdwest ausgerichtet. Oftmals ist das die Wetterseite. Meine TomatenstrĂ€ucher stehen an der Fensterseite und sind durch den Balkon der Wohnung ĂŒber mir ĂŒberdacht. Das hĂ€lt schon eine Menge Feuchtigkeit ab. Bei uns im Norden ist es oftmals windig, somit haben die Tomaten schon mal eine ganz gute BelĂŒftung. Aber ĂŒber Wochen kaum oder keine Sonne, tĂ€glich ĂŒber lĂ€ngere Zeit NiederschlĂ€ge und eine anhaltend hohe Luftfeuchtigkeit bei noch dazu relativ kĂŒhlen Temperaturen (unter 20°C am Tag, nachts immerhin noch bei 12 - 14°C)... ich weiß ja nicht. Es ist erst meine zweite Tomatensaison. Mir fehlt ja die Erfahrung. Das BlĂ€tterdach meiner Tomaten ist schon recht dicht und ich ĂŒberlege ernsthaft, ob ich da noch paar mehr BlĂ€tter aus den TomatenstrĂ€uchern entferne... đŸ€”

Übrigens scheint heute Nachmittag tatsĂ€chlich mal phasenweise die Sonne durch die spĂ€rlichen WolkenlĂŒcken. Oh Mann, was fĂŒr ein Sommer... :banghead:
 
hier gibts einen Tomatenunterstand auf dem Garagendach, und den Folientunnel.
Sie haben es irgendwie geschafft :)
Es gibt nun erste gelbe Garden-Peach -Tomaten im Folientunnel. Dem genĂŒgen wenige Minuten Sonne fĂŒr ĂŒber 25°C, sie trocknen sich also gut ab.
Im Tomatenhaus ist auch alles gut, allerdings sind da alle noch grĂŒn.
Das miese Wetter hat alle um Wochen zurĂŒckversetzt, Geduld.
 
Hallo,

ja, die sind hĂŒbsch. Aber die Tomate von Kollega ist garantiert auch lecker.

Gruß
Peter
 
ZurĂŒck
Oben Unten