Mangelerscheinung

PazifistenPanda

Chiligrünschnabel
Hallöchen zusammen ;)

ich dachte mir ich nutze mal die Schwarmintelligenz zur Fehlersuche ;)

Die zweite Pflanze dient nur zum Vergleich...beide stehen in einem Mix aus Blähton, Erde und Kokos...es wurde bis jetzt mit Haka soft spezial gedüngt. Ansonsten wird mit Leitungswasser gegossen. Stehen 12h am Tag unter Licht, bei Temperaturen zwischen 19 und 22°C.

Ich persönlich tendiere ja zu eine Fe-Mangel allerdings kann ich mir den nicht erklären im Vergleich zur anderen Pflanze. Zumal die Blattadern nicht wirklich grün sind.

Vielen Dank im voraus

Gruß Jan

Anhänge

• 2018-03-07 20.45.52.jpg
    2018-03-07 20.45.52.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 147
  • 2018-03-07 20.46.17.jpg
    2018-03-07 20.46.17.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 140
Hat scheinbar noch keiner eine Idee. Ich auch nicht.
Ich probiere trotzdem mal zu helfen.

In welchem Verhältnis hast Du die Erde gemischt. Da interessiert mit der Anteil Erde und welche Erde?
Wie lange steht die Pflanze in dem Substrat.
Blähton und Kokos sind ungedüngt,
Mit welcher Konzentration hast Du gedüngt?
was ist das für ein Gefäß indem die Pflanze steht?
Hat es Löcher am Boden und wie hoch ist es?

Erde ist Bio Gemüseerde ausm Toom. Gemischt wurde mit aufgedüngter Kokoserde im Verhältnis 2/3 Erde 1/3 Kokos. Der Blähton ist eigentlich nur unten als Drainage drinne. Steht seit ca 3-4Wochen in dem Substrat. Maße weiß ich nicht genau aber ca 1L Volumen und es hat Löcher. Gedüngt mit ungefähr 1400micro S. Das Substrat ist aber auch noch lange nicht durchwurzelt.

Mir ging es hauptsächlich um die Höhe der Box.
Welchen Dünger nutzt Du? Link oder Bild vom Inhalt wären hilfreich.
Welchen Härtegrad hat Dein Wasser?

Aus irgend einem Grund nimmt die Pflanze nicht genug Dünger auf. Das ist es herauszufinden.

Höhe so 10-12cm.
Dünger wie oben beschrieben Haka soft spezial
Härtegrad Gesamthärte 11.9 und Karbonathäte 7.0

Was macht die Höhe so interessant?

Wenn es nur 2-3 cm gewesen wäre es ja wie eine Bonsaischale. Würde den Wuchs bremsen.

Dünger hatte ich übersehen.
Mit der Angabe bin ich überfragt.
Vielleicht kann @Alpha etwss dazu sagen.

Ich Dünger mit Hakaphos Soft Spezial mit Wasserhärte 14 und hab das Problem nicht. Es ist wohl etwas spezielles dieser Pflanze, die anderen sind wohl ok.

ja ist nur bei der einen Pflanze. Und der haka soft spezial geht glaube bis 15°dh aber da kann ich mich auch irren.

Ob soft oder nicht hat eher einen Einfluss auf die langfristige pH-Stabilität im Substrat. "Wirken" sollten erstmal beide bei frischem Substrat. EC 1,4 ist als Düngung in dem Stadium definitiv auch ausreichend. Nährstoffe sind daher genug vorhanden. Einen bestimmten Mangel sehe ich da jetzt nicht.
Was ist das für eine Sorte? Ich hatte 2016 mal eine Aji Dulce, die war anfangs im neuen Wuchs auch sehr hell. War was sortenspezifisches.
Was für eine Lampe? Vielleicht zu viel Licht bei zu geringer Temperatur?

Ist eine Glockenchili (C. baccatum) Sortenspezifische Farbgebung schließe ich eigentlich aus, da die Schwesterpflanze (siehe Bild) schön grün ist. Die Blätter sind in echt deutlich gelber als auf dem Bild, vielleicht sollte ich nachher nochmal eins nachlegen. Licht sind 3 LSR 865 mit je 36 Watt in 10cm Abstand. Kommen ungefähr 3000-5000Lux an bei 19-22 Grad

Soooo ich wollte kurz mal en Update geben...die kleine ist auf nem guten Weg und hat ihr Problem scheinbar selbst lösen können. Kann leider nicht genau sagen was nun los war aber die Blätter sind doch schon deutlich dunkler geworden. Trotzdem vielen Dank an alle die helfen wollten.

Setze die Pflanze einfach um in vernünftige Blumen- oder Tomatenerde, mische noch etwas Perlite drunter und das Problem löst sich von selbst.

Zurück
Oben Unten