Mach ich was falsch??

LastDiary

Chiligrünschnabel
Mhh mittlerweile sind meine ersten 4 Saamen gekeimt und aus 1 ist sogar schon das erste Blattpaar heraus gekommen.
Bei den anderen 3 die gekeimt sind ist der Teil der eigentlich nach oben sollte in der Erde geblieben und hat dadurch dann den urspünglichen Saamen nach oben an die Oberfläche gedrückt. Jetzt habe ich diese 3 ein wenig ausgebuddelt und wieder richtig eingesetzt, allerdings ist die oberste Spitze des Keimlings farblos.

Mach ich irgendetwas falsch oder kann das schonmal vor kommen?
Wenn ihr mein Problem ohne Bilder nicht versteht dann lasst es mich wissen ;)

LG

LastDiary schrieb:
Mhh mittlerweile sind meine ersten 4 Saamen gekeimt und aus 1 ist sogar schon das erste Blattpaar heraus gekommen.
Bei den anderen 3 die gekeimt sind ist der Teil der eigentlich nach oben sollte in der Erde geblieben und hat dadurch dann den urspünglichen Saamen nach oben an die Oberfläche gedrückt. Jetzt habe ich diese 3 ein wenig ausgebuddelt und wieder richtig eingesetzt, allerdings ist die oberste Spitze des Keimlings farblos.

Mach ich irgendetwas falsch oder kann das schonmal vor kommen?
Wenn ihr mein Problem ohne Bilder nicht versteht dann lasst es mich wissen ;)

LG

Bilder sind immer besser, so wie du es aber schilderst, könnte es sein das die samen nicht tief genug verbuddelt waren und sich die Samenhülle nicht abstreifen konnte :undecided:

Ich würde stark vermuten, dass Du die Pflanzen jetzt falschrum in der Erde hast. :w00t: Denn die Pflanze hat nicht etwa das Samenkorn aus der Erde gedrückt und die Keimblätter in der Erde gelassen ... sondern der Keimling ist schlicht und einfach mit "Haube" geschlüpft. Das passiert immer wieder. D. h. die Blätter sind noch in der Samenhülle versteckt und noch nicht sichtbar, weil die Pflanze es nicht geschafft hat bereits in der Erde die Samenhülle abzustreifen. Oft muss man dann nachhelfen und die Samenhülle manuell entfernen ... Details dazu sobald wir geklärt haben wie herum deinen Pflanzen nun stehen.

Aber nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass jetzt die Wurzeln aus der Erde schauen und die Keimblätter verbuddelt sind ... deshalb auch die weiße Spitze. :whistling:

Ach Herrje ^_^ der Zustand ist jetzt seit ca 3 Stunden so dass die Wurzel in der Luft hängt. Wie lange hält die den Zustand aus bevor die eingehen?

Ich vermute dass es dazu wenig Erfahrungswerte geben wird.
Nochmals umdrehen und warten, ob es gutgegangen ist ... aber 3 Stunden, würde ich vermuten, wird noch im Rahmen sein.

Bei der Anzucht in Perlite kam es bei mir auch schon mal vor, dass das Substrat staubtrocken geworden ist, das dürften mehr als 3 Stunden gewesen sein, wo die Wurzel sehr wenig Feuchtigkeit hatte.

Jochen

Dazu kann ich dir zwar keine statistisch belegten Daten geben aber ne weile sollte das schon gehn bevor die Schaden nehmen - sofern du die wurzel jetzt nicht im Sonnen / Kunstlicht gebraten hast!?

Dann dreh mal schnell wieder richtig rum würd ich sagen ;)

Ja die hängen direkt im Kunstlicht. Ich düs dann mal schnell nach Hause und seh was noch zu retten ist :D ich bin ja so ein Trottel

Hab noch ne Frage, irgendwie keimt seit ein paar Tagen nix mehr bei mir.

Lufttemperatur ist bei 28-30°C...Aber am Boden kommt es manchmal bis auf 38°
Welche Temperatur ist denn entscheidend? Hab ne Heizmatte unter meinem Minigewächshaus...

Fuck hab grad mal direkt in der Erde gemessen, da ist die Temperatur bei 33°...Hab jetzt unter die Heizmatte 2 Handtücher gelegt. Sind die bei 33° jetzt "verbrannt" oder haben die noch ne Chance zu keimen?

Wenn die Samen in der Erde bei maximal 33 Grad lagen sind die noch keimfähig. 38 Grad wären grenzwertig.
Lass denen noch etwas Zeit, da können durchaus noch einige Spätzünder bei sein.

Hab auch gestern gemerkt das die Erde scheinbar sehr trocken war, kein Wunder das da bisher noch nichts gekeimt ist xD
Naja ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab und wenn sie dann noch nicht wollen werd ich mir wohl fertige Pflanzen bestellen und ab Mitte April dann direkt in den Garten pflanzen ;)

Zurück
Oben Unten