Lochfrass oben in Jalapeno

ChiliPit

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Jalapeno-Besitzer,

habe an einer meiner Jalapeno-Pflanze an etwa 1/3 der Beeren folgendes Schadensbild:

Lochfrass direckt neben dem Stiel mit knapp 1cm Durchmesser
1%252520Assel.jpg

Nach dem aufschneiden fand ich folgendes vor:
Links so eine art Brut und rechts den Schädling...
3%252520Assel.jpg

...hier nochmal den Schädling etwas größer.
2%252520Assel.jpg

Wer von Euch hat das gleiche Problem?
Die Jalapeno steht in einem Hochbeet neben anderen Chili-Sorten,
die dieses Problem nicht aufweisen.

Freue mich von Euch zu hören,
Gruß Peter

Das ist ja Krass.

Bei mir haben sich auch Kellerasseln über eine meiner Sweet Choclate hergemacht. D.h. ich hab eine ganze Herde von denen, an einem Loch in einer Chili, rumfressen sehen.

Und ich dachte noch, 'Ok, da hat wohl eine Schnecke ein Loch in die Chili gefressen und die Asseln verwerten nun die Reste'.

In der Zwischenzeit ist in einer Nachbarchili wieder so ein ominöses Loch aufgetaucht, welches ich wieder den Schnecken in die Schuhe geschoben hätte.

Den Schock, das nun auch die Kellerasseln zu meinen potenziellen Feinden zählen, den muss ich erst mal verdauen.
Man, man man, traue keiner Assel.

Echt übel. Danke, das du mir mit deinem Post die Augen geöffnet hast.

DRECKSVIECHER, das bedeutet KRIEG.
(Ok, ich werd sie wahrscheinlich nur absammeln und aus dem Gewächshaus rausschmeisen, aber immerhin.) :)

'Ok, da hat wohl eine Schnecke ein Loch in die Chili gefressen und die Asseln verwerten nun die Reste'.

Diese Theorie ist mir auch als Erstes in den Kopf gekommen. Denn auf dem Foto hier sehen die Löcher und deren Ansätze schon nach Schnecke aus. Diese so entstandene Höhle ist natürlich ein prima Versteck für Kellerasseln! :)

Hallo, sehe ich ähnlich, eine Schnecke macht das Loch, Assel freut sich über eine neue Wohnung…

Ich glaube nicht, dass die Assel das Loch geknabbert hat. Allerdings beziehen sie halt jede Bude, die sich finden lässt. Wo ein Loch ... da ein Appartement für Familie Assel. :P

Die löcher hab ich leider auch an meinen Jalas, aber an keiner anderen ^^
Jalas scheinen wohl besonders toll zu duften oder so.

Scheint ihnen aber nicht sonderlich zu schmecken , beißen wohl nur ein paar Mal rein oder so :P
Sauhunde , sollen die doofen Schnecken sie doch wenigsten gebührend verspeisen ;)

Die mistigen Asseln machen sich auch schon seit Wochen über meine Rocotos her, vor allem die Riesen scheinen es ihnen angetan zu haben.

Jeden zweiten Tag kann ich eine wegschmeissen.

Mal schauen am Wochenende hatte ich die Beeren hochgebunden die sehr tief hingen, bislang noch kein weiterer Fraßschaden.

Gruß Christian

Servus,

also wie jetzt ?

Fressen (Keller-)asseln jetzt jungfräuliche Chilis an oder knabbern die erst nachdem die Schnecken die Vorarbeit geleistet haben?

Ich sag wies ist, ich weiß es nicht, wüssts aber gern :huh1:

Ich weiß nur, dass ich dann eine Noternte mache und die Jalas (nach reinigen) esse, sonst faulen die (eigene Erfahrung). Leider habe ich bisher kaum eine Jala reif gegessen :(

tyler schrieb:
Servus,

also wie jetzt ?

Fressen (Keller-)asseln jetzt jungfräuliche Chilis an oder knabbern die erst nachdem die Schnecken die Vorarbeit geleistet haben?

Ich sag wies ist, ich weiß es nicht, wüssts aber gern :huh1:

Ich kann es dir leider auch nicht sagen, aber Schnecken hatte ich keine Gefunden, die Asseln andauernd.

Zumindest bei dem Foto oben sehe ich keine Schleimspur, auch keine eingetrocknete, wie sie bei Schneckenfraß eigentlich typisch wäre. Die Asseln werden meiner Meinung nach erst in die bereits geöffnete Frucht eindringen. Es gibt aber einige Arten von Ohrenkneifern, die unter anderem auch Pflanzen anfressen. Da die am Tage nicht so aktiv sind wird es meistens schwer, sie als Täter zu entlarven.

@Habbi Metal & @John F

Ok, so langsam glaub ichs auch, es gibt wohl doch noch andere Bedrohungen, an die ich im Traum nicht gedacht habe :undecided:

Aber die hau ich alle weg ;)

so was ähnliches hatte ich an 10 Jalapenoschoten, ich hab die chilis aus angst vor würmern oder sowas in den müll geworfen. nun hab ich zwar keine ahnung ob das asseln oder schnecken waren, aber sicher ist sicher.
griasle robert

Hallo, ich hätte da noch was, im Freiland aber eher unnütz. Also z.B. etwas für das GwH.
Man (Frau) nehme eine Kartoffel (Asseln lieben Kartoffel), schneide die in zwei Hälfte, jede Hälfte mit einem Löffel etwas aushöhlen und als Köder, mit der Schnittstelle nach unten, im GwH auslegen. Täglich die Asseln aufsammeln und aussiedeln. Sollte die Höhle austrocknen, erneut mit einem Löffel etwas nachschaben, oder aber auch eine neue Kartoffel verwenden.
Gruß...

Zurück
Oben Unten