Lieblingsklinge

Hallo Tiramisu,

> oder tun nur wir das?
Jetzt nicht mehr, ich habe keins.

Pica, das obere ist von Nakaya Heiji, in Deutschland gekauft und ziemlich umgeschliffen. Ursprünglich war die Klinge sehr kantig, Möhren halbieren war wie Bäume fällen.
Das mittlere ist von Watanabe aus Japan, inzwischen ca. 20 Jahre alt.

Apropos Honesuki, bist Du Linkshänder/in?

Gruß
Peter
 
Heiji und Watanabe, fein fein. (Hätte bei beiden auf Watanabe getippt) Daß der Schliff beim Heiji nicht so toll war wundert mich etwas, ist das auch schon ein älteres Exemplar?

Apropos Honesuki, bist Du Linkshänder/in?
Nein, Rechtshänder. Zum Glück - auf Messer bezogen...

Gruß, pica
 
Hallo Pica,

diesmal nicht, sonst hättest Du billig ain ein Watanabe-Honesuki kommen können, aus Ernährungsgründen benutze ich es nur noch selten (an der große Fase auf der linken Klingenseite des Kochmessers kannst Du sehen, dass ich Linkshänder bin).

Gruß
Peter
 
Ach schade. Das hätte mich tatsächlich sehr gereizt. Aber mit Links kann ich nicht mal in der Nase bohren. Und Umschleifen geht ja auch nicht.

Gruß, pica
 
Mein neues Lieblings-für-Unterwegs-Messer, wenn es ums Essen geht. (Stecklinge lassen sich damit auch ganz gut schneiden...) Sexy geht anders, aber manchmal muss man auch vernünftig sein.

Wunderbar dünn ausgeschliffen, stabile Sicherung, die leicht zu lösen ist und ein sehr ergonomischer Griff. Hatte erst Zweifel, da ich etwas fülligere Griffe lieber mag, aber das passt. Die Qualität bei Victorinox ist ja eh über jeden Zweifel erhaben. Klinge sitzt mittig, der Verschluss ist zuverlässig. Sehr leicht zudem, das ist ab jetzt immer im Rucksack. Gibt es auch mit Wellenschliff. (Das wird mein nächstes, in Grün :D )

20230809_115907-1.jpg



Gruß, pica

Edith sagt, das klingt wie ein Werbetext. Bin nicht bei dem Laden angestellt und habe das Messer zum regulären Preis gekauft. (Der für mich gerade noch in Ordnung geht für das Gebotene)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt, das klingt wie ein Werbetext. Bin nicht bei dem Laden angestellt und habe das Messer zum regulären Preis gekauft. (Der für mich gerade noch in Ordnung geht für das Gebotene)
Naja, das ist ja auch der "Lieblings-"Klingenthread und nicht der "Boah ich hab mir n totales Schrottmesser gekauft"-Thread ;)
Ich hatte bisher auch nix schlechtes von Victorinox in der Hand. Habe 4 Schweizer in allen Größen und auch meine Küchenmesser kommen von Vic. Die wissen, was sie machen :)

Schön, dass du so zufrieden bist :thumbsup:
 
das ist ja auch der "Lieblings-"Klingenthread und nicht der "Boah ich hab mir n totales Schrottmesser gekauft"-Thread
Auch wieder wahr.
Eines muss ich allerdings revidieren:
zum regulären Preis gekauft. (Der für mich gerade noch in Ordnung geht für das Gebotene)
Nachdem ich jetzt ein bisschen geschnippelt habe: Der Preis geht voll in Ordnung. Etwas vergleichbares wird man dafür wohl kaum finden. Ein Traum wäre, wenn es das mit Droppoint-Klinge gäbe, am liebsten mit Holzgriff. Meinetwegen auch Micarta, Pakka o.Ä.

Gruß, pica
 
Ich muss das einfach posten... Wollte eigentlich ein paar Zitate herauskopieren, aber das ist von vorne bis hinten einfach nur Satire. Habe mich beim Lesen schief und krumm gelacht. Man könnte meinen, einen Artikel des Postillon vor sich zu haben. Habe noch nie so viel Unfug, Unwahrheiten und Geschwafel zu einem Messer gelesen. Zumal zu solch einem kaum sinnvoll zu benutzendem Quatschmesser.
Genießt es:
Link siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das einfach posten... Wollte eigentlich ein paar Zitate herauskopieren, aber das ist von vorne bis hinten einfach nur Satire. Habe mich beim Lesen schief und krumm gelacht. Man könnte meinen, einen Artikel des Postillon vor sich zu haben. Habe noch nie so viel Unfug, Unwahrheiten und Geschwafel zu einem Messer gelesen. Zumal zu solch einem kaum sinnvoll zu benutzendem Quatschmesser.
Genießt es:
LINK ENTFERNT!

Das ist ein Werbelink, jeder der klickt sponsert den Besitzer der Seite damit. @PicaPica , bitte editiere den Link so, dass er kein "affiliate" mehr enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, shit. Entschuldigung schonmal dafür. Was muss ich machen, einfach das 'affiliate' rauslöschen, oder soll ich den Link lieber komplett rausnehmen?

Kein Problem, ich glaube das hier sollte passen: ENTFERNT

Wobei mein DNS-Filter eigentlich die ganze Seite blockt, kann die nur mit VPN lesen. Scheint wirklich eine sehr vertrauenswürdige Seite zu sein, also alles mit entsprechender Warnung... ;)

Edit: Link entfernt, höchstwahrscheinlich schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mein DNS-Filter eigentlich die ganze Seite blockt, kann die nur mit VPN lesen. Scheint wirklich eine sehr vertrauenswürdige Seite zu sein, also alles mit entsprechender Warnung...

Danke Dir! Habe von dem Kram überhaupt keine Ahnung... :sorry:

Und ja, höchst vertrauenswürdig. Wenn man auf Märchengeschichten steht und an den Weihnachtsmann glaubt.
 
Zurück
Oben Unten