Lichtüberdosis für Keimlinge?

La Habanera

Jalapenogenießer
Guten Morgen!

Heute morgen musste ich zu meiner Bestürzung feststellen, dass ich über Nacht das Kunstlicht für meine seit ca. 2 Wochen pikierten Keimlinge (Carolina reaper) angelassen habe!
Natürlich habe ich das Licht sofort ausgemacht.
Frage: Hat die beleuchtete Nacht den Kleinen jetzt geschadet? Wenn ja, was kann ich evtl. tun, um sie zu retten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen meteorologischen Frühlingsanfang!

Gruß Gisela

hm, nein ist nicht schlimm. aber sie brauchen dunkelphasen fürs wachstum, also vielleicht nicht zu oft machen :)

Bei den meisten Keimlingen merkt man oftmals, wenn sie genug oder zu viel Licht bekommen haben. Die falten dann die Keimblätter zusammen oder richten die Blätter nach oben.

Auch bei Dunkelheit verhalten sie sie oft anders: Manche Pflanzen lassen dann die Blätter schlaff nach unten hängen. Das ist dann kein Zeichen für irgendeinen Mangel, sondern normal. Hier mal ein Beispiel aus letztem Jahr:

Fazit: Nicht immer wenn Pflanzen „komisch“ aussehen, sind sie krank. Im Zweifelsfall solltest Du natürlich besser hier im Forum nachfragen, wenn Dir etwas nicht geheuer vorkommt.

Zurück
Oben Unten