Licht oder Wärme?

lux88

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich hab im Moment zwei bis drei mögliche Plätze für meine Pflanzen, die sich im Großen und Ganzen von der Lichtmenge, -intensität und Wärme unterscheiden würden.

1. Fensterbank in meinem Zimmer. Vorteil: Halbwegs warm, Nachteil: Süd-Ost-Fenster also nicht sonderlich hell, dafür aber dann direkte Sonne.
2. Fenster vor Südbalkon: Vorteil: Heller Raum, aber eher wenig direktes Licht, Nachteil: Raum ist ungeheizt
3. Auf dem Südbalkon: Relativ viel direkte Sonne, aber im Moment noch viel zu kalt.

Welche der Faktoren ist denn fürs Wachstum am wichtigsten?

Da schließe ich mich direkt mal an, ich habe die gleiche Problematik.

1. Schlafzimmer mit Fenster auf Ostseite. idR konstante 20 - 23 Grad, aber mittlere Helligkeit und nur bis ca. 10 Uhr Sonne

2. Wohnzimmer mit sehr großen Fenstern auf Südseite. idR derzeit ca. 15 - 18 Grad, abends wenn Kachelofen beheizt wird ca. 20 - 24 Grad (aber nur an 2 - 3 Abenden in der Woche), aber sehr hell und von ca. 10 bis 18 Uhr direkte Sonneneinstrahlung (sofern nicht bewölkt).

3. Ein Ost-Balkon, eine Ost-Süd-Terrasse und eine Süd-West-Terrasse, die meiner Meinung nach aber aktuell aufgrund der Temperaturen noch nicht in Frage kommen und für Mitte/Ende Mai ist sowieso der Umzug ins Gewächshaus geplant.

Ich würde in beiden Fällen 2 vorziehen (wenn der Kachelofen nicht zu knapp bei den Pflanzen steht).

Licht ist wichtiger als Wärme!
Zuviel Wärme und zu wenig Licht bringt die Pflanzen zum spargeln und das ist immer schlecht
Viel Licht und weniger Wärme führt höchstens zu einem langsamen Wachstum, läßt die Pflanzen aber sehr kompakt werden ;)

Wie kühl man die Pflanzen bei viel Licht halten kann, werden euch bestimmt unsere Glashausgärtner schreiben :)

Am Fenster ist es meist viel heißer als im restlichen Fenster. Im GWH kommen die Pflanzen erst so richtig in Gang, wenn es ordentlich warm wird. Ich tendiere daher lieber zu mehr Wärme. Dann aber 30-35°C.

Grüße, Marc

firestormmd schrieb:
Am Fenster ist es meist viel heißer als im restlichen Fenster.

Was will uns Marc damit sagen :lol:
Natürlich ist Wärme bei genug Licht super !!! Aber Wärme bei zu wenig Licht ist eben richtig schlecht ;)

*fazialpalmieren*
firestormmd schrieb:
Am Fenster ist es meist viel heißer als im restlichen Zimmer. Im GWH kommen die Pflanzen erst so richtig in Gang, wenn es ordentlich warm wird. Ich tendiere daher lieber zu mehr Wärme. Dann aber 30-35°C.

Grüße, Marc

Ich bin für die Varianten mit mehr Licht!

Mein Wohnzimmer war wegen Renovierung in letzter Zeit auch ungeheizt, aber am Fenster (bei mir nach Süden) wird es bei Sonnenschein viel wärmer als im übrigen Raum.
Es hat gut funktioniert, alle Planzen wachsen gut.

Zurück
Oben Unten