Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habbi Metal schrieb:Besser geht immer, ist nur die Frage was eine Neuanschaffung kosten darf.
Wen du eine 18W Leuchte rein bekommst, dann nimm lieber die 18W.
Wie breit ist denn der Schrank eigentlich?
Gruß Christian
In den Baumärkten, zumindest allen, die ich besucht habe, wird nicht die 965er, sondern die 965er BIOlux verkauft. Eine 18 W/865 erzeugt 4,24 Watt Strahlungsleistung (resp. 18,4 μmol/s PAR PPF), eine 18 W/965 BIOlux 3,77 W (resp. 16,4 μmol/s PAR PPF). Das ist lediglich ein Neuntel weniger als die 865er und ich bin sicher, daß sich an diesem Neuntel keine Pflanze stört.Naglfar schrieb:Dafür haben sie aber weniger Lichtleistung als die 865er.
Sternanis schrieb:In den Baumärkten, zumindest allen, die ich besucht habe, wird nicht die 965er, sondern die 965er BIOlux verkauft. Eine 18 W/865 erzeugt 4,24 Watt Strahlungsleistung (resp. 18,4 μmol/s PAR PPF), eine 18 W/965 BIOlux 3,77 W (resp. 16,4 μmol/s PAR PPF). Das ist lediglich ein Neuntel weniger als die 865er und ich bin sicher, daß sich an diesem Neuntel keine Pflanze stört.
Ansonsten stimme ich Dir mit der Baumarktbewertung überein, wobei es da auch Ausnahmen gibt, was man fairerweise angeben sollte.
Sternanis schrieb:Warum? Ich stimme mit Naglfar ja überein, schreibe jedoch noch dazu, daß man dieses Bißchen weniger, was die 965er BIOlux (die Du wahrscheinlich hast, oder was steht denn eigentlich auf der Verpackung bzw. dem Lampenstempel?) hat, in der Praxis getrost vernachlässigen kann.
besser ist 865 dann Harald:huh::huh:Harald schrieb:Ne, das kann man eben nicht einfach vernachlässigen! Dann bräuchte man ja keine unterschiedlichen Leuchten wenn es egal wär oder?
Es ist ein Unterschied ob du ne 865 oder 965 nimmst! Und auch wenn du da jetzt mit irgendwelchen theoretischen Zahlen kommst - Die Pflanze ist es die das merkt! Und sie dankt es uns mit besserem Wachstum wenn sie die richtige Beleuchtung erfährt! Ist die Beleuchtung nicht ganz optimal wächst sie zwar auch, aber sie wird nicht so groß und der Ertrag ist geringer! Und das was ich jetzt geschrieben habe ist die Praxis![]()
Doch, kann man. Ich habe beide ausprobiert.Harald schrieb:Ne, das kann man eben nicht einfach vernachlässigen!
Oh, interessant: Erkläre doch mal: Warum braucht man Deiner Meinung nach unterschiedliche "Leuchten"?Dann bräuchte man ja keine unterschiedlichen Leuchten wenn es egal wär oder?![]()
Ich wiederhole: Is es nicht. Die 965er BIOlux erzeugt nur ein Neuntel weniger PAR als die 865er. Dann kann man wirklich vernachlässigen, und zwar schon sowas von!Es ist ein Unterschied ob du ne 865 oder 965 nimmst!
Jein... Soviel Möglichkeiten, die Zusammensetzung des Lichts zu "merken", besitzt die Pflanze nicht.Und auch wenn du da jetzt mit irgendwelchen theoretischen Zahlen kommst - Die Pflanze ist es die das merkt!
Das sind die Spektren einer 865er und einer 965er BIOlux übereinandergelegt:Und sie dankt es uns mit besserem Wachstum wenn sie die richtige Beleuchtung erfährt!
Darf ích ehrlich sein? Egal, ich bin's trotzdem: Ich glaube nicht, daß Du großartige Erfahrung mit dem Unterschied 865er - 965er BIOlux besitzt. Was Du hier über die BIOlux behauptest, stimmt nämlich schlicht und ergreifend weder mit meiner Erfahrung, noch mit den Werten der Lampe überein.Und das was ich jetzt geschrieben habe ist die Praxis![]()
Sternanis schrieb:Darf ích ehrlich sein? Egal, ich bin's trotzdem: Ich glaube nicht, daß Du großartige Erfahrung mit dem Unterschied 865er - 965er BIOlux besitzt. Was Du hier über die BIOlux behauptest, stimmt nämlich schlicht und ergreifend weder mit meiner Erfahrung, noch mit den Werten der Lampe überein.
@BANANA10
Laß Dich bitte nicht verunsichern. Die BIOlux ist eine gute Lampe, die Du getrost drinlassen kannst.