Leuchte Fassung 18W 965 neu

BANANA10

Chilitarier
Hallo

http://www.ebay.de/itm/Leuchte-Fassung-3-Banden-Leuchtstoffrohre-Leuchtstofflampe-18W-865-tageslicht-/120785361830?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D1%26po%3DLV#ht_5926wt_906

ihr ein Bild von mein Box

RE: Leuchte Fassung + 3-Banden Leuchtstoffröhre

Besser geht immer, ist nur die Frage was eine Neuanschaffung kosten darf. ;)

Wen du eine 18W Leuchte rein bekommst, dann nimm lieber die 18W.

Wie breit ist denn der Schrank eigentlich?

Gruß Christian

RE: Leuchte Fassung + 3-Banden Leuchtstoffröhre

Habbi Metal schrieb:
Besser geht immer, ist nur die Frage was eine Neuanschaffung kosten darf. ;)

Wen du eine 18W Leuchte rein bekommst, dann nimm lieber die 18W.

Wie breit ist denn der Schrank eigentlich?

Gruß Christian

Der Schrank ist 67 cm Breit 87 hoch

RE: Leuchte Fassung 965 neu

habe eine frage
war bei Obi und die habe mir gesagt es gibt keine 865
die Neu ist jetzt 965 mehr brillant hat jemand erfahrung damit 18W965 rohre

Ich hätte anstatt einer 18W lieber 2x 15W reingehängt. Übrigens, die Idioten in den Baumärkten haben teilweise keine Ahnung. Natürlich gibt es 865er... aber man findet sie nicht in den Baumärkten. Man kann sie aber Online bestellen....18W 865 von Osram ca. 3€.
Ich weiß nur, dass die 965 eine bessere Farbwiedergabe hat wegen weiterem Spektrum. Das interessiert aber die Pflänzchen relativ wenig. Dafür haben sie aber weniger Lichtleistung als die 865er.

Naglfar schrieb:
Dafür haben sie aber weniger Lichtleistung als die 865er.
In den Baumärkten, zumindest allen, die ich besucht habe, wird nicht die 965er, sondern die 965er BIOlux verkauft. Eine 18 W/865 erzeugt 4,24 Watt Strahlungsleistung (resp. 18,4 μmol/s PAR PPF), eine 18 W/965 BIOlux 3,77 W (resp. 16,4 μmol/s PAR PPF). Das ist lediglich ein Neuntel weniger als die 865er und ich bin sicher, daß sich an diesem Neuntel keine Pflanze stört.

Ansonsten stimme ich Dir mit der Baumarktbewertung überein, wobei es da auch Ausnahmen gibt, was man fairerweise angeben sollte.

Sternanis schrieb:
In den Baumärkten, zumindest allen, die ich besucht habe, wird nicht die 965er, sondern die 965er BIOlux verkauft. Eine 18 W/865 erzeugt 4,24 Watt Strahlungsleistung (resp. 18,4 μmol/s PAR PPF), eine 18 W/965 BIOlux 3,77 W (resp. 16,4 μmol/s PAR PPF). Das ist lediglich ein Neuntel weniger als die 865er und ich bin sicher, daß sich an diesem Neuntel keine Pflanze stört.

Ansonsten stimme ich Dir mit der Baumarktbewertung überein, wobei es da auch Ausnahmen gibt, was man fairerweise angeben sollte.

Dass ist gut eine sagt so und andere sagt anders mmmm:huh::huh::huh::huh:

Warum? Ich stimme mit Naglfar ja überein, schreibe jedoch noch dazu, daß man dieses Bißchen weniger, was die 965er BIOlux (die Du wahrscheinlich hast, oder was steht denn eigentlich auf der Verpackung bzw. dem Lampenstempel?) hat, in der Praxis getrost vernachlässigen kann.

Hornbach hat mich dieses Jahr auch wieder nicht im Stich gelassen.
Wenn du den bei dir in der nähe hast , versuchs da.

Preise sind auch total fair , mit Versandkosten kommste nicht so gut weg würd ich sagen.
Allerdings sollte der Hornbach auch keine 100 km entfernt sein ;)

Sei es wie es sei , LSR und ESL hat keiner so ne auswahl wie die.
In einem anderen Thread schien es so , dass diese Regel auch oft auf andere Orte / Filialen übertragbar ist :)

Sternanis schrieb:
Warum? Ich stimme mit Naglfar ja überein, schreibe jedoch noch dazu, daß man dieses Bißchen weniger, was die 965er BIOlux (die Du wahrscheinlich hast, oder was steht denn eigentlich auf der Verpackung bzw. dem Lampenstempel?) hat, in der Praxis getrost vernachlässigen kann.

Ne, das kann man eben nicht einfach vernachlässigen! Dann bräuchte man ja keine unterschiedlichen Leuchten wenn es egal wär oder? ;)

Es ist ein Unterschied ob du ne 865 oder 965 nimmst! Und auch wenn du da jetzt mit irgendwelchen theoretischen Zahlen kommst - Die Pflanze ist es die das merkt! Und sie dankt es uns mit besserem Wachstum wenn sie die richtige Beleuchtung erfährt! Ist die Beleuchtung nicht ganz optimal wächst sie zwar auch, aber sie wird nicht so groß und der Ertrag ist geringer! Und das was ich jetzt geschrieben habe ist die Praxis :cool:

Harald schrieb:
Ne, das kann man eben nicht einfach vernachlässigen! Dann bräuchte man ja keine unterschiedlichen Leuchten wenn es egal wär oder? ;)

Es ist ein Unterschied ob du ne 865 oder 965 nimmst! Und auch wenn du da jetzt mit irgendwelchen theoretischen Zahlen kommst - Die Pflanze ist es die das merkt! Und sie dankt es uns mit besserem Wachstum wenn sie die richtige Beleuchtung erfährt! Ist die Beleuchtung nicht ganz optimal wächst sie zwar auch, aber sie wird nicht so groß und der Ertrag ist geringer! Und das was ich jetzt geschrieben habe ist die Praxis :cool:
besser ist 865 dann Harald:huh::huh:

Harald schrieb:
Ne, das kann man eben nicht einfach vernachlässigen!
Doch, kann man. Ich habe beide ausprobiert.

Dann bräuchte man ja keine unterschiedlichen Leuchten wenn es egal wär oder? ;)
Oh, interessant: Erkläre doch mal: Warum braucht man Deiner Meinung nach unterschiedliche "Leuchten"?

Es ist ein Unterschied ob du ne 865 oder 965 nimmst!
Ich wiederhole: Is es nicht. Die 965er BIOlux erzeugt nur ein Neuntel weniger PAR als die 865er. Dann kann man wirklich vernachlässigen, und zwar schon sowas von!

Und auch wenn du da jetzt mit irgendwelchen theoretischen Zahlen kommst - Die Pflanze ist es die das merkt!
Jein... Soviel Möglichkeiten, die Zusammensetzung des Lichts zu "merken", besitzt die Pflanze nicht.

Und sie dankt es uns mit besserem Wachstum wenn sie die richtige Beleuchtung erfährt!
Das sind die Spektren einer 865er und einer 965er BIOlux übereinandergelegt:
865-BIOlux.png

Zwei Fragen:
  1. Welches gehört zu welcher Lampe?
  2. Warum ist das eine Deiner Meinung nach "richtiger" als das andere?
Und das was ich jetzt geschrieben habe ist die Praxis :cool:
Darf ích ehrlich sein? Egal, ich bin's trotzdem: Ich glaube nicht, daß Du großartige Erfahrung mit dem Unterschied 865er - 965er BIOlux besitzt. Was Du hier über die BIOlux behauptest, stimmt nämlich schlicht und ergreifend weder mit meiner Erfahrung, noch mit den Werten der Lampe überein.

@BANANA10
Laß Dich bitte nicht verunsichern. Die BIOlux ist eine gute Lampe, die Du getrost drinlassen kannst.

Sternanis schrieb:
Darf ích ehrlich sein? Egal, ich bin's trotzdem: Ich glaube nicht, daß Du großartige Erfahrung mit dem Unterschied 865er - 965er BIOlux besitzt. Was Du hier über die BIOlux behauptest, stimmt nämlich schlicht und ergreifend weder mit meiner Erfahrung, noch mit den Werten der Lampe überein.

@BANANA10
Laß Dich bitte nicht verunsichern. Die BIOlux ist eine gute Lampe, die Du getrost drinlassen kannst.

Tja, dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht! Aber letztlich ist es mir auch egal welche Lampen du nimmst. Besser sind 865 - Und da beisst sogar du mit deiner hartnäckigen Theorie keinen Faden ab. Und nochwas: JA, ich habe es selber ausprobiert - Ich sage selten etwas, das ich nicht selber herausgefunden habe :rolleyes: Und damit ist das Thema für mich erledigt. Ist aber gut zu wissen, das wir einen Fachmann (oder Frau) haben, der sich gut auskennt. Dann kann ich dieses Thema zukünftig dir überlassen und kann mich mehr auf Wichtiges konzentrieren :P ;)

Du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet. Du behauptest lediglich erneut, die 865er sei besser, ohne eine einzige Silbe der Begründung. Und nein, ich stelle keine Theorien auf. Du kannst gerne ein Strahlungsleistungs- bzw. PAR-Meter zur Hand nehmen und das nachprüfen, was ich geschrieben habe. Nein, ich fordere Dich hiermit sogar auf, das nachzumessen, was Du als "hartnäckige Theorie" abtust.

Solche Beiträge wie Deiner tragen lediglich zur Mythen- und Legendenbildung bei, ohne in irgendeiner Art und Weise hilfreich zu sein.

habe eine wichtige Thread auf gemacht
die VIEL Meinung VERSCHIEDENHEIT haben :confused::confused:

bin mal gespannt was andere damit meinen :)

vielen dank an euch jeder hat seine Meinung der jeder verstehen soll:whistling::angel:

Zurück
Oben Unten