langsames Wachstum meiner Serranos ?

Hi,

also ich hab den Dünger hier:
http://www.amazon.de/Substral-Natur...Z2KO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1310217102&sr=8-4

Ob der gut ist oder schlecht, kann ich nicht sagen, er erschien mir aber vom preis her in ordnung, da er wohl eine weile reichen wird :whistling:

hab jetzt nochmal genau die rückseite gelesen, da steht bei bestehenden, stark zehrenden pflanzen, 125-150 gramm ... pro m² !

die letzten zwei wörter habe ich leider beim ersten mal lesen übersehen :blink:

Ich hatte das dann aber auch nicht abgewogen sondern eher nach gefühl was reingestreut und bischen untergemischt. wieviel es genau war kann ich nicht sagen, vl so ne halbe offene handfläche pro topf. Ich glaube eigentlich nicht dass sie stark überdüngt sind, vl ein bischen, aber sie werden's bestimmt überstehen.

Wo das mit der Hulle herkommt kann ich Dir auch nicht sagen, ich bin ursprünglich aus Hessen, da sagt man das ab und zu. Nächstes mal sage ich einfach 'es stinkt wie Harro' in der Hoffnung dass hier keiner so heisst ;-)

@Fazer:
danke für die Info zu den TM's, ich werde erstmal abwarten und ein Auge drauf haben. Habe vorhin alle sichtbaren verscheucht oder gemeuchelt, vielleicht sind sie jetzt ja de-moralisiert und kommen nicht wieder ;-)

VG,
Daniel

Chill-D schrieb:
125-150 gramm ... pro m² !

Deswegen hatte ich geschrieben das die überdüngt sind.
In den Töpfen muss man die normalerweise nicht mal düngen. Wenn überhaupt brauchen die dann 1g. Zumal du wie Fazer geschrieben hat sehr große Töpfe für die Kleinen hast und dadurch auch schon sehr viel vorhandene Nährstoffe, denn die Erde ist ja vorgedüngt.
Also nach meiner Meinung wär ein Neustart wahrscheinlich sogar schneller als die Pflanzen. Die wurden schon sehr stark gebeutelt.
Wenn du dich nicht bis Ende des Jahres um die Pflanzen kümmerst musst du dir nicht viel Hoffnung machen mit einer Ernte. Und nach meiner Erfahrung ist das Reinholen im Herbst nicht sehr einfach.
Deswegen weiterhin der Tipp, gibs nicht auf und probier es nächstes Jahr nochmal. Dieses Jahr wirst dir nach meiner Meinung wohl erstmal Frust holen. Der Anfang war halt starkes Pech. Aber jetzt hast du viel Erfahrung gewonnen und nächstes Jahr kannst besser starten.

Manfet schrieb:
..Deswegen weiterhin der Tipp, gibs nicht auf und probier es nächstes Jahr nochmal..

Genug Dünger hab ich auf jeden Fall noch für ein paar Jahre ;-)
Ich lass die Serrano's jetzt einfach mal so stehen, die fressen ja kein Brot.

Weil ich aber so ungeduldig bin und schon gerne dies Jahr ein paar eigene Chili's haben möchte, habe ich gestern ein paar Chilijungpflanzen bestellt, ich hoffe dass sie den Versand gut überstehen.. :crying:

Ich kann dann ja mal hier ein paar Bilder reinmachen wenn die Pflanzen angekommen sind, ein paar neue Fragen werd' ich dann sicherlich auch wieder haben ;-)

Hi,

hier mal wie angekündigt ein paar Bilder von den Pflanzen die ich bestellt habe:

1x Pulla
pulla.jpg

1x 'bunte aus Italien'
guarda_cielo.jpg

Ich glaube das ist ne Guarda Cielo, jedenfalls sah das Bild im Shop so ähnlich aus wie gegoogelte Guarda Cielo's.

Ich habe die Pflanzen nach der Ankunft nur ein bischen mit Wasser besprüht und auf den Balkon gestellt. In ein paar Tagen wollte ich sie umpflanzen aus den aktuellen 8cm Töpfen in 13'er.

Werde dann auch bessere Erde nehmen, nicht wieder die aus'm Supermarkt ;-)

Jetzt noch ne Frage:
Auf der Pulla sind mir so einige rote Viecher aufgefallen, im Schnitt so 1-3 pro Blatt.
Ich denke mal das sind Blattläuse ?
blattlaeuse.jpg

Ich wollte mal ein paar Tage warten und gucken ob es mehr oder weniger werden, oder sollte ich direkt dagegen vorgehen ?

Dann gibts noch so grüne Viecher.. sind aber insgesamt eher wenig, habe vielleicht 5 Stück oder so bis jetzt entdeckt.
blatt_mit_milbe.jpg

Ich bin mal gespannt wie sich die neuen Pflanzen in den nächsten Tagen entwickeln, ich hoffe sie leben sich gut ein auf meinem Balkon und schenken mir in ein paar Monaten eine reiche Ernte :)

Das sind Blattläuse (also mindestens die grünen). Ich würd direkt was dagegen machen und nicht erst warten.

Dann geh ich mal los und besorg mir Schmierseife, vielleicht hilft das auch gleich gegen die roten Viecher..

Kannst Du mir sagen was das für ein weisses Zeug auf dem Blatt ist ?
Kommt das auch von dem Ungeziefer ?

Das hatte ich auch schon bei den Chilis die ich selbst gepflanzt hatte und dachte zuerst das käme vl weil ich da zuviel gedüngt hatte. Aber die gelieferten die ich jetzt bekommen habe haben das ja auch..

das weiße Zeugs sieht eher so aus wie Kalkablagerungen. Hast Du die Pflanzen eingesprüht? Oder der Laden, wo die herkommen?

ne andere Alternative die neben dem Kalk auch noch möglich wär ist Salzablagerung. Bei dir damals durch die Überdüngung durchaus möglich und in dem Fall eventuell durch Blattdüngung. Könnte ich mir deshalb gut vorstellen weil die Pflanze sehr groß für ihren Topf ist. Allerdings weiß ich nicht ob Blattdüngung im kommerziellen Bereich betrieben wird oder nicht.
Falls du die Möglichkeit dazu hast würd ich dir auch empfehlen gleich ca 5l Töpfe zu nehmen. Die Pflanzen werden die 13cm Töpfe innerhalb einer Woche durchwurzeln und nach 2 Wochen solltest spätestens wieder umtopfen. Da würd ich dann gleich zu 5l tendieren.

Hi und danke für die fixen Antworten!

Gedüngt hab ich sie bis jetzt nicht. Ich wollte aber demnächst mal nen Spritzer Flüssigdünger zum Gießwasser geben, vl so in einer Woche nach'm Umtopfen.

Wegen der Topfgröße, ich hab auch noch 16'er. Das sind ungefähr 4 Liter, da könnte ich sie natürlich auch gleich reinmachen. Die waren eigentlich als finale Gefäße gedacht, und ich dachte ich nehm vorher mit den 13'ern nochmal ne Zwischengröße..

VG,
Daniel

Also ich nehme für meine Chili Pflanzen zum Düngen ALGOFLASH Tomatendünger !!!

...und das fruchtet einwandfrei !

LG t0m

Zurück
Oben Unten