langsames Wachstum meiner Serranos ?

Chill-D

Chiligrünschnabel
Hi,
ich bin blutiger Chilli-Zucht-Anfänger und habe gleich mal ne Frage zu meiner ersten Aussat :)

Ich habe Ende April/Anfang Mai 5 Serrano Samen eingepflanzt. die laut Beschreibung innerhalb von 50-80 Tagen Früchte tragen können.

Jetzt sind gut 2 Monate um, eine Pflanze habe ich mittlerweile entsorgt, eine zweite ist gerade am abmorschen, aber immerhin drei sehen ganz ok aus :)

Ich habe aber irgendwie das Gefühl die Pflänzchen kommen nicht so richtig in die Gänge, müssten die nicht eigentlich mittlerweile schon doppelt oder dreifach größer sein als auf den Bilder unten ?

Die Pflanzen stehen jetzt seit ca 4 Wochen permanent auf meinem Süd-Balkon, auf's Fensterbrett wollte ich sie nicht stellen, weil da kaum direkte Sone hinkommt..
Auch soll ja die frische Luft und ein wenig Wind besser für die Pflanze und das Wachstum sein als immer nur Zimmerluft.

Gedüngt hab ich ein mal vor etwa 3 Wochen, da hab ich je so ne knappe halbe Handvoll Obst und Genüsedünger-Granulat unter die Erde gemischt (Substral Naturen), einen Unterschied kann ich bis jetzt aber nicht ausmachen.

Was meint Ihr, stimmt mit den Pflanzen irgendwas nicht, oder bin ich einfach zu ungeduldig ?

Kriegen sie vl zu wenig Sonne und wachsen deswegen langsam ?
Sollte ich vl mal anderen, flüssigen Dünger probieren ?

Danke schonmal im Vorraus für eure Tips ;-)

hier die Bilder:
cs_1.jpg

cs_2.jpg

VG,
Daniel

EDIT: ein paar Typos berichtigt..

RE: langsamen Wachstum meiner Serranos ?

Was ist das eigentlich für eine Erde? Hast Du da eine Schicht Mulch drauf oder ist das Zeug komplett so?

RE: langsamen Wachstum meiner Serranos ?

Hi,

das ist so Universal-Blumenerde aus dem Supermarkt, die sieht komplett so aus wie auf dem Bild. Sie erschien mir auch immer ein bischen grob, wenn du das meinst.
Kenne mich da aber nicht so aus, und ne andere Erde war zu dem Zeitpunkt nicht greifbar.

Zur Anzucht hatte ich aber extra so Anzuchterde aus'm Netz bestellt, und nach dem Umtopfen dann die Töpfe mit dieser Blumenerde aufgefüllt.

yahooooo schrieb:
Was ist das eigentlich für eine Erde? Hast Du da eine Schicht Mulch drauf oder ist das Zeug komplett so?

Hi Chill-D,
Du bist einfach nur zu ungeduldig mit deinen Pflanzen und das beruht auf einem Missverständnis! Denn die 50-80 Tage von denen du gesprochen hast, sollen wahrscheinlich heißen dass es von der bestäubten Blüte bis zur reifen Frucht noch 50-80 Tage sind. Bei mir hat man den ersten Fruchtansatz(!) nach ca. 90 Tagen gesehen.
Aber eine Chilipflanze die 50 Tage nach der Aussaat schon reife Früchte hat möchte ich mal sehen :P .

Gruß,
Constantin

@Chill-D Da scheint ja so einiges schiefgelaufen zu sein.
Nur mal zum Vergleich, meine Pflanzen sahen nach einem Monat so aus:
p1030168e722.jpg

Ich kann dir eigentlich echt nur den Tipp geben dich mal allgemein etwas zu belesen wenn du weiter Chilis pflanzen willst, denn dein Daumen muss wohl noch etwas grüner werden ;).
Hier kannst du dazu viel finden. Musst ja nicht gleich alles lesen sondern immer nur den Teil bei dem du dich gerade befindest oder den du umsetzten möchtest.

Ich würd einfach mal tippen das die am Anfang dauernd zu feucht waren. Dazu kommt noch ne starke Überdüngung. Eine handvoll Dünger vertragen die vielleicht zusammen wenn sie 3 Monate alt sind und in 10l Endtöpfe kommen. Dazu noch schlechte Erde und bestimmt noch irgendwas das schief gelaufen ist. Etwas lesen und nochmal versuchen das wird schon noch;).

Gnuf schrieb:
...! Denn die 50-80 Tage von denen du gesprochen hast,..

Er sprach von 50-80 Schoten. Und die können Serranos durchaus bringen, wobei es unwahrscheinlich ist wenn man so spät startet. Das es länger braucht ist natürlich wahr.

Hi und danke euch allen für die fixen Antworten.

..Er sprach von 50-80 Schoten...
Nee, Gnuf hat's schon richtig verstanden ich meine Tage. Habe nur leider zu schnell getippt und ein Wort vergessen, deswegen stand da:
'..die laut Beschreibung innerhalb von 50-80 Früchte tragen können..'

..Du bist einfach nur zu ungeduldig mit deinen Pflanzen und das beruht auf einem Missverständnis! Denn die 50-80 Tage von denen du gesprochen hast, sollen wahrscheinlich heißen dass es von der bestäubten Blüte bis zur reifen Frucht noch 50-80 Tage sind...
Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich dachte in der Tat die wären innerhalb von dieser Zeitspanne 'fix und fertig' ;-)

Nur mal zum Vergleich, meine Pflanzen sahen nach einem Monat so aus:
..
Ja das sind genau die Bilder die mich am Kopf kratzen liessen ob da nicht irgendwas falsch läuft bei mir.. Anderseites dachte ich dass es vl einfach ne Sache der Sorte sein könnte, oder meine nochmal demnächst nen Sprung machen..

..In dIch würd einfach mal tippen das die am Anfang dauernd zu feucht waren.
Jo da haste Recht, ich hab das erst vor ca 2-3 Wochen gemerkt und dann schnell ein paar Löcher in die Töppe gekloppt, und ne untere Schicht Blähton reingemacht, in der Hoffnung dass das in Zukunft einer Überwässerung vorbeugt.

Dazu kommt noch ne starke Überdüngung
Da bin ich mir nicht ganz sicher, habe es so gemacht wie auf der Packung stand, pro Topf ca 125 gramm. Stinkt übrigens wie Hulle das Zeug..

Gelesen hatte ich vorher eigentlich auch schon so einiges, aber irgendwann muss man auch einfach mal loslegen, Versuch macht Kluch ;-)

Meint ihr denn da wird noch was draus oder kann ich die jetzt alle abhaken?

Nein auf keinen Fall aufgeben! Wenn du deine Pflanzen einfach gut behandelst verzeihen sie dir die Startprobleme ziemlich schnell! Beim Düngen könnte ich mir vorstellen hast du einfach zu früh damit angefangen. Denn oft ist die Erde sowieso schon vorgedüngt und dazu kommt noch dass die kleinen Pflanzen noch eigentlich keinen Dünger benötigen. Ich würde dir raten erst zu düngen wenn deine Serranos Blüten haben.

Also nochmal zusammen gefasst: Gib deine Serranos nicht auf :)

Gruß,
Constantin

Problem 1 haste ja schon selber gelöst, Löcher rein gemacht. 2 Punkt du hast gleich in relativ sehr große Töpfe pikiert, da bildet die pflanze erst mal Wurzeln aus bevor zu wächst. Dann steht sie draussen, nachts war es teilweise doch sehr kühl durch das schlechte Wetter und das bremst die Pflanze bei so einer kleinen größe doch sehr ein, dazu noch eventuelle Staunässe wegen der nichtvorhandenen Löcher. 3 Punkte die das wachstum eher bremsen.

LG Heiko

ok dann warte ich einfach mal ab und versuche nicht zuviel zu gießen.

Dass die bei zu großen Töpfen erst mal nach unten wachsen war mir nicht klar, aber das läßt ja hoffen dass sie vielleicht doch noch irgendwann nach oben schiessen :)

Morgens ist es meistens so, dass die erde oben leicht angetrocknet ist, aber wenn ich mal den Finger reinstecke ist es die Erde im Inneren noch eher feucht. Ich feuchte dann einfach oben drauf Erde und pflanze mit dem Sprüher etwas an, ist das so ok ?

Achja ausserdem ist mir aufgefallen dass in ein oder zwei Töpfen auf der Erde so ein paar (vl 2 oder 3) kleine schwarze Fliegen sind, ich glaube die mögen die feuchte Erde. Sollte ich da irgendwie gegen vorgehen oder ist das harmlos ?

:ohmy: Das hört sich stark nach Trauermückenalarm an! Da solltest du gegen vorgehen, denn die Larven fressen sonst später die Wurzeln. Aber ich bin da jetzt auch nicht so der Experte. Da gibts so Möglichkeiten wie Sand drauf, aber lies dich da am Besten mal in den Problemfälle-Threads schlau.

Ach und lass die Erde ruhig mal richtig austrocknen, wenn deine Pflanzen wieder Wasser brauchen signalisieren sie dir das schon (hängende Blätter). ;)
Dann aber natürlich wieder gießen :P
Das ganze sollte auch gegen die Trauermücken helfen.

Gruß,
Constantin

ok dann mach ich mich da mal schlau..

anbei mal ein paar Bilder von den Viechern.

Anhänge

• viech_1.jpg
    viech_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 72
  • viech_2.jpg
    viech_2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 136
ich sitz gerade im freien, kann das Bild etwas schlecht deuten, sollte aber ne Trauermücke sein, auch aufgrund deiner Beschreibung. Bei kleinen pflanzen können die TM einen Schaden anrichten, wen die Pflanzen größer werden stecken die das locker weg. Einfache Hilfe dagegen ist die Erde trockner halten, dann löst sich das problem von alleine und einige wenige machen eh nichts. Es sollte halt nur nicht Überhand nehmen :)

LG Heiko

Es bleibt auch noch die Düngerfrage zu klären.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, habe es so gemacht wie auf der Packung stand, pro Topf ca 125 gramm. Stinkt übrigens wie Hulle das Zeug..
Wenn ich mir so die Töpfe anschaue und dann ca. 125 g. pro Topf, hm hmm...
Keine Ahnung was Hulle ist, aber mit am meisten stinkt Hornmehl, hast Du das verwendet oder etwas anderes?

Zurück
Oben Unten