Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Unbekannte Baccatum (weiße Blütenblätter innen mit grünen "Flecken"), von grün nach gelb bisher gereift.

Was könnte das für eine Sorte sein?
IMG_20250630_221018.jpg

20250702_154751.jpg
20250702_155326.jpg

Moin! Von den kleinen Krabblern habe ich heute ca. 20 Stück von meinen Chilis "entfernt".
Frage 1: Das sind Wanzenbabys, richtig?
Wichtigere Frage 2: Was hilft gegen die? Gibt es Nützlinge, die da was ausrichten können?

Anhang anzeigen 359464Anhang anzeigen 359465

Anhang anzeigen 359466

Moin! Von den kleinen Krabblern habe ich heute ca. 20 Stück von meinen Chilis "entfernt".
Frage 1: Das sind Wanzenbabys, richtig?
Wichtigere Frage 2: Was hilft gegen die? Gibt es Nützlinge, die da was ausrichten können?
Hatte ich auch, hab sie auch als junge Wanzen identifiziert und mit nem Küchentuch zerdrückt. Seitdem habe ich keine mehr gesehen. Waren aber auch locker 10-15 Stück, aber nur an einer Pflanze.

Wo sollte ich meine Roccoto hinstellen? Da wo sie jetzt steht (1. Bild) kann ich sie ja nich gut anbinden (und der Wind/Sturm zieht da immer durch). An den 2 anderen Standorten hab ich extra so n Gitter. Allerdings is sie dann ja nicht mehr vor Hagel geschützt🤔. Wind kommt meist in der Richtung des Gewächshaus (lange seite), die Pflanze wär also bei Bild 2 gut vor Sturm geschützt, dafür nich so viel Sonne

Ich frag weil bei Roccotos ja der Standort wichtig ist damits auch was zum ernten gibt und nicht nur ne große grüne Pflanze
Keiner der mir helfen will/kann? Wär schon schön wenn die 1 von 4 die den Winter überlebt hat dieses Jahr auch ne Ernte abwirft. Letztes Jahr standen sie lange an der Hauswand, da zog zwar der Wind nich so stark lang und sie sind schön gewachsen dafür aber wenig bzw keine Reifen Chillis zum ernten.
Edit: oder fühlen sich Rocoto auch im Foliengewächshaus bei den Tomaten wohl?

Zuletzt bearbeitet:
und sie sind schön gewachsen dafür aber wenig bzw keine Reifen Chillis zum ernten.

...glaube nicht, das der Standort das Problem war, die Rocoten haben einfach eine lange Kulturzeit, meine hatte ich am Heiligabend 2023 ausgesät, Ernte war dann Oktober 2024 bis in den November hinein...

...jetzt 2025, nach der Überwinterung, hängt die frühzeitig anständig voll, das werden so 30 Beeren sein, aber der Sommer ist ja noch lang. Letztes Jahr hat die ersten im August nennenswert geblüht ...

...die steht bei mir ordinär auf der Wiese rum und wird bei Bedarf Richtung Hauswand geruckelt. Normaler, anständiger Wind schadet der nicht. Sturm oder Sturmböen sind natürlich etwas anderes....

Keiner der mir helfen will/kann? Wär schon schön wenn die 1 von 4 die den Winter überlebt hat dieses Jahr auch ne Ernte abwirft. Letztes Jahr standen sie lange an der Hauswand, da zog zwar der Wind nich so stark lang und sie sind schön gewachsen dafür aber wenig bzw keine Reifen Chillis zum ernten.
Edit: oder fühlen sich Rocoto auch im Foliengewächshaus bei den Tomaten wohl?
Meiner Meinung nach sind die Rocoto eher robust, als sensibel. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, daß sie Vollsonne prima finden. Und der Standort unter Deiner Treppe erscheint mir sehr suboptimal.
Bei mir stehen sie in ganztägiger Vollsonne und in einem großen Topf, weil sie mehr Nahrung und Wasser brauchen, als andere Chili - 20 Liter und 50 Liter, aber da ist noch viiiel Luft nach oben. Andere hier haben ihre R. in noch viel größeren Töpfe - oft übrigens auch im Gewächshaus. War ja auch ne Frage von Dir.
Und Manche stellen sie an Hauswände, weil das gut kommt. Andere extra nicht, weil es heißt, da wo die R. herkommen, ists nachts bedeutend kühler als tagsüber und genau das brauchen sie hier auch und so ne Hauswand speichert zu viel Wärme des Tages.
Was ich damit sagen will - es gibt viele Ratschläge , aber aus meiner Erfahrung und aus dem Beobachten der Lage bei Anderen, kann ich eher Robustheit und Durchkämpfen mit versch. Bedingungen, auch fiesem Wind erkennen. Die Pflanzen packen total viel und blühen und reifen, was ich so sehe ziemlich problemarm. Gutes Anbinden ist aber wichtig, weil die Früchte einfach fett schwer sind. Und der Wind auch durch die großen Blätter viel Angriffsfläche hat. Konnte ich Dir ein bißchen helfen? Ich wünsch Dir Alles Gute mit Deiner Rocoto. Und gute Ernte.
Viele GabiGrüße.

Zuletzt bearbeitet:
Genau @FlämingChili Rocotos brauchen große Töpfe und viel Wasser und Dünger. Die Reifezeit ist lang. Bei meinen da Seda braucht es von der Blüte bis zur reifen Frucht etwa 4 Monate. Da ich in der Regel nicht vor Februar/März aussäen kann, muss die Pflanze im Herbst ins Haus, wenn ich ernten möchte.
Zum Standort: Sie mögen es heiß, aber es sollte nachts abkühlen. Bei mir stehen sie in der Regel auf der Südterrasse, aber nicht an der Hauswand. Sie wollen SONNE. Ein bisschen Schatten stört nicht (auf dieser Terrasse kommt er ab 16 Uhr). Wind macht in der Regel keine Probleme. Sturm ist (wie bei allen Pflanzen) etwas anderes.
@Gelber Daumen hast du für deine Rocoto ein sonniges Fleckchen, das nachts abkühlt?

Zurück
Oben Unten