Kurze Frage – kurze Antwort

Kann Bärlauch einfach so im Garten auftauchen?
Wir hatten noch nie Bärlauch im Garten, da wir in einer Ecke Maiglöckchen haben und uns das dann doch zu heikel war.
Letzte Woche habe ich in der Wiese das hier gesehen:
IMG_0185.jpeg

Und meine Pflanzen App sagt mir, dass das Bärlauch ist. Aber wo kommt der her?
Den einzigen Bärlauch den wir im Haus haben ist in Pesto oder gefroren 🤔
 
Hallo Chiliküche,

Maiglöckchenblätter sehen wirklich völlig anders aus als Bärlauchblätter. Rupf einfach ein Stück Blatt ab, Maiglöckchen riechen nicht nach Knoblauch.

Gruß
Peter
 
Danke euch!
Da das Pflänzchen nur zwei Blätter hat, wollte ich nicht die radikale Tour gehen.
Mal schauen wo ich es dann am besten unterbringen, damit es nicht aus Versehen abgemäht oder zertreten wird.
 
@Chiliküche
Ja - das ist eindeutig Bärlauch - die Blüte zeigt es. Wie schön. Und auch wenn Ihr nicht wißt, wie er zu Euch kam, würde ich mal sagen, da ist Freuen angesagt... :) Meine Erfahrung ist, daß er - auch wenn man ihn ansiedeln möchte - das nur zuläßt, wenn es wirklich passt. An vielen Stellen hats bei mir nicht geklappt... Er mickert herum.
Also Herzlichen Glückwunsch. Viele GabiGrüße. :)
 
Servus,

Hat jemand Erfahrung damit ob es sich überhaupt lohnt Chilipflanzen ins nächste Jahr mitzunehmen?

Ich hätte die Pflanzen ja in so einem Trog und würde die vorm Winter in einen eigenen Topf mit frischer Erde nach innen stellen...

Werden die nächstes Jahr größer?
Lieber doch aus Samen ziehen?
Fragen über Fragen... 🤔

Mfg
Capone
 
Ich wollt mich nur bei Profis erkundigen wir das so aussieht, denn ein Bekannter von mir hat eine mitgenommen aber die sieht soo mickrig aus!!! Das mir Grausen tut.

Mit größer meinte ich die Pflanze selber denn mein bekannter hat die ja niederestutzt bis ende nie... neue Erde hat er ihr auch nicht gegeben und meine Sämlinge stehen deutlich besser da...
 
Hat jemand Erfahrung damit ob es sich überhaupt lohnt Chilipflanzen ins nächste Jahr mitzunehmen?
Hab ich schon gemacht und zwar kalt überwintert. Den Größen Vorteil sehe ich darin das es kaum Arbeit macht. Im Herbst zurückgeschnitten kleiner getopft und dunkel bei ca 10-12 grad ins Treppenhaus gestellt, ab und an ein Schluck Wasser und im Frühling (Mai) wieder größer getopft und rausgestellt. Erzragstechnisch hab ich kaum Unterschiede festgestellt aber man kann sie auch früher aus dem Winterschlaf holen dann ist auch rein ertragstechnisch mehr drin.
 
Servus,

Hat jemand Erfahrung damit ob es sich überhaupt lohnt Chilipflanzen ins nächste Jahr mitzunehmen?

Ich hätte die Pflanzen ja in so einem Trog und würde die vorm Winter in einen eigenen Topf mit frischer Erde nach innen stellen...

Werden die nächstes Jahr größer?
Lieber doch aus Samen ziehen?
Fragen über Fragen... 🤔

Mfg
Capone
Meine Blended Lemon wurde im Herbst auf 15cm zurück geschnitten Wurzeln gekürzt und in einem kleineren Topf auf der Heizung im Wohnzimmer überwintert. Sie trägt jetzt die ersten Früchte. Also mein Fazit, wenn die Pflanze eigentlich egal ist und man sie schon abgeschrieben hat klappt es gut mit dem überwintern. ;)
image.jpg

Und man kann super Stecklinge davon nehmen. Hatte Stecklinge meiner Physalis im Herbst überwintert, jetzt konnte ich davon auch wieder Stecklinge nehmen. Also es kann sich lohnen, aber bei mir eher warm mit Austrieb als im kalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke euch! 😉

Warm überwintert usw... Stecklinge bin ich ned so der Feund von aber könnte ja noch werden. Kalt: @Chili Angler würden mich Fotos echt freuen. Nur damit ich einen kleinen Eindruck bekomme.

Ich hätte ja auch keinen Wind zur Verfügung usw...
Naja ich träume ja nur davon meine "Lieblinge" im nächsten Jahr größer mit mehr Ertrag wachsen zu lassen...

DICKES DANKE

Für eure tollen Erfahrungen schonmal👍
 
Ich hab heute aus Versehen eine Aji Charapita abgebrochen. OK, ist jetzt kein Weltuntergang, weil die Restpflanze sicher austreibt, aber wie mache ich da einen Steckling aus dem oberen, abgebrochenen Teil? Ist einfach nur Wasser oder EazyPlug besser? Ein Bewurzelungspulver hab ich nicht da.
 
Zurück
Oben Unten