Kurze Frage – kurze Antwort

Würdet ihr Chilis bei 10° vorhergesagte Nachttemperatur reinholen oder draussen lassen ? Sie stehen überdacht an einer Hauswand.
 
Topf -und wenn wie groß- oder Beet/Garten??? Ich hab mir das so ungefähr gedacht, oder doch lieber anders?
Wer kann mir Tips geben?

Topf - aber wie groß?
SHP
Pink Habanero
Aji Margariteno
Apricot Apple
Poblano
Biquinho Amarelo
Large Cherry

Garten
Lemon Drop
Zebrangé
Bishop's Crown
Serrano
Piment de'Espelette
Sugar Rush Stripey
Purple Ufo (kommt da noch was?)
Shisito (falls da noch was kommt)
Rocoto (sobald die Samen ankommen)
 
Hat jetzt nichts mit Chilis direkt zu tun, aber kann man Gurken in einen Topf mit Selbstbewässerung pflanzen? Genaugenommen sowas hier https://www.norma24.de/powertec-garden-tomatenturm-28-liter-anthrazit-21-teilig

Und würde das auch bei Rocoto gehen? Oder gibt es da Probleme da die Wurzeln ins Wasser wachsen?

Die Wurzeln im Wasser sind nicht das Problem. Das Problem sehe ich eher darin, dass diese Töpfe auf einen gewissen Norm-Wasserverbrauch ausgelegt sind. Für Vielsäufer wie Rocotos oder Gurken möglicherweise nicht genügend Reservoir. Muss man ausprobieren.
Ich bin halt kein Freund von diesen Selbstbewässerungsdingern und entscheide lieber selbst, welche Pflanze gerade wie viel Wasser braucht, besonders bei Hitze im Hochsommer.
 
Hat jetzt nichts mit Chilis direkt zu tun, aber kann man Gurken in einen Topf mit Selbstbewässerung pflanzen?
Baue seit Jahren meine Gurken im Lecchuza Wasserspeicher Topf an. Keine Probleme. Norma Töpfe habe ich auch - nicht den Turm, da sind Chili drin.
Rocotos haben die letzten Jahre bei mir nicht so gut funktioniert. Ob es an den Wasserspeichertöpfen lag? Keine Ahnung.
 
Hallo zusammen, ich baue aktuell im ersten Jahr Chilis an. Ich habe besonders bei der folgenden Pflanze das Problem, dass diese doch sehr in die Höhe gegangen ist (ca. 1,20m ab Erde bis zum oberen Trieb). Es handelt sich um eine Aji Cristal (Bacatum). Die werden von Grund auf ja relativ groß und buschig wenn ich das richtig verstanden habe. Was mache ich am besten damit? Stutzen oder einfach wachsen lassen? Wenn ersteres nötig ist, wo setze ich hier am besten an? Bei dem Großen Trieb eventuell sogar auf Höhe der Stützen (da darüber kaum noch Blätter dran sind) oder wäre das zu Viel des Guten?

11_04_2024 - Aji Cristal.jpeg
 
Ich kann dir lediglich schreiben, was ICH machen würde.
Obs denn so richtig wäre, keine Ahnung. ;)

Ich würde beide hohen Triebe hier schneiden:

11_04_2024 - Aji Cristal.jpeg
 
Ich würde sogar noch weiter unten schneiden, denn so gakelige Triebe mit großen Abständen bringen nix.

Linker Trieb in Höhe der Verzweigung (ca. dort wo der linke Holzstab endet), so dass der linke Ast oberhalb der Verzweigung stehen bleibt und der rechte Teil nur noch aus diesem Blatt besteht.

Der rechte Trieb ist auch zu sehr vergeilt.
Zurück bis zur großen Verzweigung (etwas unterhalb des Stabendes). Knapp über dem linken Blatt oberhalb der Verzweigung den linken spillrigen Trieb entfernen und den rechten Trieb stehen lassen. Man kann gut den Unterschied sehen, zwischen den Riesenabständen am linken Trieb (lange Abstände oberhalb der Verzweigung) und dem gut geratenen rechten Trieb (kurze Abstände über der Verzweigung).
 
Vielen dank euch beiden. Ich schaue mir die Pflanzen gleich nochmal genauer an und entscheide dann.
@Mayachili Dein Vorschlag wäre dann das hier wenn ich dich richtig verstanden habe?
11_04_2024 - Aji Cristal.jpg


Wenn ich das so mache, versuche ich eventuell einfach mal ob ich aus der Spitze des rechten Triebes eine neue Pflanze hinbekomme. Ob das für dieses Jahr sinvoll ist weiß ich nicht, ich würde aber einfach mal herumexperimentieren ;)
 
Vielen dank euch beiden. Ich schaue mir die Pflanzen gleich nochmal genauer an und entscheide dann.
@Mayachili Dein Vorschlag wäre dann das hier wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ja. Genau so. Sorry für meine umständliche Beschreibung.

Wenn ich das so mache, versuche ich eventuell einfach mal ob ich aus der Spitze des rechten Triebes eine neue Pflanze hinbekomme. Ob das für dieses Jahr sinvoll ist weiß ich nicht, ich würde aber einfach mal herumexperimentieren ;)

Mit der rechten Spitze hast Du gute Chancen. Ich würde 2 Knoten ins Wasser stellen und nur den Rest oben raus ragen lassen.
2 Knoten erhöhen die Chancen der schnellen Bewurzelung. Ich habe gute Erfahrungen gemacht in sehr feuchtem Perlite Stecklinge zu ziehen. Gerade schwieriger zu bewurzelnde Stecklinge gelingen mir in Perlite besser als in purem Wasser.

Sinnvoll für dieses Jahr? Auf jeden Fall!
Ein Steckling ist Altholz, d. h. er ist entwicklungstechnisch so alt wie deine Pflanze. Das bedeutet auch, dass er genauso schnell wieder Blüten ansetzt wie die Mutterpflanze. Das ist der große Unterschied zwischen einem Steckling und einer aus Samen gezogenen Jungpflanze, die erst Blütenreife erreichen muss.
 
Habe ein Video gesehen wo jemand mit Hafer/Reis Wasser düngt. Hat damit jemand Erfahrung, was sind die Vorteile und gibt es Nachteile auch?
 
was sind die Vorteile und gibt es Nachteile auch?

Wasser vom Reis kochen und Wasser vom Haferflocken einweichen?
Vorteile: null
Nachteile: unnötige Arbeit

Pflanzen nützen die Vitamine (Haferflockenwasser) und die Stärke im Reiswasser erst mal gar nix.
Sie brauchen keine Kohlehydrate im Gießwasser, weil sie Zucker durch Photosynthese selbst herstellen und für diese Herstellung ihre "normalen" Nährstoffe (N, P, K, Mg, S, etc.) benötigen. Kohlehydrate im Boden nutzen ihnen nix.

Beim Menschen ist es umgekehrt. Wir brauchen Kohlehydrate um unsere Energie daraus zu gewinnen. Wir haben aber dafür auch einen Darm, um die Kohlehydrate verwertbar zu machen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das es Ungeziefer (Ratten, Mäuse) anlockt. Gekochte Sachen soll man deswegen ja auch nicht auf den Kompost werfen. Ich sag mal schaden wird es wohl nicht. Alles an organischem Material wird in der Natur ja recycelt (vielleicht zuerst von Ratten usw 😅) und am Ende der Kette dann wieder von Pflanzen verwertet. Ob es aber jetzt einen Vorteil gegenüber anderen Düngern gibt, wage ich zu bezweifeln 🤷‍♂️.
Vielleicht wenn man damit einen Reiswein ansetzt und dann mit Harnstoff düngt 🤔😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten